INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorsteuerung mit dem USB-6501



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2009, 17:17
Beitrag #1

Raffy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2008

8.0
2008
en

3018
Schweiz
Motorsteuerung mit dem USB-6501
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich steuere einen Schrittmotor mit dem USB-6501 DIO-Adapter an. Weil dieser Adapter über keinen Frequenzgenerator verfügt, habe ich einen eigenen Frequenzgenerator in einem VI basteln müssen. Das Ziel ist, dass ich ein TTL-Signal erhalte für die Ansteuerung des Motors.
Der Boolesche Ausgang geht dann an einen der Ports des DIO-Adapters.
So wie im angehängtenlv80Motorimpuls.vi läuft der Motor, aber mit dieser Konfiguration kann ich die Frequenz nicht höher als 20 Hz schrauben.

Gibt es irgendwie einen Trick, wie ich im VI die Frequenz höherschrauben kann (bis etwa 1kHz), ohne dass ich einen anderen Adapter erwerben muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Freundliche Grüsse
Raphael


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Motorimpuls.vi (Größe: 46,92 KB / Downloads: 241)

ChuchiChäschtli ist keine Halskrankheit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2009, 19:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Motorsteuerung mit dem USB-6501
Wo ist denn da bisher die Hardwareausgabe an die DAQ-Karte?

Aber zurück zum Hauptthema: Du wirst es schon hinbekommen, eine TTL Signal mit einer Frequenz höher als 10 Hz zu erzeugen. Jetzt kommt aber der Pferdefuß: Da die 6501 bei der DO-Ausgabe nur ein Software-Timing ermöglicht, ist bei 1 kHz Software-Takt Schluss, und diesen Takt wirst du aus Erfahrung nicht zuverlässig hinkriegen. Wie gesagt, Software-Timing, und wehe, das Betriebssystem spukt dir im Hintergrund mal mit was Wichtigem dazwischen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 22:49
Beitrag #3

Raffy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2008

8.0
2008
en

3018
Schweiz
Motorsteuerung mit dem USB-6501
Hallo Jens

Ich danke dir für deine moralische Hilfe. Ich stimme dir zu, es ist so, dass der Task sofort ins Stocken gerät, sobald Windows auch nur irgendwas sinnloses macht.<_<Ist ja weitläufig bekannt...

Aber ich schäme mich etwas über meine unbeholfene VI-Basteleien. Vielleicht hätte man das eine oder andere viel einfacher machen können. Aber da ich meine Kenntnisse in LabVIEW nach dem "Learning by doing"-Prinzip erlangt habe, bin ich doch auch ein bisschen stolz, dass ich es geschafft habe, mein LV-Projekt zum Laufen zu kriegen.
Ich kann mir denken, dass LV-Cracks doch einiges an meinen VI's bemängeln und vereinfachen können. Wahrscheinlich würdest du auch über gewisse Teile schmunzeln. Aber ich wollte es einfach selbst durchziehen.

Ich werde die Ohren steif halten und weiter mit meinen mageren Kenntnissen am Timing tüfteln.

Danke und Gruss
Raphael

PS: die komplette Ansteuerung ist im Anhang, damit auch das noch geklärt ist...
Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  digital_writer_v_0_3.vi (Größe: 75,43 KB / Downloads: 240)

ChuchiChäschtli ist keine Halskrankheit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 00:04
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Motorsteuerung mit dem USB-6501
Guck auch mal in den Parallel-Thread:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...=12701&hl=

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung (DAQmx) & Motorsteuerung tommlst 6 4.711 19.08.2020 15:01
Letzter Beitrag: tommlst
  Pumpensteuerung – PWM 12V DC Motorsteuerung Mindblade 5 6.295 19.10.2018 11:28
Letzter Beitrag: GerdW
  NI USB 6501 setzt die Ports automatisch bei PC Neustart peterbe 2 3.232 04.09.2014 09:01
Letzter Beitrag: toaran_
  Eingänge von NI USB 6501 schalten peterbe 3 4.856 27.07.2014 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  USB 6501 - mehrere Ausgänge gleichzeitig ansteuern? Kiesch 7 6.961 22.03.2013 14:39
Letzter Beitrag: Kiesch
  NI-USB-6501 richtig auslesen Scherni 10 9.297 30.08.2012 12:09
Letzter Beitrag: Scherni

Gehe zu: