INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mysql Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2008, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2008 12:14 von jg.)
Beitrag #1

Parmenides Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
DE-DEUTSCH

A-4030
Oesterreich
Mysql Probleme
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Nach dem Starten von LabVIEW funktioniert der Zugriff auf die Datenbank (also der erste Zugriff) problemlos wenn die die VI starte.
Alle nachfolgenden Starts scheitern aber mit

   


Anbei die VI

Danke für jede Hilfe


Lv85_img
Sonstige .vi  ConnectionError.vi (Größe: 11,76 KB / Downloads: 266)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2008, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2008 10:00 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mysql Probleme
Probier's mal so...


Sonstige .zip  DB_Anbindung.zip (Größe: 31,32 KB / Downloads: 288)

Lv85_img

Die UDL-Datei musst Du Dir halt noch erstellen (entweder fest (in LabVIEW auf "Tools"->"Create Data Link") oder per ini-Datei variabel)

Gruß Markus

EDIT: Bitte nächstes Mal die LV-Version angeben.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2008, 20:49
Beitrag #3

Parmenides Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
DE-DEUTSCH

A-4030
Oesterreich
Mysql Probleme
' schrieb:Probier's mal so...

[attachment=38884:DB_Anbindung.zip]
Lv85_img

Die UDL-Datei musst Du Dir halt noch erstellen (entweder fest (in LabVIEW auf "Tools"->"Create Data Link") oder per ini-Datei variabel)

Gruß Markus

EDIT: Bitte nächstes Mal die LV-Version angeben.


Danke für die rasche Antwort. Ich versuche gerade Dein Beispiel bei mir zum Laufen zu bringen

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung

DB Tools Open Connec (String).vi->DB Tools Open Connec (Path).vi->SQL-DB-Anbindung.vi<ERR>Exception occured in Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers: [MySQL][ODBC 5.1 Driver]Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061) in DB Tools Open Connec (String).vi->DB Tools Open Connec (Path).vi->SQL-DB-Anbindung.vi

Mein MYSQL Server ist auf einem anderen Rechner. Mich irritiert jetzt irgendwie das localhost. Verwendet habe ich im Data Link (UDL File) die System DSN ODBC Datenquelle zum Mysql Server.
Meine LV Version ist 8.5

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2008, 06:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2008 06:45 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mysql Probleme
Wenn Dein mySQL auf einem anderen Rechner läuft, dann musst Du natürlich auch auf diesen zugreifen.
Versuch' mal mit "Tools"->"Create Data Link" Verbindung zu Deiner DB (auf dem anderen Rechner!) zu bekommen (dort kannst Du ja IP-Adresse, DB-Name,... eingeben) und verwende dann die dort erzeugte UDL-Datei.

Ich hab' Dir hier mal ein Bsp. mit dem "Create Data Link", wie es bei meiner PostgreSQL-DB funktioniert. Bei mySQL müsste es ähnlich sein.

   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2008, 09:59
Beitrag #5

Parmenides Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
DE-DEUTSCH

A-4030
Oesterreich
Mysql Probleme
Hallo Markus!


Danke für Deine Antwort. Mir wurde damit rasch klar, dass es mit dem Mysql ODBC Treiber nicht klappen wird, denn der OLEDB - ODBC Treiber sucht die MYSQL Datenbank lokal.
Ich habe mir unter

MYSQL OLEDB Treiber einen OLEDB Treiber für Mysql besorgt. Jetzt funktioniert die Verbindung auch zu meinem MYSQL Linux Server prächtig.

Einziger Wehrmutstropfen der OLEDB Treiber benötigt eine kostenpflichtige Aktivierung. Lieber wäre mir eine Open Source Alternative gewesen konnte aber keinen passenden Treiber finden.

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2008, 08:56
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mysql Probleme
Dann musst Du halt auch auf PostgreSQL umsteigen... Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus!
Danke für Deine Antwort. Mir wurde damit rasch klar, dass es mit dem Mysql ODBC Treiber nicht klappen wird, denn der OLEDB - ODBC Treiber sucht die MYSQL Datenbank lokal.
Ich habe mir unter

MYSQL OLEDB Treiber einen OLEDB Treiber für Mysql besorgt. Jetzt funktioniert die Verbindung auch zu meinem MYSQL Linux Server prächtig.

Einziger Wehrmutstropfen der OLEDB Treiber benötigt eine kostenpflichtige Aktivierung. Lieber wäre mir eine Open Source Alternative gewesen konnte aber keinen passenden Treiber finden.

Lg

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.520 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
Exclamation Datenabfrage einer MySQL-Datenbank Phil Unglert 3 5.754 13.05.2016 15:57
Letzter Beitrag: Freddy
  mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten? LVT_Hiwi 2 4.974 18.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi
  Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren RabenFlug 3 6.672 27.03.2014 18:13
Letzter Beitrag: jg
  MySQL Datenbank DarkLord 8 8.373 03.02.2014 09:07
Letzter Beitrag: DarkLord
  MySQL LabView Noobie 27 25.441 28.11.2011 11:46
Letzter Beitrag: Noobie

Gehe zu: