INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten separieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2010, 10:19
Beitrag #1

marcbax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2010

LV 2009
2010
de


Deutschland
Messdaten separieren
Hallo,

ich lese mithilfe der DAQ-Funktion Messdaten ein. Mein Problem ist, dass ich alle 100 sec für 1 sec Messdaten in eine Datei schreiben möchte. Ich brauche an dieser Stelle nicht den Momentwert sondern die Werte im kompletten Bereich von 1 sec.

Kennt da jemand von euch eine Lösung?

Schöne Grüße

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.07.2010, 10:35
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messdaten separieren
Hallo Marc,

"Kennt da jemand von euch eine Lösung?"
Ja!

Ein paar mehr Info's zur "DAQ-Funktion"? Samplerate? Bisheriges VI? Wo ist dein Problem? Weißt du nicht, wie man die Zeit misst? Wie man Daten zwischenspeichert? Wie man die DAQ-Funktionen benutzt? Du musst schon etwas genauer beschreiben, wo's hakt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 12:04
Beitrag #3

marcbax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2010

LV 2009
2010
de


Deutschland
Messdaten separieren
Hallo,

ich lese meine Daten mit dem DAQ-Assistenten ein (Analoge Spannung)

Rate 50/Sample Anzahl 50.

Nun möchte ich die Daten zum Beispiel im lvm.Format speichern. Das mache ich im Moment mit der Express-Funktion "Messwerte in Datei schreiben". Ein kontinuierliches Aufzeichnen funktioniert damit auch. Leider hab ich eine Versuchsdauer von rund 24h und muss die Daten separieren.

Um das Beispiel mal mit Zahlen zu hinterlegen: Ich möchte jede 100 sec für 5 sec Daten schreiben.

Da ich ein LabView-Anfänger bin fehlen mir generell die Ideen das Ganze zu realisieren.

Gruß

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 12:22 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messdaten separieren
Hallo Marc,

versuche bitte von Anfang an ohne ExpressVIs auszukommen, die machen dir dein Leben nicht einfacher...

Ein einfacher Timer sieht so aus:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 13:23
Beitrag #5

marcbax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2010

LV 2009
2010
de


Deutschland
Messdaten separieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es gerade mal versucht umzusetzen. Leider klappt es nicht.

Habe auch noch auf die Express-Funktionen zurückgegriffen. Hab leider keine Zeit mich in die anderen Abläufe einzulesen. Hab ich mir bei Gelegenheit aber auf jeden Fall vorgenommen

Woran könnte es liegen?

Anbei das Schaltbild:

Gruß

Marc


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 13:41
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdaten separieren
Zieh dir doch das Snippet von GerdW in ein BD, und schon hast du den Sourcecode.

Dann siehst du auch, was du falsch machst:
   
Zusätzlich: Das Wait-VI kannst du dir bei deinem VI sparen, den 1-Sekunde Takt macht schon deine Datenerfassung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.07.2010, 13:54
Beitrag #7

marcbax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2010

LV 2009
2010
de


Deutschland
Messdaten separieren
Vorab möchte ich erstmal kurz sagen, dass ich eure schnelle Hilfe super finde!

Soweit funktioniert es jetzt im Prinzip schon. Allerdings gibt es noch zwei kleine Probleme:

1) Er nimmt die Werte nur für 1 sec auf. Eigentlich wollte ich ja 5 sec pro Zeitraum aufzeichnen

2) Die Anfangswerte der Intervalle verändern sind. Das erste geht von 0,00-0,98, dann von 52,57-53,56 und 105,08-106,06 (hab die 100 sec auf 50 reduziert. Woher kommt dieser Drift?

Gruß

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 14:17 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messdaten separieren
Hallo Marc,

"1) Er nimmt die Werte nur für 1 sec auf. Eigentlich wollte ich ja 5 sec pro Zeitraum aufzeichnen"
Sollte eigentlich mit meiner Routine funktionieren - deshalb dieser Zähler ab 5! Alternativ die Anzahl der Samples auf 250 erhöhen...

"2) Die Anfangswerte der Intervalle verändern..."
Ich hab dir doch schon gesagt, du sollst auf den DAQ-Assistenten verzichten. Der schleppt nämlich mächtig Overhead mit sich rum - und der summiert sich halt auch im Millisekundenbereich. Außerdem ist es nie eine gute Idee, Dateizugriffe (=Daten auf Festplatte schreiben) zu machen und dann ein genaues Timing zu erwarten... Also zurück auf Anfang, hier mal reinschauen (da gibt's auch kostenlose Online-Kurse) und sich dann mit "Consumer-Producer" beschäftigen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: