INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Oberfläche abhängig von gefundenen Gebern möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2010, 10:52
Beitrag #1

Andreasser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

2500
Schweiz
Oberfläche abhängig von gefundenen Gebern möglich?
Hallo zusammen

Ich arbeite derzeit an einem Programm, welches mehrere Sensoren auslesen soll.

Als erstes sucht das Programm die angeschlossenen Sensoren und gibt mir eine Liste.
Aus dieser Liste soll der User die auszulesenden Sensoren auswählen können.

Nun mein Problem:
Es ist nicht bekannt wieviele Sensoren ausgewählt werden sollen, somit kann ich nicht einfach eine bestimmte Anzahl Auswahlelemente einbauen.
Ich hätte es gerne so, dass das Programm für jeden gefundenen Sensor ein Kontrollfeld erzeugt womit dessen Auslesung aktiviert werden kann. Doch gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit? Oder gibt es etwas einfacheres?

Das zweite Problem
Die SubVIs die die Sensoren auslesen habe ich bereits erstellt, doch hier stellt sich dasselbe Problem, gibt es eine Möglichkeit SubVIs erst einzubinden, wenn das entsprechende Kontrollkästchen aktiviert wird?

Für eure Hilfe Bedanke ich mich schon jetzt

Gruss Andreasser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2010, 11:01
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Oberfläche abhängig von gefundenen Gebern möglich?
Du könntest die gefundenen Sensoren (bzw. die Bezeichnung) in einen programmatisch gefüllten Textring schreiben und dann den passenden auswählen und mit einem zusätzlichen Button genau die Messung des gerade ausgewählten Sensors starten. Die Parameter dafür könntest du dann aus einem einzigen Bedienelemente-Cluster auf der Oberfläche nehmen.

Du könntest auch ein Bedien/Parameter-Cluster-Array mit sovielen Elementen wie gefundenen Sensoren erzeugen!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 11:24
Beitrag #3

Andreasser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

2500
Schweiz
Oberfläche abhängig von gefundenen Gebern möglich?
Danke!

Ich werde das mal versuchen umzusetzen, der Clou ist eben, dass nicht nur ein Geber ausgelesen werden soll, sondern eine Auswahl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 15:40
Beitrag #4

Andreasser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

2500
Schweiz
Oberfläche abhängig von gefundenen Gebern möglich?
Ich habe es nun via Bedienparameter-Array eingerichtet. Nun kann ich die gewünschten Geber auswählen und mit den Indizes die Adressen der Geber aus der ersten Liste nehmen. Soweit so gut.

Ich steh momentan noch etwas am Berg was die Gestaltung des Blockdiagrammes angeht.
Dort möchte ich, dass ein Subvi für jeden ausgewählten Geber gestartet wird, doch welche Möglichkeiten gibt es dies zu erreichen? Ich wäre froh um einen Tipp.

Gruss Andreasser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zugversuch - Oberfläche: Programmablauf? _Markus_ 1 2.320 19.11.2019 13:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 8.433 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  Symbol-Editor startet mit anderer Oberfläche Hotte-BW 2 4.057 03.03.2016 16:46
Letzter Beitrag: Hotte-BW
  Case-Auswahl im SubVI abhängig vom Aufrufer aw 9 4.972 11.02.2016 10:03
Letzter Beitrag: aw
  LabVIEW Oberfläche erstellen leobi 2 3.556 27.03.2015 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben? flink 6 4.849 14.07.2014 08:56
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: