INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2017, 14:05
Beitrag #1

Olli169 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2017

2014
2016
DE



Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem erst mit der Programmierung via LabView angefangen und bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Derzeit stehe ich vor folgendem Problem, wofür es wahrscheinlich eine ganz simple Lösung gibt:

Derzeit werden 20 numerische Messwerte in eine Datei geschrieben. (siehe Bild)

   

Nun benötige ich aber nicht immer alle 20 Werte, die Datei wird zu unübersichtlich. Daher würde ich dazwischen gerne eine Box einfügen, bei der ich einfach bei den Werten, die ich gespeichert haben möchte, ein Häkchen setzen kann und der Rest außen vor bleibt. Gibt es da eine ganz einfache Funktion für? Vielen Dank schon mal im Voraus!


MfG,

Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2017, 15:15
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben
Hallo Olli,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Nun benötige ich aber nicht immer alle 20 Werte, die Datei wird zu unübersichtlich. Daher würde ich dazwischen gerne eine Box einfügen, bei der ich einfach bei den Werten, die ich gespeichert haben möchte, ein Häkchen setzen kann und der Rest außen vor bleibt. Gibt es da eine ganz einfache Funktion für?
An sich ist das ganz einfach: man macht ein boolsches Array mit 20 Buttons und nutzt eine FOR-Loop, die dann per bedingtem Tunnel nur die gewünschten Messwerte durchlässt…

Dummerweise verwendest du aber diese DDT-Drähte, die aus den ExpressVIs herauskommen, da klappt das nicht so einfach/schön. Willst du deine Daten nicht in ein schönes 1D-Array of DBL umwandeln?

Abgesehen davon: was ist an einer Tabelle mit 20 Kanälen unübersichtlich? Ich finde es eher unübersichtlich, wenn jede Messdatei eine unterschiedliche Anzahl von Kanälen aufweist! (Lass dann mal deine Kollegen ein Excel-Makro zur Auswertung der Daten programmieren, die werden fluchen!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2017, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 08:43 von Olli169.)
Beitrag #3

Olli169 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2017

2014
2016
DE



RE: Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben
Guten Morgen Gerd,

danke für die schnelle Antwort!

Zitat:An sich ist das ganz einfach: man macht ein boolsches Array mit 20 Buttons und nutzt eine FOR-Loop, die dann per bedingtem Tunnel nur die gewünschten Messwerte durchlässt…
Das mit der For-Schleife und dem bedingten Tunnel habe ich hinbekommen. Wie kann ich denn aus den Werten ein Array erstellen, bei dem ich dann am Frontpanel Häkchen setzen kann? Da habe ich nichts gefunden.

Zitat:Dummerweise verwendest du aber diese DDT-Drähte, die aus den ExpressVIs herauskommen, da klappt das nicht so einfach/schön. Willst du deine Daten nicht in ein schönes 1D-Array of DBL umwandeln?
Grundsätzlich hätte ich da schon gerne ein 1D-Array, damit es etwas übersichtlicher ist. Wie realisiere ich das am besten? Allerdings sind meine Werte vorzeichenbehaftet, da komme ich mit DBL ja nicht weit, oder?

Zitat:Abgesehen davon: was ist an einer Tabelle mit 20 Kanälen unübersichtlich? Ich finde es eher unübersichtlich, wenn jede Messdatei eine unterschiedliche Anzahl von Kanälen aufweist! (Lass dann mal deine Kollegen ein Excel-Makro zur Auswertung der Daten programmieren, die werden fluchen!)
Ich finde auch nicht, dass 20 Werte unübersichtlich sind, aber meine Kollegen sind mit dem Wunsch an mich herangetreten.

Man sieht, ich bin ein absoluter Anfänger. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2017, 09:02
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben
Hallo Olli,

Zitat:Wie kann ich denn aus den Werten ein Array erstellen, bei dem ich dann am Frontpanel Häkchen setzen kann?
Du erstellst dir ein zusätzliches Array mit "Häkchen"…

Zitat:Wie realisiere ich das am besten?
Du wandelst deine DDT-Signale entsprechen um, die Funktion fdafür heißt "From DDT"…

Zitat:Allerdings sind meine Werte vorzeichenbehaftet, da komme ich mit DBL ja nicht weit, oder?
Du weißt, was ein DBL ist?
Du hast dir die LabVIEW-Hilfe dazu durchgelesen?

Zitat:Ich finde auch nicht, dass 20 Werte unübersichtlich sind, aber meine Kollegen sind mit dem Wunsch an mich herangetreten.
Wenn du deinen Kollegen ein ansprechendes Programm bieten willst, dann nimmst du statt eines Arrays mit Buttons besser eine Listbox. In dieser dann die Kanalnamen auflisten und Mausklicks auswerten. Hier kann man dann z.B. ein Häkchen vor dem Kanalnamen setzen, um die Auswahl anzuzeigen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2017, 11:44
Beitrag #5

Olli169 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2017

2014
2016
DE



RE: Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben
Zitat:Du erstellst dir ein zusätzliches Array mit "Häkchen"…
Wenn ich im Blockdiagramm ein Array erstelle und dieses mit der rechten Maustaste anklicke, finde ich nirgendwo die Möglichkeit, mir eine Liste der einzelnen Kanäle anzeigen zu lassen, die ich dann mit Häkchen markieren kann.

   

So hatte ich mir das ungefähr vorgstellt. Kannst Du mir vielleicht ein kleines VI mit dieser Funktion erstellen? Ich glaube, da komme ich am besten mit weiter, ich bin gerade scheinbar komplett auf dem Holzweg.


Zitat:Du weißt, was ein DBL ist?
Du hast dir die LabVIEW-Hilfe dazu durchgelesen?
DBL sind Fließkommazahlen mit doppelter Genauigkeit. Können damit auch negative Werte angezeigt werden?

Zitat:Wenn du deinen Kollegen ein ansprechendes Programm bieten willst, dann nimmst du statt eines Arrays mit Buttons besser eine Listbox. In dieser dann die Kanalnamen auflisten und Mausklicks auswerten. Hier kann man dann z.B. ein Häkchen vor dem Kanalnamen setzen, um die Auswahl anzuzeigen…
Ist das auf dem Bild eine Listbox? Das wäre natürlich ideal. Trotzdem bin ich mit dem gesamten Aufbau noch nicht vertraut, daher wäre kleines VI, an dem ich mich langhangeln kann wunderbar. Angel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2017, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 11:59 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben

Akzeptierte Lösung

Hallo Olli,

ein Beispiel für eine Listbox hängt an.

Zitat:Wenn ich im Blockdiagramm ein Array erstelle und dieses mit der rechten Maustaste anklicke, finde ich nirgendwo die Möglichkeit, mir eine Liste der einzelnen Kanäle anzeigen zu lassen, die ich dann mit Häkchen markieren kann.
Ein Array kann nur einen Datentyp enthalten, du kannst also nicht Kanalnamen (=Strings) mit Häkchen (=boolean) mischen…
Wieso sollte man ein Array per Rechtsklick befüllen? Das musst du schon selbst im Blockdiagramm erledigen - die Kanalnamen sollten ja aus der Messung bekannt sein!

Zitat:DBL sind Fließkommazahlen mit doppelter Genauigkeit. Können damit auch negative Werte angezeigt werden?
Das hättest du in der Zwischenzeit selbst schon mal testen können.
Geht sehr wahrscheinlich schneller, als hier die Frage (oder meine Antwort) zu tippen… Wall


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Listbox.vi (Größe: 5,93 KB / Downloads: 244)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2017, 11:22
Beitrag #7

Olli169 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2017

2014
2016
DE



RE: Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben
Vielen Dank Gerd! Habe es endlich hinbekommmen. Ich entschuldige mich für meine dummen Fragen, ich stehe wirklich noch ganz am Anfang was LabView angeht.


Viele Grüße,

Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 7.085 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwert in Datei schreiben Version2018 -> Version2012 Tony_D 4 3.484 30.08.2018 11:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.564 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren sara2211 4 4.064 14.01.2017 13:13
Letzter Beitrag: sara2211
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 4.836 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  Komplexe Daten in eine Datei schreiben smb 1 2.766 19.12.2016 15:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: