INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nach Ereignisbehandlung weitere Anweisungen ausführen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2009, 18:52
Beitrag #1

HansWerner
Unregistered


 







Nach Ereignisbehandlung weitere Anweisungen ausführen
Ich habe als Anfänger folgendes Problem:

Ein Signalgenerator soll über die VISA Schnittstelle angesteuert werden. Hierzu sind entsprechende VI's vorhanden.
Der Signalgenerator wird über die Ethernet Schnittstelle angesteuert. Soweit unproblematisch.
Nun sollen verschiedene Signale automatisiert bzw. iterativ erzeugt werden. Hierzu werden in mehreren ineinandergeschachtelten Schleifen verschiedene Parameter verändert.
Zwecks Übersichtlichkeit habe die einzelnen Schleifen in eine Ereignissteuerung (Ereignissteuerung 1) gepackt (Wird per Button ausgelöst) und die eigentliche Ansteuerung des Signalgenerators (Ereignissteuerung 2) in eine andere Ereignissteuerung. Sobald sich der Wert eines Parameters ändert (Ereignissteuerung 1) wird dies signalisiert und in der zweiten Ereignissteuerung (Ereignissteuerung 2) werden die entsprechenden VIs zur Ansteuerung des Signalgenerators ausgeführt.
Beide Ereignisteuerungen stecken in einer While-Schleife.
Nun soll im Anschluss an die Ansteuerung des Signalgenerators (Ereignissteuerung 2) unabhängig vom zuvor ausgeführten Ereignis-Case die Signalgenerierung getriggert werden. Anschliessend soll ein Timer entsprechend der Zeitdauer für die Signalgenerierung (Wiedergabe einer Datei) gestartet werden. Während dieser Zeit soll keine weitere Iteration ausgeführt werden, d.h. das weitere Durchlaufen der einzelnen Schleifen in der ersten Ereignissteuerung (Ereignissteuerung 1) muß angehalten werden.
Zur Prozeßsynchronisation wollte ich ein Rendevouz verwenden.

Mein momentanes Problem:

Die Ereignissteuerung 2 steckt in einer While-Schleife. Da diese nie beendet wird können auch keine weiteren (nachfolgenden) Anweisungen ausgeführt werden. Es ist also nicht möglich die While-Schleife mit der Ereignisteuerung 2 als Teil einer Sequenz zu verwenden. Ich kann auch nicht eine Sequenz in die While-Schleife packen da ich dann keine Signalleitungen herausführen kann, z.B. vom VI "Rendevouz erzeugen".

Ich hoffe jemand hat mein Problem verstanden. Wahrscheinlich ist der Ansatz schon grundlegend falsch. Wie muss ich das ganze strukturieren ? Leider habe ich bisher kein entsprechendes Beispiel gefunden. Weder in der LabVIEW Hilfe noch im Internet.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2009, 19:33
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nach Ereignisbehandlung weitere Anweisungen ausführen
Verstehe ich richtig, du verwendest innerhalb eines VI's mehrere Event-Strukturen? Finger weg davon, das führt in der Regel nur zu mehr Ärger (s. deine Frage).
Vgl. hierzu auch die Hinweise von NI in der Hilfe: Da steht sinngemäß, "nicht mehr als eine Event-Struktur pro (While-) Schleife". Die Praxis sagt, nicht mehr als eine Event-Struktur pro VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2009, 07:08
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Nach Ereignisbehandlung weitere Anweisungen ausführen
Such mal unter den Begriffen "State Machine" bzw. "Producer-Consumer-Struktur"

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2009, 07:15
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Nach Ereignisbehandlung weitere Anweisungen ausführen
Zu diesen beiden Themen könnte man mal ein Tutorial schreiben, das beim Anmelden ins Forum gelesen werden muss...Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2009, 08:37
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nach Ereignisbehandlung weitere Anweisungen ausführen
' schrieb:Mein momentanes Problem:
Die Ereignissteuerung 2 steckt in einer While-Schleife. Da diese nie beendet wird können auch keine weiteren (nachfolgenden) Anweisungen ausgeführt werden. Es ist also nicht möglich die While-Schleife mit der Ereignisteuerung 2 als Teil einer Sequenz zu verwenden. Ich kann auch nicht eine Sequenz in die While-Schleife packen da ich dann keine Signalleitungen herausführen kann, z.B. vom VI "Rendevouz erzeugen".
Es müßte doch ohne großen Aufwand möglich sein, genau hierzu ein einfaches Demo-VI zu machen. Wenn Du das hier postest, dann erhälst Du postwendend konkrete Löungen statt allgemein gehaltener Ratschläge..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf Gruenschnabel 6 4.841 16.09.2016 07:01
Letzter Beitrag: TSC
  Weitere Daten per Button speichern Margi 42 16.460 23.09.2015 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  MS Office Report weitere Möglichkeiten? Booner 4 3.421 28.03.2013 09:58
Letzter Beitrag: Booner
  Anfängerfrage ein Ereignis nach einem anderen ausführen ? PeterLustig 14 10.049 27.01.2011 08:29
Letzter Beitrag: NWOmason
  Beim Laden eines VI werden weitere VIs geöffnet Regenmann 4 4.276 18.04.2009 17:44
Letzter Beitrag: Regenmann
  In einem fertigen Block weitere I/O Ports definieren FliX 3 4.139 09.10.2008 12:13
Letzter Beitrag: FliX

Gehe zu: