INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI von COM-Verbingung(lesen, schreiben) erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2007, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2007 18:13 von jg.)
Beitrag #1

Schoaschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2007

7.1
-
kA


Oesterreich
SubVI von COM-Verbingung(lesen, schreiben) erstellen
Hi

Ich habe folgende Aufgabe, bei der ich eure Hilfe brauchen könnte. Ich soll einen "Treiber" für eine selbstgebaute Hardware entwickeln, die man dann einfach in den ganzen anderen Messprogrammen implementieren kann. Wenn ich das richtig Verstanden habe, handelt es sich dabei um ein SubVI (In C würd ich das eine Funktion nennen :-) ).

Zur Hardware:
Im Grunde kommuniziere ich da über einen virtuellen Comport (FTDI-Chip).
Ich habe folgende Befehle(jeweils 4Byte lang) die ich ans Gerät schicken kann und bekomme dann eben einen String zurück:
READ --> Hier bekomme ich eine Zahl zwischen 0 und 56000 zurück (Terminiert mit "n")
CAL1 --> Calibration done!

(2-Wort-Befehl)
AVR1 0200 --> Keine Rückgabe eines Strings.

(Ist das so halbwegs verständlich, was ich meine?)

Nunja... jetzt will ich eben ein SubVi erstelllen, dass als Eingang lediglich den Com-Port, denn ich verwende, hat und noch einen 2. Eingang, wo ich einstellen kann, welchen Befehl ich schicken will.
Weiters würd ich die SubVI gern so programmieren, dass beim 1. Aufruf der Routine die Com-Schnittstelle initialisiert wird und bei jedem weiteren aufruf nicht mehr.
Und als Ausgabe der SubVI interessiert mich nur die Zahl, die ich erhalte, wenn ich den Befehl "READ" sende.

Im Anhang hab ich mal versucht das ganze zu Programmieren. Kann das so funktionieren? Und wie mach ich das ganze zu so einem SubVI? Also das ich dann nur mehr so ein kästchen ins LabVIEW ziehen kann und das Programm dann eigentlich dahinter steckt?

mfg Schoasch

PS.: Meine LV-Erfahrung beträgt momentan ca 6 Stunden ;-)

Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Field_measure.vi (Größe: 89,31 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2007, 13:10
Beitrag #2

Schoaschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2007

7.1
-
kA


Oesterreich
SubVI von COM-Verbingung(lesen, schreiben) erstellen
Wenn ich den ganzen Block makiere und dann über Edit--> Create SubVI eine SubVI erstelle, macht er das auch... nur nicht so wie ich das will.
Wie kann ich das richtig machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2007, 13:17
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI von COM-Verbingung(lesen, schreiben) erstellen
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=42772

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2007, 13:53
Beitrag #4

Schoaschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2007

7.1
-
kA


Oesterreich
SubVI von COM-Verbingung(lesen, schreiben) erstellen
Also nach langem herumgetue, hab ichs endlich verstanden wie man das SubVI erstellt... naja.. eigentlich bin ich dann erst draufgekommen wie man es benutzt, denn erstellt hab ichs eh immer richtigBig Grin

Jetz hab ich aber noch eine andere Frage.. und zwar: Gibts da auch Variablen(Zumindest in C nennt man es Variable ;-)? Also einerseits möchte ich zb. die Adresse meiner VISA-Gerät nur einmal einlesen.. dann in einer Variable speichern und dann immer diese Variable beim nächsten zugriff verwenden, denn ich will nicht den ganzen Plan mit strichen der Adresse zupflastern.
Andererseits bräuchte ich eine Variable die ich hochzählen kann (so wie i=i+5; in C). Wie realisiert man das oder wonach soll ich suchen.
Ich will nemlich einen Zahl an ein Gerät schicken... danach was auslesen. Danach erhöhe ich den zuvor gesendeten Wert um 5 und schick ihn nochmal. Nur wie mache ich das in LAbview?
Die einzige möglichkeit die mir eingefallen ist, wäre ein Array in verbindung einer for-Schleife.... aber das muss doch feiner gehen oder?

mfg Schoasch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2007, 14:17
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI von COM-Verbingung(lesen, schreiben) erstellen
' schrieb:Wie realisiert man das oder wonach soll ich suchen.
z.B. While-Schleife mit Schieberegistern (das sind "Variablen", nur ohne Frontpanelelement und invariant) und Statemachine (das ist ein spezielles Case-Konstrukt).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus aktiv behalten ohne etwas zu schreiben oder zu lesen p4tti 12 8.952 30.09.2016 12:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Mit RS232 Daten lesen und schreiben Moxel 22 25.311 15.01.2014 12:38
Letzter Beitrag: jokersad
  RS232 lesen und schreiben eventgesteuert theandreas 11 11.280 22.10.2013 19:05
Letzter Beitrag: theandreas
  Zeitproblem bei Schreiben/Lesen atbab3 3 3.650 07.11.2012 14:01
Letzter Beitrag: Lucki
  Auf bzw.von Seriell/schreiben und lesen nano2 4 4.175 02.11.2009 12:01
Letzter Beitrag: nano2
  Timing RS232: Befehle schreiben, Werte lesen GT123 5 9.323 02.11.2009 08:57
Letzter Beitrag: GT123

Gehe zu: