INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

hex-variable visa einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2009, 13:53
Beitrag #1

LaBBerS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Feb 2009

7.1
-
de_en

90491
Deutschland
hex-variable visa einlesen
hallo

ich hab schon wieder ein problem. um die temperatur in meinem temperaturschrank zu ändern muss ich diesen mit einer hex-zahl ansteuern. für verschiedene temperaturen wurde jeweils eine hex-zahl vorgegeben.
mein problem ist es nun dass ich über eine programmierung mit VISA keine hex-zahlen einlesen kann sondern nur zeichen vom typ char(bzw.string).
wie lässt sich es bewerkställigen dass ich dort hexzahlen einlesen kann

danke für eure antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2009, 14:13
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
hex-variable visa einlesen
Schau mal in der String-Palette die Zahl/String-Konversionen an.

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 14:26
Beitrag #3

LaBBerS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Feb 2009

7.1
-
de_en

90491
Deutschland
hex-variable visa einlesen
also ich hab es jetz so gemacht dass ich die char typen einfach via kontextmenü in hex-schreibweiße umgestellt hab.
müsste doch so auch funktionieren oder ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 14:49
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
hex-variable visa einlesen
' schrieb:also ich hab es jetz so gemacht dass ich die char typen einfach via kontextmenü in hex-schreibweiße umgestellt hab.
müsste doch so auch funktionieren oder ???
Vorsicht, du wirfst jetzt einiges durcheinander.

Wenn du Hex F (also die Zahl 15) als String senden willst, dann wandelst du die Zahl mit den oben beschriebenen VIs in einen Hex-String, in diesem Fall einfach ein F.

Das hat aber nichts mit der Hex-Darstellung eines Strings zu tun. Jedes Zeichen in einem String wird intern durch seinen spezifischen ASCII-Code (bei 8-bit-Zeichen) repräsentiert. Bsp: der Buchstabe A ist Dez-65 / Hex-41 ( http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII ). Wenn du also einen String auf HEX-Anzeige umstellst, dann werden dir die ASCII-Codes der einzelnen Zeichen angezeigt. Das hat den Vorteil, dass du auch nicht-darstellbare Zeichen "lesen" kannst.

Was du jetzt selber wissen musst: Wie decodiert dein Temperaturschrank einen Befehl, den er bekommt?
Setzt er einen Buchstaben A wieder in 10 um?
Oder setzt er einen Buchstaben A in 65 um?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 4.057 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca

Gehe zu: