INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motor wird stromlos geschaltet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2009, 16:38
Beitrag #1

Peter Schulze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Sep 2008

7.00 / 8.6 / 2010 / 2011 / 2012
2003
DE_EN

7****
Deutschland
Motor wird stromlos geschaltet
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ein Motor wird über das MID7604 angesteuert. Bevor die Referenzfahrt gestartet wird, wird der Motor immer stromlos geschaltet. Das bringt Probleme: weil der Arm, welcher am Motor befestigt ist, dann immer unkontrolliert durchschwingt. Ist es möglich das die die stromlos Schaltung des Motors zu umgehen??
Vielen dank im Voraus für Eure Mühen.
Gruß Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2009, 19:55
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Motor wird stromlos geschaltet
Was für ein Motor nutzt Ihr denn?
Wenn es ein Schrittmotor ist, könne man dem einen verrinngerten Konstantstrom einspeisen damit er ein besseres Haltemoment hat.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 08:22
Beitrag #3

Peter Schulze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Sep 2008

7.00 / 8.6 / 2010 / 2011 / 2012
2003
DE_EN

7****
Deutschland
Motor wird stromlos geschaltet
Hallo Robert,
Ich nutze den Schrittmotor ST5709 L1108 von Nanotech, das Haltemoment ist einwandfrei, weil ich am MID7604 eine Haltstrom von 1,2A eingestellt habe.
Das Problem ist: wenn ich mein selbstgeschriebenens VI starte wird zuerst das Sub VI "Initialize Controlle.flx" (siehe Anhang)durchgeführt und da liegt (so glaube ich zumindestens) die Ursache, dass der Motor stromlos geschaltet wird und durchschwingen kann. Ist es möglich dies irgendwie zu umgehen oder kennst Du andere Möglichkeiten, dass der Motor nicht stromlos geschalten wird?
Vielen Dank
Grüße Peter


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maxon Motor FlSp 0 11.087 29.10.2011 16:17
Letzter Beitrag: FlSp
  Motor steuerung ohne Motion Card mohdamri 3 20.604 09.04.2009 19:36
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: