INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Name einer DLL ändern, die in Gebrauch ist.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2009, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 13:01 von LabYouToo.)
Beitrag #1

LabYouToo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2009

2010
-
kA

94**
Deutschland
Name einer DLL ändern, die in Gebrauch ist.
Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und habe schon ein Problem^_^:


Ich arbeite an einem Tool. Dieses Tool soll sogenannte Addons "verwalten" und etwa so aufgebaut sein:

{Bild} {Information} {Start Button} {Remove Button}
{Bild} {Information} {Start Button} {Remove Button}
{Bild} {Information} {Start Button} {Remove Button}
{Bild} {Information} {Start Button} {Remove Button}
...

Wieviele und was für Addons im Tool angzeigt werden, weiss man im Vorherein nicht.
Jetzt liegt die Idee darin, dass jedes Addon als DLL (erzeugt aus LabVIEW) daherkommt, welche einheitlich immer folgende Funktionen anbietet: GetInformation(), GetBild() und StartAddon(). Beim Init arbeitet sich das Tool dann durch alle DLLs im Ordner, indem das Tool jede einzelne DLL in Actual.dll umbenennt und danach Actual.dll->GetInfromation() und Actual.dll->GetBild aufruft. Somit kann mit diesem Funktionsblock alle möglichen Addons angezeigt werden.

Jetzt zum Problem: LabVIEW lässt mich die DLL-Datei nicht in Actual.dll umbennen, da diese durch den späteren Funktionsblock "Aufruf externer Bibliotheken" benutzt wird. ==> LabVIEW: Dateiberechtigungsfehler. (NI-488: DMA-Hardwarefehler festgestellt)

Hat jemand eine Lösung für mein Problem, wie ich xx.dll trotzdem in Actual.dll unbennen kann? Oder ein anderer Lösungsansatz?


Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Reto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2009, 13:11
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Name einer DLL ändern, die in Gebrauch ist.
' schrieb:Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und habe schon ein Problem^_^:
Ich arbeite an einem Tool. Dieses Tool soll sogenannte Addons "verwalten" und etwa so aufgebaut sein:

{Bild} {Information} {Start Button} {Remove Button}
{Bild} {Information} {Start Button} {Remove Button}
{Bild} {Information} {Start Button} {Remove Button}
{Bild} {Information} {Start Button} {Remove Button}
...

Wieviele und was für Addons im Tool angzeigt werden, weiss man im Vorherein nicht.
Jetzt liegt die Idee darin, dass jedes Addon als DLL (erzeugt aus LabVIEW) daherkommt, welche einheitlich immer folgende Funktionen anbietet: GetInformation(), GetBild() und StartAddon(). Beim Init arbeitet sich das Tool dann durch alle DLLs im Ordner, indem das Tool jede einzelne DLL in Actual.dll umbenennt und danach Actual.dll->GetInfromation() und Actual.dll->GetBild aufruft. Somit kann mit diesem Funktionsblock alle möglichen Addons angezeigt werden.

Jetzt zum Problem: LabVIEW lässt mich die DLL-Datei nicht in Actual.dll umbennen, da diese durch den späteren Funktionsblock "Aufruf externer Bibliotheken" benutzt wird. ==> LabVIEW: Dateiberechtigungsfehler. (NI-488: DMA-Hardwarefehler festgestellt)

Hat jemand eine Lösung für mein Problem, wie ich xx.dll trotzdem in Actual.dll unbennen kann? Oder ein anderer Lösungsansatz?
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Reto

kannst du nicht einfach den ursprünglichen namen der dll übergeben anstatt jedes mal umzubenennen?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 13:16
Beitrag #3

LabYouToo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2009

2010
-
kA

94**
Deutschland
Name einer DLL ändern, die in Gebrauch ist.
' schrieb:kannst du nicht einfach den ursprünglichen namen der dll übergeben anstatt jedes mal umzubenennen?

Wie meinst du den ursprünglichen namen der dll übergeben?

Das Problem sehe ich darin, dass LabVIEW schon im voraus die/den Namen der DLLs wissen will, da ich den Funktionsblock "Aufruf externer Bibliotheken" nicht dynamisch mit einem Namen laden kann. Und diese Namen weiss ich beim erstellen des Codes nicht.



vielen Dank für die Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 13:28
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Name einer DLL ändern, die in Gebrauch ist.
Empfehlung: Upgrade deiner LabVIEW-Version. Wenn ich jetzt nichts falsches erzähle, kannst du seit Version 8.5 (oder doch schon 8.20?) am DLL-Knoten einen Pfad zur zu ladenden DLL im Blockdiagramm angeben. So aus dem Bauch raus müsstest du damit deine Idee verwirklichen können.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 13:31
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Name einer DLL ändern, die in Gebrauch ist.
' schrieb:Empfehlung: Upgrade deiner LabVIEW-Version. Wenn ich jetzt nichts falsches erzähle, kannst du seit Version 8.5 (oder doch schon 8.20?) am DLL-Knoten einen Pfad zur zu ladenden DLL im Blockdiagramm angeben. So aus dem Bauch raus müsstest du damit deine Idee verwirklichen können.

Gruß, Jens


Bei 8.2.1 gehts nicht. War auch grade verwundert.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 13:59
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Name einer DLL ändern, die in Gebrauch ist.
Bei 8.6 geht's.... Dazu Doppelklick auf den "Call Library Function Node" und dann "Specify Path on Diagram" auswählen (Häkchen rein machen).

   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2009, 14:21
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Name einer DLL ändern, die in Gebrauch ist.
' schrieb:Bei 8.6 geht's.... Dazu Doppelklick auf den "Call Library Function Node" und dann "Specify Path on Diagram" auswählen (Häkchen rein machen).

[attachment=43734:Unbenannt.JPG]

Gruß Markus
@Y-P: Logisch, hab ich ja auch so beschrieben...Wink

@LabYouToo: Nachtrag: So wie du dir das denkst, wird das unter LV 8 nicht funktionieren. LV lädt meines Wissens nach bei Programmstart im Sourcecode als (mglw.) benötigt deklarierte DLLs in den Speicher. Damit ist dann ein Umbenennen nicht mehr möglich, da haut dann Windows dazwischen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 14:48
Beitrag #8

LabYouToo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2009

2010
-
kA

94**
Deutschland
Name einer DLL ändern, die in Gebrauch ist.
' schrieb:@Y-P: Logisch, hab ich ja auch so beschrieben...Wink

@LabYouToo: Nachtrag: So wie du dir das denkst, wird das unter LV 8 nicht funktionieren. LV lädt meines Wissens nach bei Programmstart im Sourcecode als (mglw.) benötigt deklarierte DLLs in den Speicher. Damit ist dann ein Umbenennen nicht mehr möglich, da haut dann Windows dazwischen.

Gruß, Jens


Vielen Dank für Eure Bemühungen!!! Werde mich mal um eine neuere LV Version kümmern.

Gruss, Reto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: