INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorenansteuerung generell



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2010, 13:38
Beitrag #1

Stefan wes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2010

7.1
-
de

48282
Deutschland
Motorenansteuerung generell
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Für meine Abschlussarbeit muss ich einen Schrittmotor steuern und soll dies in LabVIEW realisieren. Ich habe Jedoch keine Erfahrung mit LabVIEW.

Meine HArdware Komponenten sind wie folgt:

Motioncard PCI 7334
UMI 7764
Endstufe: Nanotec SMC 11 (http://de.nanotec.com/schrittmotor_steue...mc11.html)
Schrittmotor Nanotec ST2018 (http://de.nanotec.com/schrittmotor_st2018.html)


Meine Frage ist jetzt wie die Verkabelung der Endstufe mit der UMI auszusehen hat.


Das dazugehörige LabVIEW-Programm habe ich schon geschrieben und es scheint auch zu funktionieren, denn in der MAX bewegt sich der Motor.

Meine Verkabelung sieht wie folgt aus:

Pin 1 an +12V versorgungsspannung
Pin 2 an inhout1 (enable signal für den motor)
Pin 3 an Dir (Richtung Low bei vorwärts High bei rückwärts)
Pin 4 an Step (Takt)
pin 5 an -12V versorgungsspannung die allerdings mit GRD der externen Spannungsversorgung verbunden ist.

Nach meinem Verständnis müsste so alles richtig verkabelt sein aber irgendwie klappt es noch nicht

Danke im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2010, 14:58
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009