INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nullen aus Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2010, 17:50
Beitrag #1

holistic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

2010
2009
DE

8050
Schweiz
Nullen aus Array
Probier hier schon ne Weile rum, aber irgendwie krieg ich die Nullen nicht aus dem Array raus..

Gibt es dafür eine Funktion oder einen eleganten Weg ohne viel Bedingungen oder so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 18:39
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Nullen aus Array
' schrieb:Probier hier schon ne Weile rum, aber irgendwie krieg ich die Nullen nicht aus dem Array raus..
Jau.

Ein 1D-Array oder ein 2D-Array? Basistyp U8, I32 oder DBL?

Mach mal ein Muster-VI mit dem Problem und poste das hier.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 18:44 von holistic.)
Beitrag #3

holistic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

2010
2009
DE

8050
Schweiz
Nullen aus Array
Hab mal ein Vi erstellt..

Ich möchte aus einem Array mit 80 Elementen zufällig jedes Element auswählen, aber es soll jedes nur einmal ausgewählt werden!

Soweit so gut..allerdings stell ich nun fest, dass gar nicht alle Elemente im "Ergebnis"-Array vorkommen..Ist wohl irgendwas mit dem Zufallsalgorithmus.


V.8.5.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_forum.vi (Größe: 14,16 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 18:56
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Nullen aus Array
' schrieb:Ich möchte aus einem Array mit 80 Elementen zufällig jedes Element auswählen, aber es soll jedes nur einmal ausgewählt werden!
Ich rate, dass du den Algorithmus für die zufällige Auswahl und das Zusammenstellen des neuen Arrays nochmals überdenkst. Die zwei kleinen Änderungen bekommst du sicher auch noch selbst hin!

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_forum.vi (Größe: 14,19 KB / Downloads: 152)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 19:21
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nullen aus Array
' schrieb:Probier hier schon ne Weile rum, aber irgendwie krieg ich die Nullen nicht aus dem Array raus..

Gibt es dafür eine Funktion oder einen eleganten Weg ohne viel Bedingungen oder so?
Auf Grund des Thementitels und dieser ersten Aussage soll man darauf kommen, dass es quasi um einen Algorithmus "zum Ziehen der Lottozahlen" geht.
Glas2WallGlas2

Bitte stell das nächste Mal deine Frage präziser.

So, die Antwort hat IchSelbst gegeben, meine Version sieht quasi identisch aus:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 22:10
Beitrag #6

holistic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

2010
2009
DE

8050
Schweiz
Nullen aus Array
Zitat:Bitte stell das nächste Mal deine Frage präziser.


Alles klar, mach ich!


Aber thx..hat funktioniert.

Allerdings verstehe ich nicht, warum das jetzt mit dem Zähler verbunden wurde. Die Streuung der Zufallszahlen wird also immer geringer oder wieso funktioniert das jetzt und bei meiner Version haben mir Zahlen gefehlt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2010, 23:14
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Nullen aus Array
' schrieb:Allerdings verstehe ich nicht, warum das jetzt mit dem Zähler verbunden wurde. Die Streuung der Zufallszahlen wird also immer geringer oder wieso funktioniert das jetzt und bei meiner Version haben mir Zahlen gefehlt?
Es ist zwar richtig, dass die "Streuung der Zufallszahl" immer geringer wird. Aber: Die "Zufallszahl" ist nicht die Zahl, die du ziehen willst. Die "Zufallszahl" ist der Index im Array!

Das zufällige Ziehen geschieht dadurch, dass ein beliebiger Index im Array "gezogen" wird. Der Wert an der Stelle des Indices ist also die gezogene Zufallszahl. Und jetzt kommt es: Die Zahl wird aus dem Array gelöscht, sie kann somit kein zweites Mal gezogen werden - und das Array ist um eins kürzer geworden. Weil das Array jetzt um eins kürzer ist, muss natürlich der Bereich der Zufallszahl auch um eins kleiner werden. Weil: Zufallszahl = Index. Die Breite der Zufallszahl ergibt sich also aus der Länge des Arrays, also N-i.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 23:22
Beitrag #8

holistic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

2010
2009
DE

8050
Schweiz
Nullen aus Array
Ahh so..ja klarSmile

Thanx again
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2010, 08:40
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Nullen aus Array
Noch eins:
Wenn du die Breite der Zufallszahl nicht auf die Länge des aktuellen Arrays beschränkst, dann wird der Index größer als das Array lang ist. Folge: Liegt der Indexwert außerhalb der Arraygrenzen (die sind immer 0 .. len(Arr)-1), so wird der Standardwert des Basistyps des Array (hier I32), also Null, ausgegeben. Diese Nullen wolltest du eliminiert haben.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Konstantes Array mit 5000 Nullen behrangc 1 4.196 29.10.2019 01:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Faltung mit Filterkernel -> Ränder nicht mit Nullen füllen thz89 2 3.608 06.10.2017 13:09
Letzter Beitrag: thz89
  Nullen ergänzen Hasenfuss 8 5.072 10.04.2013 19:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Numerisches Array Nullen ausblenden maxikboy 4 3.769 11.10.2012 14:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Die Nullen aus 2-D Arrays Löschen halla001 4 6.927 08.02.2012 13:52
Letzter Beitrag: halla001
  Array ohne Nullen befüllen Dima 5 5.608 21.10.2009 08:25
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: