INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nach 1 sekunde werte vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2010, 01:25
Beitrag #11

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
hi, interessanter lösungsansatz. ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich um ein fpga-vi handelt bei meiner frequezmessung. habe bis jetzt nie richtig property nodes verwendet und kenn mich noch nicht so aus. kann man nicht einen timeout für die false-zeit definieren indem einfach ein wert erzwungen wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 08:27 von jg.)
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
@cheeze:
Rulez, LVF-Regeln lesen und beachten. Bitte nicht alles klein schreiben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 10:21
Beitrag #13

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
Hi...

' schrieb:ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich um ein fpga-vi handelt bei meiner frequezmessung.
Das sieht man aber im Zweifelsfall...

Es gibt glaube ich die Option, die Single Cycle Loop mit einem Timeout zu versehen, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten sieht der Ansatz von IchSelbst aber doch gut machbar aus...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2010, 11:45
Beitrag #14

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
Korrigiert mich wenn ich mich Irre:

Ich verstehe dass VIi so:

Bei True ist die Differenz der Zeiten "0", und die Schleife wir nie abgebrochen.
Bei False wird die Differenz beider Zeiten grösser, wenn sie grösser als 2000ms ist, wird die Schleife abgebrochen.

Verständnisfrage:

Ich weiss dass es funktioniert, habs nachgebaut. Aber ich verstehe nicht warum sich da eine Zeitdifferenz bildet. Laufen beide Timer nicht gleich? Oder was passiert genau mit dem Schieberegister? Wird die Zeit einmal gelesen und mit dem Schieberegister immer wieder neu eingelesen oder wie? Stehe auf dem SchlauchSad

Zur Frequenzmessung:

Die Messung soll eigentlich nicht abgebrochen werden wenn der Motor im Stillstand ist. Es soll zwar die Null angezeigt werden, aber wenn der Motor läuft, wieder die aktuelle Zeitdifferenz, ohne eine erneute Ausführung des VI. (Deshalb der Hinweis dass es sich dabei um ein FPGA-VI handelt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2010, 21:06
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Nach 1 sekunde werte vergleichen
' schrieb:Laufen beide Timer nicht gleich?
Welche beiden Timer?
Der eine Timer sitzt außerhalb der Schleife, der andere innerhalb. "Laufen" tut eigenlich nur ein Timer - der innerhalb der Schleife. Der außerhalb ist nur dazu da, das Schieberegister - respektive den ganzen Algorithmus - zu initialisieren. Er schreibt ein einziges Mal einen Wert in das Schieberegister. Danach hat dieser Timer nichts mehr zu sagen.
(Das andere Element, Metronom, ist einer Verzögerungszeit, also kein Timer, der kontinuierlich läuft).

Zitat:Oder was passiert genau mit dem Schieberegister?
Ein Schieberegister ist ein Datenkonstrukt, das es erlaubt einen Datenwert vom Ende eines Datenflusses an den Anfang zu bringen. Normalerweise geht sowas nämlich nicht - außer eben mit einem Schieberegister. Das Schieberegister bekommt seinen Startwert (ggf.) links außerhalb der Schleife. Innerhalb der Schleife muss das Schieberegister am rechten Rand einen - ggf. neuen - Wert bekommen. Dieser "neue" Wert erscheint dann links am Anfang des Datenflusses. Soviel zur Theorie.

Hier gilt:
Der Wert des Schieberegisters bleibt solange erhalten, wie TRIGGER auf False steht (der Wert vom Anfang wird wieder reingeschrieben). Da der Timer hochläuft und das Schieberegister gleich bleibt, entsteht eine hochlaufende Differenz (bis 2000, dann Abbruch). Wird TRIGGER einmal auf True gesetzt, so wird der eben festgestellte Timer-Wert in das Schieberegister geschrieben (der alte Wert ist verloren, jetzt steht ein neuer Wert drinn) => Die Differenz wird resettet, beginnt also wieder bei Null.

Zitat:Wird die Zeit einmal gelesen und mit dem Schieberegister immer wieder neu eingelesen oder wie?
Im Schieberegister steht praktisch der Startzeitpunkt. Der bleibt immer gleich - solange Trigger=false. (Bei Trigger=true gilt: neuer Startzeitpunkt.) Verglichen wird der Schieberegisterwert mit dem aktuellen Timer.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Excel Tabelle Werte vergleichen Mostro2502 2 3.453 01.07.2020 09:38
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.703 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Werte nach Zeitablauf in Array speichern mundb 3 3.868 14.04.2016 13:56
Letzter Beitrag: mundb
  Werte nach gültiger Bedingung zurücksetzen patriote00 11 6.506 04.01.2016 17:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem Werte aus EEPROM nach FLOAT H-STB 5 4.989 30.12.2011 17:09
Letzter Beitrag: H-STB
  Einheiten Sekunde / Minute olum 4 6.640 17.10.2011 10:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: