INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2008, 16:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 19:32 von jg.)
Beitrag #1

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Hallo leute,

habe folgendes problem
hab noch nicht sehr viel LabVIEW erfahrung und habe in meiner uni ein informatikprojekt wo wir eine Tischtennistrefferanalyse durchführen
dabei simulieren wir auftreffpunkte am schläger mittels buttons da die hardware erst nächstes semster gemacht wird.

Mein Frage:
ich würde gerne sagen das z.b. der button in der mitte optimal wäre zum treffen und die andern rundherum dann nicht mehr so gut.. und ganz außen schlecht.. also eine normalvereilung
habe LabVIEW 8.2 finde aber die funktion normalvereilung nicht?!

deshalb hab ich mir gedacht mache ich das ganze in einem XY diagramm.. nur ich schaffe es nicht meine Arraydaten von den 23 Buttons in das XY diagramm einzuspeißen, da er immer schreit array kann nicht mit cluster eingang verbunden werden.. hab auch schon probiert array auf cluster umwandeln usw... wie gesagt ich kenn mich noch nicht so gut aus
und hoffe auf eure hilfe

im anhang jeweils ein bild vom frontpanel und blockdiagramm mit der fehlermeldung
und das programm...

vil. könnt mir sagen wie ich es schaffe das ich sage ich hab auf der x achse 23 unterteilungen für jeden button und dann das die zugehörigen Y werte auch passen... (wenn button3 5 mal gedrückt wurde, das auch bei X = 3 der Y = 5 ist)

DANKE
Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  z_hler.vi (Größe: 610,47 KB / Downloads: 305)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2008, 07:13
Beitrag #2

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Moin!

Ich hab in meinem LabVIEW mal ein bisschen gesucht: Unter Mathematik -> Wahrscheinlichkeit & Statistik -> Wahrscheinlichkeit müsste es die für Dich interessanten Funktionen geben. Die Berechnung der Verteilungsfunktionen läuft über "stetige Verteilung", wo dann die Normalverteilung ausgewählt werden kann.

Unter Mathematik -> Wahrscheinlichkeit & Statistik gibt es auch das VI "Histogramm". Wäre das nicht das passende VI zum Darstellen der Ergebnisse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 08:29
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Guten Morgen,

Also Erstens ist das Vi, was du angehängt hast - um es nett zu formulieren - nicht besonders hilfreich. Du hast hier ja überall irgendwelche Funktionen und ExpressVis rumliegen. Mir ist schon klar, dass du das zum ausprobieren verwendest, aber wenn du hier schon Hilfe erwartest, dann räum das Vi bitte auf, bevor du es hochlädst. Die Funktion mit der du Probleme zu haben scheinst (Symbol mit Schleife) ist auch nicht mehr im Vi enthalten. Auswendig kenn ich sie nicht und suchen mag ich sie nicht.

Zweitens ist mir nicht ganz klar, was du machen willst. Jetzt hast du (wenn auch grausam programmiert) eine Struktur, dass pro Buttonklick der jeweilige Zähler um eins erhöht wird. Was willst du erreichen? Die Eingabe welche Fläche gedrückt wird erfolgt ja vom Benutzer. Wo willst du hier eine Wahrscheinlichkeit einbauen? Oder sollen die Treffer später randomisiert werden?

Zu deiner Frage bezüglich des X/Y Diagramms: Diese erwartet einen Cluster aus 2 Arrays. Ein Array mit den X Werten und der Zweite mit den dazugehörigen Y-Werten.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 09:15 von Kvasir.)
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Ich hab dir hier noch eine grobe Struktur einer möglichen Lösung gebastelt. Mit Arrays statt den ganzen lokalen Variablen.
Als Anzeigeelement habe ich hier einen Intensitätsgraphen gewählt.

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Tischtennis.vi (Größe: 26,97 KB / Downloads: 275)

Sonstige .vi  Tischtennis_8.2.vi (Größe: 26,93 KB / Downloads: 240)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 19:30 von jg.)
Beitrag #5

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Hallo Leute,

zuerst vielen dank für eure raschen hilfestellungen.

@Xaran: ja so ein histogramm wäre eh nciht schlecht nur ich weiß nicht wie ich es machen kann das ich auf der X achse meine 23 sensoren habe
und wenn z.b. sensor 7 10mal gedrück wurde das dann auch der balken/stab an der stelle 7 10 hoch ist....

@Kvasir: sry das ich mein Vi nicht besser aufgeräumt habe,
also was möchte ich machen: ziel ist es einmal zwischen TT holz und belag sensoren aufzukleben und die daten/trefferpunkte einzulesen
da es aber ein rein informatik projekt vorerst ist, hab ich mir gedacht einfach die auftreffpunkte mit buttons zu simulieren. Das bedeutet das einfach der benutzer vorerst auf die buttons draufdrückt die die auftreffpunkte simulieren. dann kann er sich noch anzeigen lassen wie oft er z.b. einen bestimmten sensor von der gesamttrefferanzahl getroffen hat.

und jetzt sollen wir noch statistische module einbauen. optimal wäre eine art normalverteilung: das heißt ich sag ihm das z.b. es optimal ist wenn er möglichst oft in die mitte trifft (wäre z.b. sensor 7) und dann die sensoren daneben nicht mehr so optimal sind.. das heißt so eine glockenkurve....

aber es würde mir schon reichen wenn ich es jetzt mal zusammenbringe das mir jeder sensor in einem stab/balkendiagramm angezeigt wird mit der entsprechenden höhe (trefferanzahl)

da geh ich von meinem array (wo alle meine sensortrefferwerte zusammenlaufen) in das XY - Diagramm mit dem Dateneingang aber das funktioniert nicht da es sich nicht um den selben datentyp handelt...

Vielen dank nochmal für deine bemühungen.

p.s.: ich weiß schon das es programmiertechnisch sicher nicht sehr schön ist.. aber ich wusste keine andre lösung wenn ich von 23 buttons 23 werte einlesen und ausgeben möchte... da macht ja ein subvie auch nciht sinn...?!


ANHANG LabVIEW version 8.2

Sonstige .vi  z_hler.vi (Größe: 387,1 KB / Downloads: 294)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 12:04 von Xaran.)
Beitrag #6

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
*öks* das ist mal groß und unübersichtlich... Ich würde versuchen, den globalen Variablen aus dem Weg zu gehen...

Für die Darstellung der Grafik: siehe Grafik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2008, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 12:12 von Kvasir.)
Beitrag #7

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Ok,

also das mit der Verteilung versteh ich immer noch nicht. Entweder der Benutzer drückt auf die Buttons - dann wird ja keine Verteilung gebraucht - oder du erzeugst eine Verteilung. Dann jedoch brauchst du aber die Buttons nicht.

Bei meinem ersten Vorschlag bin ich davon ausgegangen, dass du die Sensoren tatsächlich 2- dimensional (also die Position auf der Schlägerfläche) abfragen willst. Da du aber anscheinend nur 1D abfragen willst, vereinfacht sich das Ganze.
Ich häng dir erneut einen Vorschlag an. Man beachte bitte, ich komme hier mit einer einzigen lokalen Variablen aus, indem ich alle Schalter in einen Cluster zusammenfasse. Dadurch wird das ganze erheblich einfacher.

Bezüglich x/y Diagramm hat ja Xaran schon eine richtige Lösung gepostet. hier kannst du aber auch ein einfaches Diagramm nehmen und es unter "formatieren" entsprechend gestalten.


Gruß

Lv82_img
Sonstige .vi  Tischtennis2.vi (Größe: 22,54 KB / Downloads: 260)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 19:33 von jg.)
Beitrag #8

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
hallo,

zuerst mal danke danke für die tollen hilfestellungen!

@xaran das mit den balken hat jetzt wunderbar funktioniert, komischerweise kann ich leider nicht die gelben horizontallinien ausblenden obwohl ichs in den einstellungen angewählt habe siehe anhang bild: LabVIEW2
gibt es eine möglichkeit wo ich die beschriftung der X achse auch händisch machen kann!? das ich sag sensor 7 soll in der mitte sein und daneben sensor 3 usw... das ich praktisch die sensoren die ich in der mitte mit buttons appliziert habe auch in der mitte von der grafik sind, möchte sie jetzt nicht neu nummeriern und das ich dann eine normalverteilung.. also eine glockenkurve darüber machen kann
damit man sagen kann optimal wäre bei der konterbewegung wenn man den ball immer möglichst in der mitte trifft sensor 7 und 3 in meinem fall und dann links und rechts jeweils dann die sensoren die daneben liegen... und ganz außen die randsensoren da man ja vermeiden sollte weit außen zu treffen... zumindest beim kontern...

@kvasir:
hm... wie gesagt das mit den buttons ist nur eine vorübergehende lösung da später mal wirkliche sensorenwerte von tt - schläger eingelesen werden die möglicherweise so wie du buttons angeordnet sein werden... es wird einfach mit dem drücken nur der autreffpunkt simmuliert... und jetzt wäre es schön wenn man daraus eine grafik machen kann eine normalverteilung siehe anhang rote kurve mit den entsprechenden sensorwerten

ich versteh leider nicht alles bei deiner programmierung.... du kannst praktisch die ganzen buttons zu einem cluster zusammenfassen. was ist ein cluster?! ein datentyp wo man objekte zusammenfassen kann?!
dann kommst du in die ereignisschleife wo abgefragt wird ob eine wertänderung im cluster war.. dann fügst du die button werte in ein array zusammen?! wir da nur übergeben true und false der buttons?!, dann liest du aus dem array die position 0 aus?....

ja und dann der weiter weg.. das versteh ich leider nicht alles... sry...
und warum heißt dein signal graf und dein array immer DBL, bei mir habe ich immer andere icons liegt das an der version!?
und wenn ich versuche das Array im frontpanel zu machen so wie du.. dann schaffe ich es nicht spalten bzw. zeilein einzufügen -> siehe anhang bild:LabVIEW

sry.. ich kann mir vorstellen das hier sicher viele fragen dabei sind wo du dir denkst, dass gibts nciht das man das nciht weiß... aber ich bin leider noch ein anfänger... und versuche mit der hilfe und google mein bestes...Wink

DANKE auf alle fälle an euch beide für die unterstützung.

lg

Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Sonstige .vi  zaehler_2.vi (Größe: 406,43 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 14:00
Beitrag #9

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Das Ändern der Farben kannst Du über die Einstellungen des XY-Graphens machen, siehe Bild. Die Hintergrundfarbe kann man auch über das Einfärben ändern. Die Zuordnung der einzelnen Flächen zur Position auf dem Graphen ergibt sich über die Anordnung im Array, insofern müsste man die verändern. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, einen Intesity-Chart zu verwenden, dann hätte man den Schläger als Fläche und die Anzahl der Auftreffer als Farbe dargestellt - das dürfte für Dich wohl noch sinnvoller sein.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 14:13
Beitrag #10

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Zum Intensitätsgraphen:
ich würd das dann so wie in der Grafik machen. Natürlich ist das nur schnell zusammengeklickt, die Zuordnung, wo welche Schaltfläche in der Matrix und damit beim Intensitätsgraphen ist, müsste noch richtig gemacht werden. Es soll nur das Prinzip zeigen. Bei dem Schläger würde sich bisher eine 5x5-Matrix dann eignen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tests auf Normalverteilung BMTstudent 5 6.191 11.11.2010 19:58
Letzter Beitrag: BMTstudent
  Balkendiagramm monoceros84 7 6.246 27.11.2007 10:43
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: