INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzwerkstream in gepufferten Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2013, 10:18
Beitrag #1

erik.sonnenschein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2013

2011
2013
kA



Netzwerkstream in gepufferten Graph
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Historie von Graphen,
ich bekomme per Netzwerkstream alle 20 ms Messdaten und will mir diese anzeigen lassen.(siehe Att.) Allerdings sehe ich dort nur den aktuellen Wert. Wie kann ich jetzt gepufferte Daten hinbekommen?
Habe hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass zB. der Signalverlauf automatisch puffert, allerdings tut er das bei mir nicht und ich habe auch keine Einstellung "Historienlänge" o.ä. gefunden.
Im XY Graph mit Express VI habe ich gelesen, soll er das auch machen, tut er bei mir allerdings nicht. Dann habe ich was mit Ringpuffer oder so gelesen, allerdings wurde in dem Bsp der Eigenschaftsknoten "Historie" oder so ähnlich benutzt, als ich den kopiert habe, hat er bei mir rumgemeckert, dass diese Eigenschaft für mein Signalverlauf nicht exisitert oder nicht initialisiert wurde.
Wie kann ich mir jetzt zB die letzte halbe Minute im Graph speichern lassen? solange kein Datenverlust im Stream auftritt, sind die Messpunkte auch äquidistant verteilt, sodass es nicht schlimm wäre, den Signalverlauf statt XY zu nehmen.
mfG Erik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2013, 10:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Netzwerkstream in gepufferten Graph
Laut Screenshot verwendest du einen Waveform Graph (=Signalverlaufsgraph), kein Waveform Chart (= Signalverlaufsdiagramm).

In den Express-XY-Graph setzt du unter Garantie bei jedem Durchlauf zurück, das ist die Standard-Einstellung im interaktiven Menü.

Gruß, Jens

P.S.: Statt 15x dasselbe VI würde ich eine FOR-Schleife verwenden!!!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2013, 10:41
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Netzwerkstream in gepufferten Graph
Hallo Erik,

Zitat:gelesen, dass zB. der Signalverlauf automatisch puffert, allerdings tut er das bei mir nicht und ich habe auch keine Einstellung "Historienlänge" o.ä. gefunden.
Ein Signalverlauf (aka Chart) puffert die Daten. Dummerweise verwendest du aber keinen und kannst deshalb auch nicht die entsprechende Einstellung "history length" finden...

Zitat:Wie kann ich mir jetzt zB die letzte halbe Minute im Graph speichern lassen?
Macht also 30s/20ms=1500Werte im Buffer (pro Signal). Ich würde den Umweg über DDT sparen und deine Netstream-Pakete in eine Queue reinschieben. Die Queue dann praktischerweise mit einer Länge von 1500 Elementen anlegen!
Das gleiche bekommt man auch mit einem Array und Schieberegister hin, erfordert ein paar mehr Klicks beim Programmieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2013, 09:46
Beitrag #4

erik.sonnenschein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2013

2011
2013
kA



RE: Netzwerkstream in gepufferten Graph
ich bin begeistert über eure schnelle Hilfe
hab es jetzt sowohl mit Ringpuffer, als auch im Signalverlaufsdiagramm hinbekommen.
mfG Erik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: