INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nullpunktabweichung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2010, 16:27
Beitrag #1

Jurcic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009
2010
de


Deutschland
Nullpunktabweichung
Hallo,

ich benutze das NI USB-6008 Gerät und hab ohne eine Signalquelle anzuschließen mit MAX
die Werte aus den analogen Eingängen im Differentiell-Modus ausgelesen.

Erwartet hätte ich eine Null als Signalwert.

Doch leider ist dem nicht so, die Werte sind bei allen Eingängen unterschiedlich und
meist kleiner als das LSB vom A/D-Wandler.

Nun kann ich mir das nicht erklären. Ein Nullpunktfehler soll ja eigentlich die Größe eines LSBs haben.

Wenn mich jemand über diese Nullpunktabweichung aufklären könnte, wäre ich ihm sehr dankbar!

MfG Jurcic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2010, 17:12
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nullpunktabweichung
Die Eingänge sind sehr hochohmig und floaten, wenn man sie offen läßt. Erst wenn man beide Eingänge kurzschließt und außerdem das Ganze noch mit Masse verbindest, hast Du Null Volt.
Selbst wenn Du eine isolierte Sannungquelle, z.B eine Batterie, an die differentiellen Eingänge schaltest, dann floaten die Eingänge auch - wenn auch gemeinsam. Es muß eine Letung mit Masse verbunden werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 19:04
Beitrag #3

Jurcic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009
2010
de


Deutschland
Nullpunktabweichung
Meinst du mit Masse, den GND-Eingang?
Weil irgendwie will es einfach nicht.

Ich hab eine Bilddatei erstellt mit der Schaltung und dem zugehörigen Signalverlauf.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2010, 09:11
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nullpunktabweichung
' schrieb:Meinst du mit Masse, den GND-Eingang?
Weil irgendwie will es einfach nicht.
Ja, den meine ich, und es "will" durchaus: Die Signalschwankungen sind rechts genau 1 Digit, oder kannst Du das Diagramm nicht lesen? Durch das eingeschaltete "Autoscaling Y" wird der Massstab bis zum Extrem gezoomt, irritieren dich das? Dann schalte es doch ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2010, 16:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2010 16:30 von Jurcic.)
Beitrag #5

Jurcic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009
2010
de


Deutschland
Nullpunktabweichung
Natürlich sehe ich die Schwankung von einem LSB und die extreme Auflösung des Graphen ist auch so gewollt.

Mich irritiert nur dieser Versatz zum Nullpunkt…(im Anhang durch das "?" dargestellt)

Mir ist es schleierhaft wie der A/D-Wandler auf einen Wert von 1,5mV, bei einem LSB von 4,88mV kommen kann.

Ändere ich den Eingangsbereich, dann ist der Versatz kleiner oder größer.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2010, 22:33
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nullpunktabweichung
' schrieb:Mir ist es schleierhaft wie der A/D-Wandler auf einen Wert von 1,5mV, bei einem LSB von 4,88mV kommen kann.
Alle ADCs haben Linearitäts- Offset- und Gainfehler. Lt. Spezifikation darf die 6008 bei +-10V differentiell einen absoluten Fehler von 7,73mV haben. (Die 6008 ist kein Präzisionsgerät.) Da bist Du mit 1.5mV/-3.5mV noch sehr gut bedient.
Auszug aus der Spezifikation:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2010, 13:55
Beitrag #7

Jurcic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2010

2009
2010
de


Deutschland
Nullpunktabweichung
Störgrößen wirken sich doch nur auf das analoge Signal aus.
Beim A/D-Wandler mag die Referenzspannung bei Temperaturänderungen variieren, was aber die A/D-Wandler Auflösung nicht beeinträchtigen sollte.
Die Quantisierung hat ein LSB von 4,88mV, also sollte der A/D-Wandler einen Wert von 1,5mV garnie ausgeben können.

Aufjedenfall ist der Nullpunktversatz im Labor wie auch bei mir zu Hause gleich.
Der Versatz bleicht auch bestehen, wenn ich meinen Notebook im Akkubetrieb laufen lasse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2010, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 19:20 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nullpunktabweichung
Zitat:Die Quantisierung hat ein LSB von 4,88mV, also sollte der A/D-Wandler einen Wert von 1,5mV garnie ausgeben können.

So eine Argumentation passt zwar manchmal, z.B hier "Der kleinste Geldwert ist 1 Cent, also kann man nicht 1.2 Cent ausgeben". Aber in Bezug auf ADC zeugt sie lediglich von Unkenntnis der Funktionsweise

Nur so viel: Ein ADC nach dem Prinzip der sukzessiven Aproximation kann eigentlich nur unipolar messn, z.B. im Bereich 0..2.5V. Um bipolar im Berech -10v..+10 messen zu können, ist dreierlei notwendig: a) Die Eingangsspannung muß um den Faktor 8 geteilt werden. b) die geteilte Spannung im Berech -1.25V..+1.25V muß mit einem positiven analogen Offset von 1.25V beaufschlagt werden, so daß der ADC 0..2.5V angeboten bekommt. c) nach der Digitalisierung müssen bei 12bit (0..4095) 2048 subtrahiert werden. Damit entspricht der digitale Bereich -2048..2047 dem Bereich -10..10V.
Wenn nun beispielsweise der Spannungsteiler, der aus der Referenzspannung 2.5V die Offsetspannung 1.25V bereitstellt, nicht extrem präzise ist, dann kommt es eben genau dazu, daß die Quantisierungsstufen in Bereich des Nullpunktes eben nicht ..,-4mV, 0, +4mV,... betragen, sondern z.B ..,-3mV, 1mV, 5mV,..
Kansst Dich ja selbst mal tiefergehend mit der Funktionsweise von ADCs befassen. Wenn Du dazu ein spezielle Frage hast, helfe ich gern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: