INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2015, 14:25
Beitrag #1

LV_Vladi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
EN



Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
Hallo Leute. Ich beschäftige mich seit einer Woche mit Labview bin also ein Anfänger.

Ich möchte mit dem NI-USB-6289 ( Vorerst Simuliert, die Hardware krieg ich erst in einiger Zeit) 12 Werte gleichzeitig Messen. Dazu habe ich die im Anhang befindliche Vi erstellt. Im nächsten Schritt würde ich gerne sowas haben wie "nächste Messung" und wieder 12 Werte aufnehmen die in einem Neuen Array neben der ersten Messung stehen. Ich habe es mit dem Structure "Flat Sequence" probiert aber da krieg ich dann den Fehler "error 50103".

Jetz finde ich gerade keinen Ansatz wie ich das machen könnte, kann mir da jemand helfen ?

Kann man die Werte generell Tabelarisch darstellen ? eine Messung durchführen die werte werden in die erste Spalte geschrieben. Dann zweite Messung durchführen und die Werte werden daneben in die zweite spalte geschrieben usw.
mfg
Vladimir


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  DaqAssistend werte mit Array Offset und Factor.vi (Größe: 100,58 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2015, 18:51
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
(26.11.2015 14:25 )LV_Vladi schrieb:  Kann man die Werte generell Tabelarisch darstellen ? eine Messung durchführen die werte werden in die erste Spalte geschrieben. Dann zweite Messung durchführen und die Werte werden daneben in die zweite spalte geschrieben usw.


Hallo Vladimir,

das kann man wohl machen. Du müsstest deine Werte erstmal in ein 1D-Array überführen und dieses dann als neue Spalte an ein 2D-Array immer wieder anhängen.

Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2015, 19:36
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
Hallo Vladi,

ein paar gut gemeinte Ratschläge:
- wenn du mit Arrays arbeiten willst, solltest du von ExpressVIs und deren DDT-Datentyp Abstand nehmen!
- wenn du verstehen willst, wie man mit Arrays arbeitet, solltest du das in einfachen TestVIs einfach mal ausprobieren. So lernt man das sehr schnell!
- Zu Markos Vorschlag: bitte nicht mit lokalen Variablen arbeiten! (In LabVIEW werden Daten in Drähten und Schieberegistern gespeichert - THINK DATAFLOW!)

Genereller Hinweis: Deine Fragen werden in den Einsteigerkursen behandelt - die findest du über die Links in meiner Signatur…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2015, 23:22
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
(27.11.2015 19:36 )GerdW schrieb:  ...In LabVIEW werden Daten in Drähten und Schieberegistern gespeichert - THINK DATAFLOW!...

... in lokalen Variablen aber auch - ist ja nicht so, dass das nicht funktioniert. Aber in einer Schleife würde ich es auch mit einem Shiftregister machen. Big Grin

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2015, 00:53
Beitrag #5

LV_Vladi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
EN



RE: Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
Danke für die Ratschläge. Ich bin erst Montag wieder an meinem Arbeitsplatz und kann versuchen die Tipps umzusetzen


(27.11.2015 19:36 )GerdW schrieb:  Hallo Vladi,

Genereller Hinweis: Deine Fragen werden in den Einsteigerkursen behandelt - die findest du über die Links in meiner Signatur…

Ich habe deine Links und einige mehrere Tutorial durchgearbeitet. Und ich habe daraus hoffe ich gut verstanden wie man die Signale Kontinuierlich als Graph Darstellt. Wie man allerdings momentan Werte in mehreren Messungen hintereinander Darstellt hab ich da nicht entdeckt.
Hast du vllt. dazu einen Link für mich ?

mfg
Vladi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2015, 11:21
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
Hallo Marko,

Zitat:in lokalen Variablen aber auch
Nicht so ganz. Lokale Variablen erlauben einen Zugriff auf eine Kopie der Daten…

Zitat:ist ja nicht so, dass das nicht funktioniert
Ja klar. Bis zur ersten RaceCondition oder zu Problemen wegen erhöhten Speicherbedarfs…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2015, 11:19
Beitrag #7

LV_Vladi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
EN



RE: Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
Hey Leute, ich habe jetz verusch die Messwerte Tabellarisch darzustellen ( siehe Anhang ).
In moment läuft die VI so das ich alle 3 sekunden die nächsten Werte in die Tabelle schreibe.
Ich würde es aber gerne steuern können also das ich durch ein Klick die nächste Messung erst aufnehme. Hat dazu jemand Ideen ?

mfg
Vladi


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Messwerte Tabellarisch.vi (Größe: 82,85 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2015, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 11:29 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
Hallo Vladi,

Zitat:In moment läuft die VI so das ich alle 3 sekunden die nächsten Werte in die Tabelle schreibe.
Viel kann ja nicht schief gehen bei den zwei ExpressVI in deinem VI…
Big Grin

Zitat:Ich würde es aber gerne steuern können also das ich durch ein Klick die nächste Messung erst aufnehme. Hat dazu jemand Ideen ?
Ideen haben wohl viele dazu. Willst du die auch hören?
Wie wäre es, wenn du nicht einfach nur 3s lang warten würdest, sondern solange, bis der User einen Button klickt?
Im einfachsten Fall also eine Schleife, die auf einen Button wartet. Im besseren Fall ist aber eine Event-Struktur vorzuziehen…

Mal etwas Pseudocode:
Code:
FOR i=0 to AnzahlMessungen-1
  REPEAT
    wait(100ms)
  UNTIL Button pressed
  werte := DAQAssi()
  Tabelle := BuildTable(werte)
NEXT

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2015, 14:01
Beitrag #9

LV_Vladi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
EN



RE: Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
Hallo GerdW,

Danke für den Tipp Big Grin . Ich habe jetz so ein Event Structure hinzugefügt ich hoffe das ist richtig so. ( siehe Anhang ).

Dazu hab ich jetz wieder ein paar Fragen.

Ist es Normal, dass bei dem simuliertem Signal jedesmal die gleichen Werte in die Tabelle geschrieben werden ? Ich hätte jetz gedacht,dass das Signal immer weiter läuft und jenachdem wann ich auf "nächste Messung" klicke der aktuelle Wert in die Tabelle geschrieben wird.

Ferner wollte ich frage da ich nach längerem suchen nichts dazu gefunden habe ob ich die Tabelle drehen kann. Sprich die Werte werden untereinander in die erste Spalte geschrieben und nächste Messung in die zweite Spalte usw.

Bahn

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen Smile

mfg
Vladi


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Messwerte Tabellarisch.vi (Größe: 82,82 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2015, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 14:26 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen.
Hallo Vladi,

Zitat:Ich habe jetz so ein Event Structure hinzugefügt ich hoffe das ist richtig so.
Im Großen und Ganzen ja. Ich hätte es eher wie im Anhang gemacht: Messung erst, nachdem der Button gedrückt wurde…

Zitat:Ist es Normal, dass bei dem simuliertem Signal jedesmal die gleichen Werte in die Tabelle geschrieben werden ?
KA, da ist kein simuliertes Signal…
Korrektur: Ich sehe gerade, du hast die DAQ-Karte simuliert. Da gibt es nicht viel, was du am Signal einer simulierten DAQ-Hardware ändern kannst.
Das simulierte Signal hängt davon ab, wie du dein Signal simulierst (bzw. wie du dessen Generierung parametrierst)…

Zitat:ob ich die Tabelle drehen kann. Sprich die Werte werden untereinander in die erste Spalte geschrieben und nächste Messung in die zweite Spalte usw.
Ja, kann man.
Es geht viel einfacher, wenn man mal die ExpressVIs und ihren DDT-Datentyp weglässt und "selbst programmiert": Eine Tabelle ist ein 2D-Array of Strings, die musst du nur in der richtigen Art und Weise zusammenfügen…


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Messwerte Tabellarisch.vi (Größe: 80,18 KB / Downloads: 198)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motoransteuerung und Messungen Darktias 3 2.675 30.03.2020 21:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Digitale Kanäle hintereinander schreiben Christoph1993 4 3.860 04.06.2019 07:09
Letzter Beitrag: MaxP
  Mehrere Signale in einem Schaubild darstellen Fuchsi 6 5.179 19.11.2015 14:28
Letzter Beitrag: Fuchsi
  Synchronisation von Messungen auf 2 Rechnern dave1 13 10.871 20.04.2015 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Messungen im µV Bereich mit USB-6003 ExXeQtor 2 7.125 17.12.2014 15:10
Letzter Beitrag: ExXeQtor
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.194 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85

Gehe zu: