INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Neuinitialisierung eines VIs bzw. zurücksetzen aller verwendeten Parameter !!!???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2006, 18:17
Beitrag #1

stoffi80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Neuinitialisierung eines VIs bzw. zurücksetzen aller verwendeten Parameter !!!???
<div align="left">Hallö alle miteinander,
ich habe ein recht verzwicktes Problem und könnte wirklich nen kleinen Denkanstoß gebrauchen !
*stecke echt in einer Sackgasse* Sad

Das Problem:
Ich erfasse mit meinem Programm Messdaten und speichere dieses in einem TDM-File.
Das TDM-File wird ordnungsgemäß geöffnet und am Ende der Erfassung wieder geschlossen.
Auf dei Erfassung und Speicherung folgt sofort, durch Aufruf eines weiteren VIs, die Anzeige der gespeicherten Daten im TDM-File. Mein Problem ist, dass die Anzeige der Daten bzw. das öffnen des TDM-Files nur richtig Funktioniert wenn das Programm kurz abgebrochen und dann wieder neu gestartet wird. Erst nach einem erneuten Start des Vis, zur Darstellung des Inhalts des TDM-Files, ist das öffnen der Datei erfolgreich.

Es müssen sich wohl irgend welche Überreste, eine RefNum oder ähnliche Rückstände nach der Messwertaufnahme noch im Speicher befinden was dann ein ordnungsgemäßes öffnen des TDM- Files verhindert (ist nur ne Vermutung) !!!

Die Frage:
Wie kann ich es umsetzen, dass alle sich noch im Speicher befindlichen Parameter zurückgesetzt werden, um nicht erst das Programm jedesmal abbrechen und neu starten zu müssen. So eine Art Neuinitialisierung oder Rücksetzen der Parameter im Arbeitsspeicher !!!

Ich bin echt ratllos *


Eine Lösung dieses Problems würde evtl. auch ein weiteres Problemchen was ich noch habe lösen.
--> zur Messwertaufnahme verwende ich auch optional eine Art Monolop-Struktur. Sie ermöglicht die zeitgesteuerte Aufnahme von Daten (und zwar nur 1Mal / Aufnahme von besonderen Triggerereignissen). Dann ist eine Neuinitialisierung nötig in Form eines Programmabbruchs bzw. Neustarts. Das muss doch auch anders gehen !!!!!!!

Falls irgendwelche Unklarheiten in meiner Erläuterung bestehen dann fragt mich bitte !!!!


Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar (*sitz grad an meiner Diplomarbeit*) Excl


MFG
Thomas </div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2006, 23:37
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Neuinitialisierung eines VIs bzw. zurücksetzen aller verwendeten Parameter !!!???
Ich mache eigentlich alles von Hand zu Fuss, bei mir gibt es in fast jedem VI (meistens HauptVI) eine Initialisierungs- Deinitialisierungs- routine. So wie bei Klassen in C++ Constructor und Destructor.
Für alle Controls bzw. Indicators hat man mindestens die Methode (Node) Set To Default Value, oder wie es sonst noch heisst.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2006, 13:36
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Neuinitialisierung eines VIs bzw. zurücksetzen aller verwendeten Parameter !!!???
Hallo Thomas,

hört sich seltsam an Dein Problem.
Wenn Du die Datei geschrieben hast und diese geschlossen wurde, dann sollte sie anschließend problemlos geöffnet werden können.
Ich gebe jetzt mal einen Tipp ab, ohne Dein Programm gesehen zu haben. Du verwendest zum schreiben der Daten ein Express-VI. Stimmt das ?

Trotzdem würde mich noch interessieren, was Du unter "kurz abgebrochen" verstehst.
' schrieb:... wenn das Programm kurz abgebrochen und dann wieder neu gestartet wird ...
Brichst Du die die Abarbeitung des Programms komplett ab und startest es neu oder wie realisierst Du den "Aussetzer"?
Kannst Du evtl. das VI oder einen Teil davon posten?

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2006, 13:54
Beitrag #4

Svente Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Nov 2005

8.2.1, 8.6, 2010, 2012
2000
DE_EN

14974
Deutschland
Neuinitialisierung eines VIs bzw. zurücksetzen aller verwendeten Parameter !!!???
Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls eine Menge durch mit den tollen neuen Sub VI's für's TDM Format.

Die machen nicht das, was man als LabVIEW Programmierer erwartet - das war fast O-Ton
eines App. Ingenieurs der Hotline in München!

Fakt ist, das Du die Datenspeicherung abschließen mußt (machste sicher) und das Programm
beendet sein muß, bevor Du die TDM (TDX) wieder öffnen willst.

Ich wollte bei meiner Applikation ebenfalls im Programm die TDM und TDX Dateien schließen und dann löschen-
ging nicht - kann LV wohl nicht drauf zugreifen (auf die TDX) .

Ich werde TDM nur noch für "Standard" Speicherungen verwenden - keine Ringspeicher oder
mittendrin löschen oder überschreiben Geschichten - geht alles nicht. Dafür nehme ich das gute alte
Dat und R64 Format - ist auch binär und hat die selbe Größe (nur nicht die neuen Möglichkeiten des TDM aber naja...)Wink



Svente
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2006, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2006 16:56 von stoffi80.)
Beitrag #5

stoffi80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Neuinitialisierung eines VIs bzw. zurücksetzen aller verwendeten Parameter !!!???
<div align="left">Hallöchen und danke für Eure Antworten .... !

Das Programm kann ich leider nicht posten da mein Problem mit dem TDM-Format nur ein kleines Teilchen im großen Puzzel ist. D.h. alles ist zu groß und einzeln funzt nix.

Mit "kurz abgebrochen" ist wirklich ein Programmabruch gemeint ... und dann ein Neustart.

Das Problem ist allerdings das alle Arbeitschritte in meinem Programm, ausgehend von einem HauptVI (Menü), linear ausgeführt werden. BSP:

Hauptmenü (Auswahl was man tun will)-->Einstellung der notwendigen Parameter (geht dann rüber zur Messkarte) --> Messwertaufnahme (inklusive gleichzeitiger Speicherung von Datenblöcken) --> Anzeige der aufgenommenen Messdaten --> dann folgt die Rückkehr zum Hauptmenü (Wurzel) ... FERTIG!

wie man sehn kann liegt das Problem darin das ich nach der Aufnahme der Daten im TDM-Format gleich das nächste VI in der Aufrufkette lade und mir die Daten anzeigen lassen will... also TDM zu und gleich wieder auf ohne Programmabbruch mittendrin !!!

Wie kann ich einen Programmabbruch in diesem Fall umgehen ???? Es muss doch möglich sein ein TDM-File zu schließen und danach gleich wieder zu öffnen !!!

Is ja echt zum Haare ausreißen (Grummel)

Mfg
Thomas </div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speichern aller Frontpanelinhalte simcum 1 1.516 10.02.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 6.914 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.354 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Verwendeten Programmnamen auslesen bachatero18 1 2.782 16.04.2020 07:11
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.543 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Array und XY-Graph zurücksetzen ARaj 14 8.118 25.11.2015 14:06
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: