INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nullen aus Darstellung des 3D-Plots entfernen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2007, 18:29
Beitrag #1

arne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Nullen aus Darstellung des 3D-Plots entfernen
Hallo zusammen,

ich finde in den Property Nodes des 3D-Plot-VIs keine Möglichkeit, bestimmte Werte innerhalb einer Z-Matrix zu ignorieren.
In meiner Z-Matrix befinden sich alle darzustellenden Messwerte auf einer Kreisfläche... außerhalb des Kreises habe ich - mangels Messwerte - Nullen geschrieben. Nun möchte ich aber nicht diese Nullen im 3D-Plot darstellen, da somit auch die Auto-Skalierung hinüber ist.
Gibt es eine Möglichkeit über ein Property-Node oder Ähnliches bestimmte Werte einer Z-Matrix zu ignorieren. Habe in der Hilfe und im Netz so nichts dazu gefunden.

Viele Grüße,
Arne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2007, 21:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nullen aus Darstellung des 3D-Plots entfernen
Hallo, Arne,

meines Wissens lautet die Antwort NEIN. Höchstens über extreme Klimmzüge, die aber dann auch nicht ganz sauber sind (so was in der Art: Erfundene Messwerte auf Wert kleiner als wahres Minimum setzen aber z-Achse auf Minimum bis Maximum der echten Messwerte setzen). Und ob die Darstellung dann so toll wird, will ich ohne längere Versuche auch nicht garantieren.

Da musst du wohl auf den 3D Parametric Graph oder 3D Curve ausweichen. Möglicherweise haut es damit hin. Dazu nicht die Beispiele im NI Example Finder vergessen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 22:25
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Nullen aus Darstellung des 3D-Plots entfernen
Ich weiss nicht so genau, aber vielleicht lassen sich Nulle mit NANs ersetzen? XY-Plot stellt NANs nicht dar.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 07:56
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nullen aus Darstellung des 3D-Plots entfernen
' schrieb:Ich weiss nicht so genau, aber vielleicht lassen sich Nulle mit NANs ersetzen? XY-Plot stellt NANs nicht dar.
Ja, Du hast recht, aber warum diese vorsichtige Frage und das "vielleicht"? Es geht garantiert so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 08:57
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nullen aus Darstellung des 3D-Plots entfernen
' schrieb:Ich weiss nicht so genau, aber vielleicht lassen sich Nulle mit NANs ersetzen? XY-Plot stellt NANs nicht dar.
eg
' schrieb:Ja, Du hast recht, aber warum diese vorsichtige Frage und das "vielleicht"? Es geht garantiert so.
Klasse, man lernt doch nie aus. Damit ist mein erster Beitrag hinfällig. Und wie Lucki und eg sagen, ersetzte deine willkürlichen Nuller durch NaN, dann geht's.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 09:21
Beitrag #6

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Nullen aus Darstellung des 3D-Plots entfernen
ich schätze mal ihr meint mit NaN's Not a Number........wo krieg ich die her? Wo findet man die? Wie macht man das?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2007, 09:31
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Nullen aus Darstellung des 3D-Plots entfernen
Mit ReplaceArraySubset einfach die "0" durch ein "NaN" ersetzen...d.h. ne Double-Konstante nehmen, da mit der Tastatur "NaN" eintippen und am "Replace..." als "new element" anschließen

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 12:31
Beitrag #8

arne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Nullen aus Darstellung des 3D-Plots entfernen
Da ich erst ein Null-Array erzeuge und dann die Messwerte einfüge, war es besonders einfach: Habe nur die Null-Konstante durch ein "NaN" ersetzt und schon hat's funktioniert!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

Arne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HTML Tags entfernen ares2013 8 7.415 24.06.2021 11:01
Letzter Beitrag: ares2013
  Konstantes Array mit 5000 Nullen behrangc 1 4.229 29.10.2019 01:09
Letzter Beitrag: GerdW
  aus LV komponenten entfernen... gottfried 3 3.823 10.01.2019 15:54
Letzter Beitrag: gottfried
  Wert aus 1-D Array entfernen Stephan235 2 3.445 16.03.2018 15:53
Letzter Beitrag: Stephan235
  Faltung mit Filterkernel -> Ränder nicht mit Nullen füllen thz89 2 3.622 06.10.2017 13:09
Letzter Beitrag: thz89
  Leerzeichen im String entfernen Hydrogencarbonat 3 6.740 22.06.2016 07:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: