INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzwerkauslastung anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2007, 09:03
Beitrag #1

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Netzwerkauslastung anzeigen
Hi

ich habe ein VI erzeugt, was auf einem RT-Target läuft. Dieses wird nun über die Remote-Panel-Funktion gesteuert. Das heißt, das VI wird vom gleichen PC auf das Target geladen, von dem es auch später per Browser benutzt wird.

Nun interessiert mich die Netzwerkauslastung. Wenn ich -- wie überall empfohlen -- den Remote Panel Connection Manager öffne, um mit den Datentransfer anzuzeigen, sieht das ganze ein bisschen anders aus, als in sämtlichen Tutorials. Ich sehe hier lediglich einen Eintrag "Total Network Traffic" anstatt mein auf dem Target laufendes VI. Und der angezeigte Traffic ist 0.0, obwohl in meinem Browser schön kontinuierlich der Graph aktualisiert wird.
Wie kann ich mir nun den korrekten Traffic anzeigen lassen? File->Open öffnet nur ein VI, fügt es aber nicht der Liste hinzu. Drag & Drop vom Projektexplorer habe ich auch schon versuchtWink

Meine zweite Frage betrifft die Reduzierung der übertragenden Datenmenge. Auf
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3277
wird geraten, sämtliche Schleifen mit einem Delay zu versehen. Das ist aber nicht zweckmäßig für mich, das VI muss auf dem RT-Target schnell laufen. Jedoch muss die Oberfläche im Browser nur auf Buttons reagieren und z.B. alle 1 bis 2 Sekunden einen Refresh der Oberfläche machen. Das muss nicht kontinuierlich geschehen. Ist sowas möglich?

Vielen Dank für Hinweise!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2007, 09:59
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Netzwerkauslastung anzeigen
Ok, ich habe inzwischen Fortschritte gemacht. Meine alle 10ms erzeugten Daten werden in ein RT-FIFO gespeichert. Eine andere Schleife liest dann das FIFO jede Sekunde aus und übergibt alle neuen Daten an ein Diagramm. Damit wird dieses nur noch jede Sekunde aktualisiert, was die zu übertragende Datenmenge deutlich reduziert.

Nun allerdings eine Frage zum FIFO. Wie ihr im folgenden Bild sehen könnt, habe ich das komplette Auslesen des FIFO und das Speichern der Daten in einem Array manuell gelöst. Ich konnte das VI "RT FIFO Read" nicht davon überzeugen, gleich ein Array auszugeben. Meine Variante kommt mir aber erstens umständlich und zweitens ressourcenverschwenderisch vor. Ist das nicht eigentlich die Standardanwendung für FIFOs: Einzeldaten reinschreiben und gebündelte Daten auslesen??? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das gewünschte Verhalten zu erreichen?

PS: Ich nutze keinen FPGA, deswegen entfallen die FPGA-FIFOs.

   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 09:23
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Netzwerkauslastung anzeigen
Hat denn noch keiner mit den RT-FIFOs gearbeitet und weiß eine Antwort auf meine Frage?

100x auf den Speicher zuzugreifen ist doch viel uneffektiver, als nur einmal zuzugreifen und sich ein Array ausgeben zu lassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2007, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2007 18:36 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Netzwerkauslastung anzeigen
' schrieb:Hat denn noch keiner mit den RT-FIFOs gearbeitet und weiß eine Antwort auf meine Frage?

100x auf den Speicher zuzugreifen ist doch viel uneffektiver, als nur einmal zuzugreifen und sich ein Array ausgeben zu lassen...

Tut mir leid. Ich mache meine Datenübertragung immer selber mit einem selber entwickelten Netwerk Protokoll. Habe mich noch nie mit den RT-FIFOs und dergleichen rumgeschlagen. Die bestanden seinerzeit noch nicht als ich damit begann. Data Socket war das höchste der Gefühle und die sind langsam und waren seinerzeit ziemlich fehlerbehaftet.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2007, 07:39
Beitrag #5

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Netzwerkauslastung anzeigen
Mmhh, schade eigentlich. Dann muss ich das erstmal so lassen, wie das jetzt ist. Es funktioniert ja auch erstmal, obwohl mir dabei wie gesagt nicht ganz wohl ist. Vielelicht läuft mir ja noch was über den Weg...
Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: