INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI 9481 u. NI 9221



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2009, 13:58
Beitrag #1

mnmr Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.6
2008
en

6890
Oesterreich
NI 9481 u. NI 9221
Hallo allerseits.

Ich bin zwar nicht mehr so neu im Umgang mit LabVIEW, aber habe trozdem ein Probleme (hoffe mit simpler lösung;)das ich nicht verstehe und somit auch nicht weiterkomme.

Folgender Sachverhalt.
Wir hatten bei Serientest bereits öfters das thema dass NI 9481 Relais Karten, bei einzelnen Kanälen Fehler aufwiesen - diese nicht mehr Schaltbar waren. Nun habe ich eine kleine Prüfroutine zur Überprüfung der Relaiskarten geschrieben.
Diese sieht so aus dass an alle 4 Eingänge der Relais karte 5V geschalten werden (via Powersupply) und an den jeweiligen ausgängen häng ein NI 9221 Voltmeter dass die Spannung misst.
Nun werden im VI (siehe Anhang) in der ersten For Schleife alle Kanäle der Relaiskarte "eingeschalten" und in der zweiten For Schleife erfolgt eine Messung der Anliegenden Spannung. Liegt nun eine spannung > 4,5V an, so hat dass relais geschalten.
Im nächsten druchlauf werden alle Kanäle ausgeschalten und überprüft ob die spannung kleiner 0,1 Volt ist.
und das ganze dann wider von vorn bis die Schleife abgebrochen wird.

soweit zur theorie.