INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2008, 15:12
Beitrag #11

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Hi nochmal,

mein Vi hat wohl wirklich einige Dinge drinnen, die nicht sofort ersichtlich sind. Ich weiß ja nicht, wie tief du dich in Zukunft mit LV befassen willst, aber prinzipiell würde ich dir schon raten von Anfang an versuchen "sauber" zu programmieren. Klar kann man ein Programm dieser Komplexität auch mit 23 einzelnen Buttons machen, aber früher oder später wirst du da anstehen.

Ich versuche den Ablauf meines Programmes zu erklären. Ein große Hilfe ist auch das gelbe Lämpchen im Blockdiagramm. Mach das mal an und lass das Programm laufen. Daran erkennst du wie es abläuft.

Ein Cluster ist einen Datenstruktur, in die du mehrere (auch verschiedene) Elemente packen kannst. Der Vorteil eines Clusters gegenüber eines Arrays in deinem Fall ist, dass du im Frontpanel die Buttons frei verschieben kannst und sie so grafisch deinem Schläger anpassen kannst.
Am Anfang der Ausführung sind alle Buttons auf Aus. Wenn der Benutzer nun einen drückt, wird das Ereignis "Cluster:Wertänderung" ausgeführt. Hier wird zum einen der Cluster wieder auf den alten Wert gesetzt. Außerdem lese ich sämtliche Strukturen aus dem Cluster aus und fasse sie zu einem Array zusammen. Hier stehen dann die Boolschen Zustände der Buttons (wobei hier nur einer auf "true" ist - weil ja alle aus waren und nun eine Änderung eingetreten ist -> einer an).
Anschließend suche ich in diesem Array nach der Position des angeschaltenen Buttons. An dieser Position wird dann in dem Zahlenarray, das die Anzahl speichert der Wert um 1 erhöht.

- Dass meine Symbole anders aussehen hängt nur mit meinen Einstellung zusammen (klick mal im Blockdiagramm rechts drauf und wähle "als Symbol anzeigen")
- Wenn du im Frontpanel einen Array erzeugst musst du ihm noch sagen, welcher Typ es sein soll. Dazu nimm einfach ein entsprechendes Bedienelement (z.B.: numeric control) und leg es in das Feld für den Array.

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2008, 15:49
Beitrag #12

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Hallo,

danke deine erklärung vereinfacht mir das nachvollziehen ein wenig.

jetzt ist noch meine frage wie ich das am besten mache, das ich ihm handisch zuordne das ich in der mitte die werte von sensor 3und 7 habe und rechts daneben von 6 und 3 und links daneben von 8 und 2.

wie kann ich eizelne werte im XY diagramm zuordnen?! das ich z.b. die trefferanzahl von sensor 3 und 7 addiere und den wert dann zum beispiel an der X position 0 ausgebe, dann 8 und 2 addieren und an der poistion -1 ausgeben, 6 und 3 addieren und an der position 1 ausgeben.

Vielen dank nochmal für eure gedult

@kvasir danke für die erklärungen mit dem array und den symbolen,Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2008, 07:58
Beitrag #13

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
' schrieb:ist noch meine frage wie ich das am besten mache, das ich ihm handisch zuordne das ich in der mitte die werte von sensor 3und 7 habe und rechts daneben von 6 und 3 und links daneben von 8 und 2.

Hier noch ein paar Hinweise:

- Die Reihenfolge der Element kannst du anordnen, damit Taster 1 dann auch in den ArrayIndex 0 geschrieben wird, usw.
- Da der Cluster aus gleichen Elementen besteht, kannst du auch "ClusterToArray" verwenden, anstelle die 23xunbundle.
- Ev. ist es sinnvoller die Taster als "Latch" zu definieren, dann brauchst du die eine lokale Variable auch nicht.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2008, 08:47
Beitrag #14

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Normalverteilung, Balkendiagramm XY-Diagramm
Wenn du also doch den Schläger sozusagen "mappen" willst, sprich die Koordinaten der einzelnen Flächen abgreigen, dann würd ich auf einen 2dimensionalen Array zurückgreifen, der dir die Spalten und Zeilen Information ausgibt. Da kannst du dann gemütlich und nach Lust und Laune Summieren und auswerten.
In meinem ersten Beispiel ist etwas in der Art eingebaut.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tests auf Normalverteilung BMTstudent 5 6.202 11.11.2010 19:58
Letzter Beitrag: BMTstudent
  Balkendiagramm monoceros84 7 6.246 27.11.2007 10:43
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: