INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

NI PCI-GPIB mit R&S URE3



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.06.2015, 21:42
Beitrag #1

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
NI PCI-GPIB mit R&S URE3
Hallo

Ich habe ein Labview Progrämmchen geschrieben mit dem ich über eine NI PCI GPIB IEE488 Karte ein Rhode&Schwarz URE3 True RMS Voltmeter ansteuere und dazu habe ich mir die vi's von der R&S Homepage geladen. Ich habe mal einen Teil des LV vi angehängt damit man es sich besser vorstellen kann.
Leider verhält sich die Kommunikation zwischen der PCI Karte und dem Gerät etwas seltsam und das URE Messgerät unterbricht zeitweise und unregelmäßig die Messung. Ich habe diesen Beitrag hier absichtlich nicht in die Rubrik "3rd Party Hardware" gestellt da diese Messunterbrechungen mit einem "NI GPIB-USB-HS+" Adapter nicht auftreten und ich eher davon aus gehe das es mit der PCI Karte zusammenhängt.
Kennt jemand hier ähnliche Probleme, kann an der PCI Karte etwas eingestellt werden (ich habe in MAX nichts gefunden) oder gibt es evtl. einen Patch den ich bisher noch nicht kenne?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2016, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 08:41 von hansi9990.)
Beitrag #2

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: NI PCI-GPIB mit R&S URE3

Akzeptierte Lösung

Der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich wollte meine Lösung nicht vorenthalten. Wink
Es lag scheinbar im Timing, wenn man im Measurement VI zwischen VISA schreiben und VISA lesen einen kleinen Timer (ab ca. 10ms) einfügt, setzt das Gerät nicht mehr aus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2016, 09:39
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NI PCI-GPIB mit R&S URE3
Hallo hansi,

Du solltest statt des Metronom besser die normale Wartefunktion verwenden, wenn dein VI zuverlässig laufen soll...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: