INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI 9481 u. NI 9221



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2009, 13:58
Beitrag #1

mnmr Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.6
2008
en

6890
Oesterreich
NI 9481 u. NI 9221
Hallo allerseits.

Ich bin zwar nicht mehr so neu im Umgang mit LabVIEW, aber habe trozdem ein Probleme (hoffe mit simpler lösung;)das ich nicht verstehe und somit auch nicht weiterkomme.

Folgender Sachverhalt.
Wir hatten bei Serientest bereits öfters das thema dass NI 9481 Relais Karten, bei einzelnen Kanälen Fehler aufwiesen - diese nicht mehr Schaltbar waren. Nun habe ich eine kleine Prüfroutine zur Überprüfung der Relaiskarten geschrieben.
Diese sieht so aus dass an alle 4 Eingänge der Relais karte 5V geschalten werden (via Powersupply) und an den jeweiligen ausgängen häng ein NI 9221 Voltmeter dass die Spannung misst.
Nun werden im VI (siehe Anhang) in der ersten For Schleife alle Kanäle der Relaiskarte "eingeschalten" und in der zweiten For Schleife erfolgt eine Messung der Anliegenden Spannung. Liegt nun eine spannung > 4,5V an, so hat dass relais geschalten.
Im nächsten druchlauf werden alle Kanäle ausgeschalten und überprüft ob die spannung kleiner 0,1 Volt ist.
und das ganze dann wider von vorn bis die Schleife abgebrochen wird.

soweit zur theorie.
Funktioniert alles wunderbar beim ersten anlauf. Lässt man das Programm nun eine Weile laufen (so ca 25 Durchläufe) so kann mann SOGAR ZUHÖREN, wie die Relais langsamer schalten!? (sofern ma die 50ms aus den Schleifen entfernt). Das programm verlangsamt sich mit seiner laufzeit zunehmend so dass irgendwann zwischen jedem Schaltvorgang ein bis zwei sekunden vergehen (Zum Vergleich: beim Ersten durchlauf schalten alle kanäle binnen so ca. null komma irgendwas sekunden)

Überwache ich nun in meinem Systemmanager die Systemauslastung kann ich gemütlich zusehen wie die Auslastung der Auslagerungsdatei sowie deren Größe langsam aber schön stetig nach oben geht. Irgendwas scheint mir hier den Speicher "zuzumüllen"

Vill. Kann mir hier jemand hilfreiche Tipps geben oder mich über einen vil. blöden fehler aufklären!?

Danke im Voraus


gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2009, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2009 14:10 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
NI 9481 u. NI 9221
Du stoppst die DAQ-Tasks, aber löschst sie nicht (Clear Task). Vermute mal, daher läuft der Speicher voll.

Wobei: Wieso überhaupt so kompliziert?
Das ganze intialisieren der Tasks gehört außerhalb der Schleifen, und in den Schleifen hast du nur noch Read & Write Befehle.

Gruß, Jens

EDIT:Profil_ergaenzen, LV 8.1 gibt es nicht...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 16:35
Beitrag #3

mnmr Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.6
2008
en

6890
Oesterreich
NI 9481 u. NI 9221
' schrieb:Du stoppst die DAQ-Tasks, aber löschst sie nicht (Clear Task). Vermute mal, daher läuft der Speicher voll.

Wobei: Wieso überhaupt so kompliziert?
Das ganze intialisieren der Tasks gehört außerhalb der Schleifen, und in den Schleifen hast du nur noch Read & Write Befehle.

Gruß, Jens

EDIT:Profil_ergaenzen, LV 8.1 gibt es nicht...

super danke für di info jens.

aber das wirft bei mir noch eine Frage auf:
du meinst ja ich soll di initialisierung außerhalb der Schleifen machen. Hast du dazu vil. nen tip für mich? ich muss ja an der relaiskarte alle 4 Digtial I/O´s (lines) einzeln schalten - alle auf einmal hab ich nicht geschafft. dann müsste ich ja außerhalb der schleife vier initialisierungen machen und in der Schleife vier mal Write!? oder gibts hier vil. einfachere lösungen?

danke im voraus

grüße aus österreichWink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 09:26
Beitrag #4

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
NI 9481 u. NI 9221
' schrieb:super danke für di info jens.

aber das wirft bei mir noch eine Frage auf:
du meinst ja ich soll di initialisierung außerhalb der Schleifen machen. Hast du dazu vil. nen tip für mich? ich muss ja an der relaiskarte alle 4 Digtial I/O´s (lines) einzeln schalten - alle auf einmal hab ich nicht geschafft. dann müsste ich ja außerhalb der schleife vier initialisierungen machen und in der Schleife vier mal Write!? oder gibts hier vil. einfachere lösungen?

danke im voraus

grüße aus österreichWink

Hallo,
Express Vi´s nutze ich zwar sehr selten und ungern aber man kann viel von ihnen lernen, also leeres Vi - den Daq-Assistant aus der Funktions-Palette ins Blockdiagramm - Doppelclick auf die Funktion dann Deine DI -Lines auswählen und konfigurieren-mit OK-abschließen und nachdem das Express-Vi fertig ist mit der rechten Maustaste klicken und "Open Front panel" wählen - Convert bestätigen und das erstellte Vi mal anschauen damit sollte einiges klarer werden.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung C-Serienmodul / NI-9221 Achim 2 4.014 08.08.2013 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Einbinden Relaismodul Ni 9481 Nitri 7 4.739 17.01.2012 11:42
Letzter Beitrag: Nitri

Gehe zu: