INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motoransteuerung und Messungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2020, 00:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 00:19 von Darktias.)
Beitrag #1

Darktias Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2020

19.0f2 (64-bit)
2019
DE_EN



Motoransteuerung und Messungen
Hallo !
Vorab, ich bin ein echter Anfänger was LabVIEW betrifft und habe nur mit den Basics Erfahrung.
Ich habe ein Projekt am Laufen wo folgendes geschehen soll:

-Schrittmotoransteuerung (3 digitale Signale)
-Analog Output (Einstellbar von 0-5V)
-Analog Input

Hardware
Als Datenerfassungsgerät wird ein NI USB-6008 verwendet, dieser soll 2 gemessene Spannungen in einem XY-Diagramm wiedergeben, zusätzlich eine konstante Spannung von 0-5V ausgeben und 3 digitale Signale (getaktet) für den Motortreiber ausgeben.

Programm
Da ich leider keinen Ansatzpunkt habe und diverse Beiträge/Videos mir nicht weiter geholfen haben, frage ich nun euch und hoffe eine Lösung. Habe schon ein wenig mit den DAQAssistent herumexperimentiert und es geschafft eine einstellbare Spannung auszugeben. Wie das Programm ausschauen sollte:
1) Einen Start programmieren (Spannung einstellen (0-5V), nach Eingabe starten)
2) 3 digitale Signale sollen an den Motortreiber geschickt werden (PULSE, DIRECTION, ENABLE)
3) Ist der Motor an der richtigen Stelle angekommen, sollen Messungen durchgeführt werden (2 analog inputs)

Ich hoffe es halbwegs verständlich und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe. Bahn
Anbei noch das Diagramm für den Motortreiber.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2020, 06:30
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motoransteuerung und Messungen
Hallo Darktias,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:1) Einen Start programmieren (Spannung einstellen (0-5V), nach Eingabe starten)
2) 3 digitale Signale sollen an den Motortreiber geschickt werden (PULSE, DIRECTION, ENABLE)
3) Ist der Motor an der richtigen Stelle angekommen, sollen Messungen durchgeführt werden (2 analog inputs)
Wobei genau hapert es? Was funktioniert nicht? Welche Fehlermeldungen hast du bekommen?

Allgemeine Hinweise:
Die USB6008 kann alles, was du brauchst - aber nur sehr schlecht: gerade die DIO-Pins sind sehr langsam und nicht hardware-getaktet. Du kannst die gewünschten Pulse ausgeben, aber ungefähr 1000mal langsamer als im Bild gezeigt, d.h. ms statt µs!
Deine 3-Punkte-Liste schreit geradezu nach "Statemachine"! Schau dir die LabVIEW-Hilfe dazu an und öffne mal das Statemachine-Beispielprojekt.
Versuche die DAQAssistenten zu meiden, siehe Links in meiner Signatur. Schau dir danach die mitgelieferten BeispielVIs zu DAQmx an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2020, 16:56
Beitrag #3

Darktias Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2020

19.0f2 (64-bit)
2019
DE_EN



RE: Motoransteuerung und Messungen
(30.03.2020 06:30 )GerdW schrieb:  Hallo Darktias,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:1) Einen Start programmieren (Spannung einstellen (0-5V), nach Eingabe starten)
2) 3 digitale Signale sollen an den Motortreiber geschickt werden (PULSE, DIRECTION, ENABLE)
3) Ist der Motor an der richtigen Stelle angekommen, sollen Messungen durchgeführt werden (2 analog inputs)
Wobei genau hapert es? Was funktioniert nicht? Welche Fehlermeldungen hast du bekommen?

Allgemeine Hinweise:
Die USB6008 kann alles, was du brauchst - aber nur sehr schlecht: gerade die DIO-Pins sind sehr langsam und nicht hardware-getaktet. Du kannst die gewünschten Pulse ausgeben, aber ungefähr 1000mal langsamer als im Bild gezeigt, d.h. ms statt µs!
Deine 3-Punkte-Liste schreit geradezu nach "Statemachine"! Schau dir die LabVIEW-Hilfe dazu an und öffne mal das Statemachine-Beispielprojekt.
Versuche die DAQAssistenten zu meiden, siehe Links in meiner Signatur. Schau dir danach die mitgelieferten BeispielVIs zu DAQmx an…

Eine Spannung ausgeben und an zwei Punkten messen habe ich schon hinbekommen. Nur leider haperts mit den 3 Signalen. Verstehe nicht ganz wie ich die programmiere, damit der Motor läuft (Siehe Diagramm im Anhang).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2020, 21:01
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motoransteuerung und Messungen
Hallo,

Enable auf True, dann Direction nach Wunsch setzen. Dann auf dem dritten DO die Pulse ausgeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen. LV_Vladi 20 11.627 06.12.2015 10:57
Letzter Beitrag: LV_Vladi
  Synchronisation von Messungen auf 2 Rechnern dave1 13 10.861 20.04.2015 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Messungen im µV Bereich mit USB-6003 ExXeQtor 2 7.123 17.12.2014 15:10
Letzter Beitrag: ExXeQtor
  Error 200022 beim Hinzufügen neuer Messungen ugarcia 3 5.651 05.03.2012 15:06
Letzter Beitrag: ugarcia
  PCI 6031 Messungen Balu 29 14.732 09.09.2011 06:31
Letzter Beitrag: Balu
  Genaue Zeiterfassung und -speicherung zählergestützter Messungen homunculus87 2 8.196 14.02.2011 22:26
Letzter Beitrag: homunculus87

Gehe zu: