INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2007, 10:58
Beitrag #1

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
Hallöchen,

nachdem ich es geschafft hatte meinen Not-Aus einzubauen, was auch funzt, habe ich nun das Problem, das der Timer bei einem zweiten oder dritten Durchlauf nicht mehr die gewünschte Zeit lang läuft sondern viel früher aufhört. Woran liegt das? Bin total ratlos, zumal die Klamotte bei einem Durchlauf wunderbar klappt.
Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß Sven


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2007, 11:44
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
Hm...ich schätze, du musst den Reset-Eingang des Time-VIs definiert setzen, um deine Zeit neu zu starten...?!


By the way:
Ich weiß nicht, was du hier mit "Not-Aus" genau meinst...aber sicherheitstechnisch ist ein Not-Aus immer HW-mäßig auszuführen, d.h. es muss mechanisch eine Trennung erfolgen..."SW-Notaus" ist nicht erlaubt! Was, wenn sich der Rechner aufhängt...?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 14:14
Beitrag #3

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
Hi,

für den ärgsten Notfall kann die Hardware auch manuell gestoppt werden.
Wo könnte ich den Timer Reset den am besten einsetzen, zumal ich die Zeitwerte die z.B. beim Not-Aus geschrieben werden noch brauche. In der Schleife würde der Timer ja dann permanent genullt. Versteh auch garnicht, warum es der automatische Reset, nämlich nach Ablauf des "Time Targets", nicht tut???? Braucht der vielleicht mehr Zeit um sich zurück zu setzen??

Gruß Sven

P.S.: Falls ihr mehr Infos braucht: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7280
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 14:18
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
' schrieb:Versteh auch garnicht, warum es der automatische Reset, nämlich nach Ablauf des "Time Targets", nicht tut???? Braucht der vielleicht mehr Zeit um sich zurück zu setzen??

Habs jetzt nicht probiert...aber könnte es sein das der doch greift, aber auch sofort wieder losläuft?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 14:41
Beitrag #5

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
Hhm,

dann wäre ablauftechnisch was im argen!? Hab ich da irgendwas übersehen? Befinde mich gerade auf dem höchsten Niveau der Ahnung.Iwill

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 14:46
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
Klamotte???? Hmm

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2007, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 14:26 von jg.)
Beitrag #7

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
So,

hab mal ein Test VI incl. SubVI gestrickt. Aus dem HP heraus sollen die Zeitwerte eingegeben werden (bzw. aus der Berechnung übernommen werden). Dann soll das SubVI loslegen, und wenn die Zeit um ist diese an das HP übergeben. Beim erstenmal klappts, beim zweiten mal nur der eine, beim dritten mal beide nicht, beim vierten funzt es wieder oder wie auch immer. Probiert´s mal aus, hoffe es läuft bei euch.

Gruß Sven

(VIs LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  TimerTest.zip (Größe: 30,77 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 20:54
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
Deine VIs funktionieren nicht. Lade sie doch nochmal hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 06:23
Beitrag #9

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
Hallo Sven,

ich hab dein SubVI mal etwas abgeändert. Und zwar die Funktion erster Aufruf und die logische Verknüpfung durch ein Schieberegister ersetzt, das zu Beginn der Ausführung mit True initialisiert wird. Und so funzt es bei mir wunderbar.

Noch was anderes. Die Sache wegen dem Notaus. Ich habe mir angewöhnt eine kleine Variable für solche Fälle zu bauen. So ist es nicht zwangsläufig notwendig, dass die stets ein Property Node in einer Schleife auslesen musst. Die Variable ist vom Prinzip her recht einfach. Hab dazu auch mal ein Bild angehangen.

Gruß
Falk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 08:12
Beitrag #10

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
Nochmal die "Elapsed Time" Klamotte
Gutem Morgen allerseits,

erstmal vielen Dank für das Interesse an meiner Problemstellung und die Antworten.
Nachdem ich das Schieberegister von Falk in mein TestVI eingebaut habe, funktioniert es erstmal (Tests abwarten) so wie ich es mir vorstelle, also Vielen Dank Falk (Das mit der Variablen werd ich auch noch probieren).

Gruß Sven

P.S. Sorry, das die VI´s bei manchen nicht klappen, hatte schon Probleme sie hochzuladen. Manche Dateien scheint das Forum nicht zu mögen, mit dem Umweg übers packen hat´s aber dann doch geklappt. Hab zu Hause eine 8.0 Studentenversion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI lempy 6 3.269 08.07.2021 10:18
Letzter Beitrag: lempy
  Elapsed Time verbunden mit ansteigender Flanke Gesetzt 11 7.671 02.12.2015 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Kann das Express-VI "Elapsed Time" umprogrammiert werden? Dommas 4 6.079 20.07.2010 06:23
Letzter Beitrag: Achim
  Elapsed Time gequantelt? Peter Knauer 20 14.789 25.09.2008 09:08
Letzter Beitrag: Peter Knauer
  Starten von elapsed time me007 8 7.193 06.05.2008 13:49
Letzter Beitrag: me007
  Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen? knutroggers 17 12.038 18.10.2007 07:41
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: