INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nach 1 sekunde werte vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2010, 15:34
Beitrag #1

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
Ich möchte gerne die Drehzahl eines Motors darstellen. Wenn der Motor allerdings stehenbleibt, bekomme ich immer die letzte gemessene Frequenz angezeigt. Ich möchte aber dass beim Stillstand auch die Frequenz Null angezeigt wird. Mein gedankengang war folgender: Ich vergleiche mit einem Schieberegister den aktuellen mit der aus der vorherigen Interation. Dann sind allerdings beide werte mal gleich und mal nicht. Die Anzeige springt dann willkürlich mal auf Null und mal auf die gemessene Frequenz. Ich habe dann noch eine Sequenz eingefügt mit der ich eine Sekunde warte und dann den Wert der alten Iteration weitergebe. Dann wird allerdings die Anzeige auch nur jede Sekunde aktualisiert.

Hat jemand eine Idee???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 15:45
Beitrag #2

echtzeit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2009

8.6.1 und Labview 2009 SP1
2008
de

1099
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
Klingt konfus was Du da schreibst....

Wie wäre es mit einer "oder" Verknüpfung???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 15:47
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
' schrieb:Hat jemand eine Idee???

Ja, sorg dafür das bei Stillstand die Frequenz "Null" ausgegeben wird.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 16:23
Beitrag #4

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
@seBa ist dir langweilig?? hoffe deine beiträge sind nicht alle so geistreich...

@echtzeit vielleicht ist meine schreibweise etwas verwirrend gewesen. also nochmal

- frequenzmessung eines motors
- bei stillstand wird letzte erfasste frequenz angezeigt
- möglichkeit zum "nullen der anzeige"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 17:11
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
' schrieb:@seBa ist dir langweilig?? hoffe deine beiträge sind nicht alle so geistreich...

Nein. Ich hab das ernst gemeint...

Warum wird die letzte erfasste Frequenz angezeigt und die ist nicht 0 wenn der Motor steht?

Da du nichts darüber sagtest woher du die Frequenz bekommst, ging ich davon aus, dass du das selbst programmiert hast.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 03:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2010 03:06 von cheeze.)
Beitrag #6

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
der motor hat einen ausgang in dem abhängig von der drehzahl ein sinus dargestellt wird. je höher die drehzahl desto höher die sinusfrequenz.
mit hilfe eines schieberegisters messe ich die zeitdifferenz zwischen den nulldurchgängen (bzw wegen rauschen im stillstand bei 0,25V).
zum verständnis füge die frequenzmessung bei. da die periodendauer im case(true) berechnet wird und im stillstand der casestruktur nicht mehr in true wechelt, wird immer der letzte wert im true angezeigt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2010, 10:33
Beitrag #7

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
Hi,

wie wäre es damit, einen "Timeout" beim Einlesen Deines Analogen Wertes zu generieren? Wenn der vorbei ist, also kein Sinussignal nach einer gewissen Zeit mehr kommt, weißt Du, dass Du im Stillstand bist...

Die Sequenz ist übrigens Überflüssig, der Schleifentimer m.E. auch, da der nur Einfluss auf die äußere Schleife hat und die innere ja unendlich weiter läuft...

Hast Du Dir mal die Beispiele von NI zur Frequenzerfassung auf RT-Targets angeschaut? Prinzipiell machst Du ja genau das und da ist das glaub ich ein bisschen eleganter gelöst.

Wenn Du außerdem noch Platz für Hardware hast: Bau einen Schmitt-Trigger zwischen den Ausgang und einen digitalen Eingangskanal der Karte - dann kannst Du einfach bei einer steigenden Flanke einen Counter inkrementieren und in einer parallelen Schleife definiert den Counter auslesen, Rücksetzen etc. Führt zur höchstmöglichen Genauigkeit (die Hysterese vom Trigger mal abgesehen) und gleichzeitig einer Aktualisierungsrate der Anzeige, die frei einstellbar ist...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 10:43
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
' schrieb:mit hilfe eines schieberegisters messe ich die zeitdifferenz zwischen den nulldurchgängen (bzw wegen rauschen im stillstand bei 0,25V).
Alleine durch diesen Algorithmus ist es möglich auch Stillstand festzustellen. Nämlich dann, wenn die Zeitdifferenz zwischen zwei Nulldurchgängen größer als eine Sekunde werden würde.

Zitat:zum verständnis füge die frequenzmessung bei. da die periodendauer im case(true) berechnet wird und im stillstand der casestruktur nicht mehr in true wechelt, wird immer der letzte wert im true angezeigt.
Warum verwendest du dann nicht den False-Case als Timeout?
Lass im False-Case einen (nachtriggerbaren) Timer laufen, der den ganzen Messvorgang abbricht, wenn für mindestens eine Sekunde kein neuer Nulldurchgang erkannt wurde.

Hinweis:
Das "Grundrauschen" im Nulldurchgang, das zu Problem beim Erkennen des Timeout führen würde, hast du ja bereits beachtet.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 13:40
Beitrag #9

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
ok, wenn du mir erklärst wie ich einen "nachtriggerbaren timer" erstelle kann ich dies gerne machenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 20:51
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
' schrieb:ok, wenn du mir erklärst wie ich einen "nachtriggerbaren timer" erstelle kann ich dies gerne machenSmile
Programmieren?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Excel Tabelle Werte vergleichen Mostro2502 2 3.453 01.07.2020 09:38
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.703 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Werte nach Zeitablauf in Array speichern mundb 3 3.868 14.04.2016 13:56
Letzter Beitrag: mundb
  Werte nach gültiger Bedingung zurücksetzen patriote00 11 6.525 04.01.2016 17:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem Werte aus EEPROM nach FLOAT H-STB 5 4.990 30.12.2011 17:09
Letzter Beitrag: H-STB
  Einheiten Sekunde / Minute olum 4 6.640 17.10.2011 10:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: