INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Newbie: Hardware steuern mittels LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2008, 10:12
Beitrag #1

Heiko R. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

unbekannt
-
kA

27
Deutschland
Newbie: Hardware steuern mittels LabVIEW
Hallo,

ich heisse Heiko, bin 41 Jahre und soll das erstemal eine Anlage konstruieren in der LabVIEW zum Einsatz kommt.

Als Steuerungs-PC kommt ein PC mit folgenden Daten zum Einsatz:
PC mit RS232, 512MB Ram, min. 1GHz, Win 2000 oder XP.

Wenn ich mittels LabVIEW nur die Daten von einem Messgerät an der RS232 abfragen sollte wäre das alles kein Problem,
aber ich soll nicht nur 2 Messgeäte abfragen, ich soll auch noch Positionsmelder, Schutztüren und Leuchtmelder abfragen bzw. ansteuern.
Außerdem müssen die Messungen ja auch noch ein Startsignal bekommen.

Kann man sowas wirklich mittels LabVIEW über eine RS232 erledigen?

MfG
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2008, 10:19
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Newbie: Hardware steuern mittels LabVIEW
Hi,
nur über die RS232 würde wohl gehen, wenn du irgendwo nen Umsetzer hast, der dir die Steuerworte von der Schnittstelle auf deine HW umsetzt.

Oftmals wird aber stattdessen eine dieser Varianten gewählt:

A: eine (Mini-) SPS zwischengeschaltet, verbunden z.B. über Profibus, Ethernet, etc
B: eine "Feldgeräte"-Ansteuerung, z.B. NI Fieldpoint, WAGO Busklemmen, o.ä. (wieder: Profibus, RS232, Ethernet, etc)
C: eine Analog-IO/Digital-IO-Karte verwendet, die (bei DIO zusätzlich über Optokoppler) deine Signale umsetzt (<->)

Ich hatte alle drei Fälle schon mehrfach, es kommt immer auf die Anwendung an...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2008, 10:47
Beitrag #3

Heiko R. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

unbekannt
-
kA

27
Deutschland
Newbie: Hardware steuern mittels LabVIEW
Hallo Achim

' schrieb:Hi,
nur über die RS232 würde wohl gehen, wenn du irgendwo nen Umsetzer hast, der dir die Steuerworte von der Schnittstelle auf deine HW umsetzt.

An sowas habe ich auch schon gedacht, aber es wird sogar noch schlimmer:
Die beiden Messungen sollen "zeitgleich" durchgeführt werden.

Zitat:A: eine (Mini-) SPS zwischengeschaltet, verbunden z.B. über Profibus, Ethernet, etc
Das wäre auch meine bevorzugte Variante.
Zitat:B: eine "Feldgeräte"-Ansteuerung, z.B. NI Fieldpoint, WAGO Busklemmen, o.ä. (wieder: Profibus, RS232, Ethernet, etc)
Dabei müßte dann aber auch das Timing genau stimmen, das die Meßwerte auch richtig von LabVIEW erkannt werden.
Zitat:C: eine Analog-IO/Digital-IO-Karte verwendet, die (bei DIO zusätzlich über Optokoppler) deine Signale umsetzt (<->)
Wäre vom Hardwarebedarf wahrscheinlich am besten.
Zitat:Ich hatte alle drei Fälle schon mehrfach, es kommt immer auf die Anwendung an...
Tja, bei mir ist es das erstemal.
Also, im Moment würde ich folgendes bevorzugen:
Hardware mittels SPS - Anbindung an den PC mittel Ethernet
Zweite Serielle Schnittstelle in den PC

Von wo kann LabVIEW Signale empfangen um eine Messung zu starten?

MfG
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2008, 11:44
Beitrag #4

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
Newbie: Hardware steuern mittels LabVIEW
' schrieb:Hallo,

ich heisse Heiko, bin 41 Jahre und soll das erstemal eine Anlage konstruieren in der LabVIEW zum Einsatz kommt.

Als Steuerungs-PC kommt ein PC mit folgenden Daten zum Einsatz:
PC mit RS232, 512MB Ram, min. 1GHz, Win 2000 oder XP.

Wenn ich mittels LabVIEW nur die Daten von einem Messgerät an der RS232 abfragen sollte wäre das alles kein Problem,
aber ich soll nicht nur 2 Messgeäte abfragen, ich soll auch noch Positionsmelder, Schutztüren und Leuchtmelder abfragen bzw. ansteuern.
Außerdem müssen die Messungen ja auch noch ein Startsignal bekommen.

Kann man sowas wirklich mittels LabVIEW über eine RS232 erledigen?

MfG
Heiko
Hallo,
bei mir ist es so ähnlich, da werden ca 100 Temperatur und Druckmesswerte über die serielle schnittstelle abgefragt, bei mir allerdings 485. Das ganz läuft bei mir über Modbus, mit nem entsprechenden Umsetzter. wir verwenden die von Beckhoff.
MfG Jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2008, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008 12:10 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Newbie: Hardware steuern mittels LabVIEW
' schrieb:Von wo kann LabVIEW Signale empfangen um eine Messung zu starten?
Hm...du willst also vermutlich sowas wie nen externen Trigger...dafür bietet sich eine DIO-Karte (besser: Multifunktionskarte) an...es geht aber auch über RS-xxx...musst du halt einlesen...

Zitat:Dabei müßte dann aber auch das Timing genau stimmen, das die Meßwerte auch richtig von LabVIEW erkannt werden.
FieldPoint-Module sind (da von NI) direkt in LV ansprechbar...

Bei den anderen Varianten läuft die Kommunikation im Prinzip immer über ne DLL. Über das Timing brauchst du dir im Prinzip keine Gedanken zu machen. Die Werte kommen maximal so schnell, wie LV die Eingangswerte lesen kann. Wenn du Echtzeit willst, brauchst du ein entsprechendes RT-System (z.B. LV Realtime)

Zur Info:
Buskoppler/Busklemmen von Beckhoff sind zu 99,9% identisch mit Busklemmen/Buskopplern von WAGO

Egal welche: Sehr zu empfehlen...die Klemmen sind immer gleich, den zugehörigen Koppler suchst du dir je nach bevorzugtem Bus!
Außerdem kannst du alternativ dazu auch nen TwinCAT-Soft-SPS von Beckhoff verwenden, da erfolgt die Kommunikation mit LV ebenfalls über ne DLL...dazu gibts hier im LVF auch mind. ein Beispiel!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ServoMotor per LabView Steuern LeonNY 9 4.086 13.01.2022 14:39
Letzter Beitrag: LeonNY
  Ampelsteuerung mittels Labview Sandisk 16 17.235 10.02.2021 20:09
Letzter Beitrag: GerdW
  TestStand über LabView steuern rabber 5 5.491 07.07.2014 07:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Vantage Pro2 mittels Labview exe ausgeben Lutz 1 2.857 29.10.2012 12:43
Letzter Beitrag: GerdW
  nur einen Wert der größer=0 ist darstellen sonst Fehler ausgeben [Newbie] aas430 4 4.243 10.10.2012 09:00
Letzter Beitrag: jg
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.642 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: