INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nachkommastellen beim Speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2010, 10:55
Beitrag #1

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Nachkommastellen beim Speichern
Ich habe folgendes Problem:
In einem Programm messe ich den Strom mit einem Keithley und möchte die gemessenen Werte zusammen mit anderen synchronlaufenden Messungen (Temperatur, Zeit usw.) speichern.
Dafür fasse ich die Signale zusammen und benutze einfach den "Messwerte in Datei schreiben Befehl" . Das funktioniert auch ganz gut in den meisten Fällen. Allerdings gibt es Bereiche, in denen er nicht genügend Nachkommastellen für die Strommessung anzeigt und ich in der gespeicherten Datei somit ein Rechtecksignal auf Grund des Rundens erhalte.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Anzahl an Nachkommastellen zu erhöhen, wenn es geht mit dem selben Speicherbefehl? Finde leider nichts und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 12:43
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Nachkommastellen beim Speichern
' schrieb:Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Anzahl an Nachkommastellen zu erhöhen, wenn es geht mit dem selben Speicherbefehl? Finde leider nichts und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Wie so oft...schmeiß das ExpressVI raus und machs mit "Write Spreadsheet", da kannst du das Format angeben!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 14:59
Beitrag #3

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Nachkommastellen beim Speichern
Welches KEITHLEY benutzt du den?
Wie holst du dir die Daten aus dem Gerät?

Wenn du das VI hochläds könnte ich mir das ansehen, ich arbeite hier auch mit verschiedenen Geräten von KEITHLEY.

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 12:47 von jg.)
Beitrag #4

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Nachkommastellen beim Speichern
Erstmal vielen Dank für die Antwort und entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst melde, wir hatten Serverausfall in unserer Uni für einige Tage und so konnt ich nicht arbeiten.

Es ist mir ein bisschen unangenehm zuzugeben, aber leider hab ich das Problem immer noch nicht lösen können.

@Achim
Wenn ich nach "Write Spreadsheet" suche finde ich keine geeigneten Suchergebnisse (oder eines der Wörter einzelnd eingebe). Aber auch beim Durchgehen der Speicherbefehle sehe ich nicht, welcher mir weiter helfen könnte.

@Ome

Ich benutze das KE 6487 und zum auslesen der Datei eine damals meine ich vorgefertigte Read.vi. Sie ist in der Bibliothek enthalten die ich hochgeladen habe.


Sonstige .llb  KE6485.LLB (Größe: 2,06 MB / Downloads: 403)

(LV6.0)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 11:22 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Nachkommastellen beim Speichern
' schrieb:@Achim
Wenn ich nach "Write Spreadsheet" suche finde ich keine geeigneten Suchergebnisse (oder eines der Wörter einzelnd eingebe). Aber auch beim Durchgehen der Speicherbefehle sehe ich nicht, welcher mir weiter helfen könnte.
Datei-I/O -> 'In Tabellenkalkulationsdatei schreiben' ("Write Spreadsheet" heißt das auf Englisch)
... da kannst du mit Hilfe des Eingangs 'Format' alles einstellen.

EDIT: Wobei, wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Express VI selbstständig rundet. Von wie vielen Nachkommastellen reden wir denn überhaupt? Also die alten lvm Dateien, die ich hier noch rumliegen hab', haben alle 6 Nachkommastellen. Vielleicht geht bei dir an einer anderen Stelle was schief.



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 12:02
Beitrag #6

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Nachkommastellen beim Speichern
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe das Problem so lösen können, nun läuft es wunderbar.


Das Problem bei dem Express VI war, dass er nur in einem Bestimmten Messbereich unbrauchbare Daten lieferte. Solange der Strom klein genug war, zeigte er die Werte in der Exponentialdarstellung, das war ok. Doch ab einem Bestimmten Wert nutzte er die 6 gewählten Nachkommastellen und rundete ab dann. Die Stromdifferenzen die wir messen sind aber geringer gewesen, etwa 8 Stellen hinter dem Komma.

Mit freundlichen Grüßen,

Jannis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 12:47
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Nachkommastellen beim Speichern
Ganz kurze Frage noch:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das besagte VI ("Write Spreadsheet") "Datei öffnen/schließen" selbstständig ausführt? Ansonsten fehlt mir da irgendwie der Ausgang mit der Ref der Datei ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 13:16
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Nachkommastellen beim Speichern
Mach einfach mal nen Doppelklick auf das VI...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 13:19
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Nachkommastellen beim Speichern
Nagut ... hätte man selbst drauf kommen können ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile SEF 6 6.564 23.10.2013 10:22
Letzter Beitrag: SEF
Question TDMS Nachkommastellen Einstellen? Pitt 3 4.105 26.11.2012 14:48
Letzter Beitrag: Pitt
  Zeitformat beim Speichern JustinSane 5 5.634 21.07.2012 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem beim Speichern TDMS Amina 8 7.148 03.03.2011 14:53
Letzter Beitrag: Amina
  Nachkommastellen beim Laden Jizaz 2 3.904 13.09.2010 10:04
Letzter Beitrag: Jizaz
  Verzögerung beim Daten speichern PeterPuter1 2 3.518 08.05.2009 12:06
Letzter Beitrag: PeterPuter1

Gehe zu: