INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2019, 06:54
Beitrag #1

montie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2019

2018
-
EN



Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen
Guten Morgen,

ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt wofür ich auch LabVIEW einsetzen soll. Leider hatten wir bisher noch gar nichts mit LabVIEW gemacht weshalb ich gerne um Hilfe bitten wollte.

Der Prüfstand ist an einen kleinen Verstärker angeschlossen und dieser ist mit einem NI USB-6000 verbunden.

Der Prüfstand wird dafür eingesetzt, Zug-/Druckfestigkeits Versuche durchzuführen. Hierzu muss ich aber erst einmal einen Testreihe durchführen, also z.B. bei wie viel kg welche Spannung an das USB-6000 ausgegeben wird.

Ich bräuchte also zunächst ein Programm mit dem ich die momentanen ausgegeben Daten angezeigt bekomme um anschließend eine Formel zu berechnen mit der ich mir die Kraft ausgeben lassen kann.

Hätte da jemand eine Idee oder einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2019, 07:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 07:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabVIEW auslesen
Hallo montie,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt wofür ich auch LabVIEW einsetzen soll. Leider hatten wir bisher noch gar nichts mit LabVIEW gemacht weshalb ich gerne um Hilfe bitten wollte.
Da kann ich die ganzen Einsteigerkurse empfehlen, siehe meine Signatur!

Zitat:Hierzu muss ich aber erst einmal einen Testreihe durchführen, also z.B. bei wie viel kg welche Spannung an das USB-6000 ausgegeben wird. Ich bräuchte also zunächst ein Programm mit dem ich die momentanen ausgegeben Daten angezeigt bekomme
Für eine einfache "Testreihe" benötigst du überhaupt kein LabVIEW-Programm, sondern du startest einfach MAX und öffnest dort ein Testpanel für deine USB-6000.
Dann einfach ein Blatt Papier und für jedes Gewicht (kg) die angezeigte Spannung aufschreiben.

Zitat:um anschließend eine Formel zu berechnen mit der ich mir die Kraft ausgeben lassen kann.
Im besten Fall ist das eine BFSL: kann man sogar händisch berechnen, ist mit Excel aber auch leicht machbar… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2019, 07:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 07:54 von montie.)
Beitrag #3

montie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2019

2018
-
EN



RE: Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen
Hey GerdW,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schonmal sehr!

Den Einsteigerkurs werde ich mir heute mal anschauen.

Zitat:Für eine einfache "Testreihe" benötigst du überhaupt kein LabVIEW-Programm, sondern du startest einfach MAX und öffnest dort ein Testpanel für deine USB-6000.
Dann einfach ein Blatt Papier und für jedes Gewicht (kg) die angezeigte Spannung aufschreiben.

Wo kann ich auf MAX zugreifen? Ist das nochmal ein gesondertes Programm? Ich hab bisher nur LabVIEW 2018 für MacOS installiert.

Zitat:Im besten Fall ist das eine BFSL: kann man sogar händisch berechnen, ist mit Excel aber auch leicht machbar…

Ja ich denke auch dass das eine BFSL sein wird. Ich wollte das dennoch gerne in LabVIEW programmieren, dass ich einfach einen direkten Wert angezeigt bekomme (in dem Fall dann die kg).

Aber das kriege ich ja dann hoffentlich hin nach dem ich mir mal den Einsteigerkurs angesehen habe.

Ich danke dir schonmal vielmals für deine Hilfe und wünsche dir einen schönen Tag!

Edit: hatte ausversehen [/code] am Ende eingefügt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2019, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 08:15 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen
Hallo montie,

Zitat:Wo kann ich auf MAX zugreifen? Ist das nochmal ein gesondertes Programm? Ich hab bisher nur LabVIEW 2018 für MacOS installiert.
Wenn man LabVIEW mitsamt (kompletten) Hardware-Treiber DAQmx auf einem Windows-PC installiert, dann bekommst man das Tool MAX (=Measurement & Automation Explorer) dazu. Mit diesem wird die DAQ-Hardware von NI verwaltet und konfiguriert.
Mit MacOS kenne ich mich nicht so aus, glaube mich aber zu erinnern, dass es dort evtl. keinen "kompletten" DAQmx gibt, sondern nur eine abgespeckte Version. Falls das so ist, hast du evtl. Pech gehabt. Die Windows-Version von LabVIEW wird IMHO deutlich besser supportet…

Zitat:Ich wollte das dennoch gerne in LabVIEW programmieren, dass ich einfach einen direkten Wert angezeigt bekomme
Es gibt Mathe-Funktionen, die dir eine Interpolationskurve berechnen können.
Es gibt Mathe-Funktionen, die mit einer Interpolationskurve einen Messwert in einen "korrigierten" Wert umrechnen können.
Man kann in DAQmx "Skalierungen" erzeugen und auf einen Messkanal anwenden lassen, dann bekommst du statt einer Spannung gleich deinen "kg"-Wert angezeigt.
Es gibt so viele Möglichkeiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2019, 08:05
Beitrag #5

montie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2019

2018
-
EN



RE: Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen
Perfekt, danke für die Antwort!
Ich setze mich gleich mal ran Smile

Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2019, 08:04
Beitrag #6

montie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2019

2018
-
EN



RE: Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen
Ich hätte nochmal eine Frage, ich habe jetzt alles so weit hinbekommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die bisherige Hilfe.

Ich möchte nun meine Messungen durchführen zum Kalibrieren und bin etwas verwirrt von den Parametern.

Es heißt:

Sample Rate (Hz)
Samples to Read

Ich möchte gerne 100 Messdaten haben und es soll alle 10 Sekunden gemessen werden.

Hieße doch also ich würde meine Sample Rate (Hz) auf 100 setzen und meine Samples to Read auch auf 100.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2019, 08:44
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen
Hallo montie,

Zitat:Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja!

Zitat:Sample Rate (Hz)
Samples to Read
Samplerate: Anzahl der vom DAQ-Gerät zu erfassenden Samples pro Sekunde (Einheit Hz)
Sample to read: Anzahl der zu lesenden Samples.

Zitat:Ich möchte gerne 100 Messdaten haben und es soll alle 10 Sekunden gemessen werden.
Du willst 100 "Messdaten" (Samples) haben: Sample to read=100
Du willst alle 10s einen Messwert haben: Samplerate = 1/10s=0.1Hz
(Du musst nur den Timeout bedenken, der per default auf 10s steht. Mit deinen Vorgaben dauert die Messung aber 1000s…)

Zitat:Hieße doch also ich würde meine Sample Rate (Hz) auf 100 setzen und meine Samples to Read auch auf 100.
Wie kommst du darauf? Wie hast du das berechnet?

Es gilt folgender Dreisatz: Zeit[s] = Sampleanzahl[-]/Samplerate[Hz]. Das kann man nach Belieben umstellen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2019, 08:49
Beitrag #8

montie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2019

2018
-
EN



RE: Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen
Hey danke für die schnelle Antwort!

Zitat:Du willst 100 "Messdaten" (Samples) haben: Sample to read=100
Du willst alle 10s einen Messwert haben: Samplerate = 1/10s=0.1Hz
(Du musst nur den Timeout bedenken, der per default auf 10s steht. Mit deinen Vorgaben dauert die Messung aber 1000s…)

Also es gibt schon default einen Timeout von 10s?

Hieße also Samples to read: 100 und Samplerate = 0.1Hz

Dann würde meine gesamte Messung etwas mehr als 15 Minuten dauern?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Ich komme mit dem ganzen Kram leider nicht so gut zu recht. Habe mich versucht etwas in das Thema einzulesen, und das mit den 0.1 Hz hatte ich zuerst auch, war dann aber etwas verwirrt.

Sorry! Und vielen vielen Dank für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2019, 08:53
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen
Hallo montie,

Zitat:Also es gibt schon default einen Timeout von 10s?
Lies doch einfach mal die LabVIEW-Hilfe zur Funktion DAQmxRead…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2019, 08:58
Beitrag #10

montie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2019

2018
-
EN



RE: Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen
Hey,

alles klar ich setz mich jetzt mal ran Smile Sorry für die Umstände.

Hab es eben auch ausprobiert und es hat ohnehin nicht funktioniert. Er will dass ich den TimeOut sogar noch höher setze!

Ich kriege das schon irgendwie gelöst, vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfstand mit LabVIEW ansteuern - Schleife mit vielen Zyklen Thomas_E 3 4.464 24.08.2023 13:43
Letzter Beitrag: Thomas_E
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 2.507 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten einer SPS S7-1200 mit SP7 Toolkit auslesen Daniel9395 17 10.169 05.08.2020 09:26
Letzter Beitrag: Daniel9395
  I2c mit Labview auslesen Muaadh 10 9.856 20.04.2017 11:00
Letzter Beitrag: Muaadh
  Daten aus txt.Datei auslesen Greensche 4 4.600 06.07.2016 15:44
Letzter Beitrag: Lucki
  Mp3 Daten auslesen flipside2112 9 8.987 15.02.2016 11:01
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: