INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI9481 Relais schalten nicht mehr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2010, 09:52
Beitrag #1

mnmr Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.6
2008
en

6890
Oesterreich
NI9481 Relais schalten nicht mehr
Hallo Zusammen,

ich steh seit zwei Tagen vor folgendem Problem.

Wir benötigen einen Test zur Überprüfung ob ein System eine gewisse Anzahl an Startzyklen durchläuft da es in der Vergangheit
öfters probleme gab. Ich habe dazu eine kleine LabVIEW routine programmiert die über ein NI9481 die eingangsspannung des Systems schaltet.
Die routing empfängt dann über einen seriellen prot (RS232) einen String wenn das system erfolgreich gebootet hat.
Im Anschluss wird die Spannung über das Relais wieder unterbrochen und das Spiel beginnt von vorne.

Soweit so gut!

Nun tritt jedoch folgendes Problem auf. Die Software funktioniert tadellos, jedoch nach einger gewissen Zeit hört das Relais auf zu Schalten.
Dies kann nach 5 Schaltvorgängen der Fall sein, aber manchmal auch nach 150. Das seltsame an der Sache ist jedoch dass zwar das relais nicht
mehr schaltet, jedoch die LED auf der NI9481 Karte weiterhin signalisiert dass geschalten wird!?!? Iwill

Wir haben vier der o.g. NI9481 Module im Haus. Der Fehler tritt bei drei von vier Modulen auf (lediglich die Zeit bis zum Auftreten variiert). Verdacht
Ich schließe ein defektes Modul zwar nicht aus, aber da dies bei drei von vier Modulen auftritt (und ich auch hoffe das die guten stücke nicht hinüber sind) tippe ich auf einen Programmierfehler.

Kann mir villeicht jemand weiterhelfen!?!?

Im Anhang die beiden VI´s:
oben die steuerung mit schleife und unten das SubVI zum Schalten der Relaiskarten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 16:49
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
NI9481 Relais schalten nicht mehr
Also wenn die Karte mit einer (Hardware-)LED signalisiert, dass das Relais schaltet, dann bekommt sie auch den entsprechenden Befehl.
Was schaltet Ihr denn für Leistungen? Vielleicht hast Du schon 3 von 4 Karten abgeschossen, weil die Relais verklebt sind.

Auf die Schnelle sehe ich jedenfalls in Deinen Screenshots keine Fehler. Wenn Du das VI hochladen könntest, wäre es aber besser.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2010, 10:59
Beitrag #3

mnmr Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.6
2008
en

6890
Oesterreich
NI9481 Relais schalten nicht mehr
Hallo Markus,

Danke für die Antwort. Ich bin ja mal prinzipiell schon froh wenn jemand die Aussage tätigen kann dass kein defintiver Programmierfehler vorliegt - zumal du ja recht hast dass die LED den Empfang des Befehls signalisiert.

An der Leistung kann es wohl kaum liegen da wir ca. 30mA bei 40V schalten - Also quasi nichtsSmile

Habe mittlerweile zwei karten an NI zurückgeschickt (auf Garantie) - lt. Aussage NI wurden hier die Relais aufgrund eines Defektes getauscht (woher der Defekt kommt konnten die netten Herren allerdings auch nicht sagen!)

Hat vill. jemand sonst noch Erfahrung mit den NI9481 Karten? kommt es evtl. öfters vor das die relais hängen bleiben bei mehreren tausend schaltzyklen?


Danke im Voraus

gruß Markus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Relais Steuerung mit NI 9472 Bubble68 1 2.278 29.11.2020 17:35
Letzter Beitrag: GerdW
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.614 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
Video Relais schalten Roko 3 6.570 09.10.2014 13:54
Letzter Beitrag: Roko
  Eingänge von NI USB 6501 schalten peterbe 3 4.901 27.07.2014 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit NI9401 in Verbindung mit NI9481 loew86 10 6.472 10.04.2013 16:27
Letzter Beitrag: jg
  Optokoppler über PCI-6601 schalten vogster 7 6.390 20.10.2011 10:40
Letzter Beitrag: vogster

Gehe zu: