INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nutzereingabe in Datei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2005, 13:26
Beitrag #1

Lost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2005



kA



Nutzereingabe in Datei speichern
Hallo zusammen,
bin neu hier und bin auch blutiger Anfänger was die Programmierung mit LabVIEW betrifft. Hab mich mal ein wenig durchgekämpft und hab mit Hilfe dem "Dialog Box DEMO.vi" (zu finden unter Hilfe->Beispiele suchen...->Erstellen von Benutzeroberflächen->Gestalten von Dialogfeldern) eine Eingabe-Maske erstellt in der ein Benutzer Text oder Zahlen eingeben kann. Diese Eingabe möchte ich nun in eine Datei speichern und hier scheiter ich. Ich hab keinen Plan, wie ich LabVIEW das beibringen kann und die Hilfe lässt mich auch im Regen stehen. Nun hoffe ich hier auf Hilfe... und wünsch noch nen schönen Tag und dann auch schönes WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2005, 09:05
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Nutzereingabe in Datei speichern
Lost schrieb:Hallo zusammen,
bin neu hier und bin auch blutiger Anfänger was die Programmierung mit LabVIEW betrifft. Hab mich mal ein wenig durchgekämpft und hab mit Hilfe dem "Dialog Box DEMO.vi" (zu finden unter Hilfe->Beispiele suchen...->Erstellen von Benutzeroberflächen->Gestalten von Dialogfeldern) eine Eingabe-Maske erstellt in der ein Benutzer Text oder Zahlen eingeben kann. Diese Eingabe möchte ich nun in eine Datei speichern und hier scheiter ich. Ich hab keinen Plan, wie ich LabVIEW das beibringen kann und die Hilfe lässt mich auch im Regen stehen. Nun hoffe ich hier auf Hilfe... und wünsch noch nen schönen Tag und dann auch schönes WE
Hab mal Dialog Box Demo erweitert:


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  my_Dialog_Box_Demo.vi (Größe: 47,54 KB / Downloads: 268)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2005, 08:43
Beitrag #3

Lost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2005



kA



Nutzereingabe in Datei speichern
He, tausend Dank für die Antwort und für den Download des geänderten Dialog Box.vi.
Ich versuch jetzt diese Änderungen in meiner Eingabeaufforderung zu integrieren. Mein Problem ist, dass ich hier zur Zeit zehn verschiedene Dialog-Boxen hintereinander starte und ich somit den Nutzer zur Eingabe von unterschiedlichen Daten wie z.Bsp. Datum, Probennummer, Probenqualität, Versuchsstand-Nr. etc. veranlasse. Nach dieser Eingabe sollen diese Werte in eine Datei abgelegt werden. Geht soetwas mit LabVIEW? Was muss ich hier beachten? Wär schön wenn ich da noch mal Hilfe bekommen könnte.

Nochmals vielen Dank für die Antwort und nen angenehmen Wochenstart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2005, 09:40
Beitrag #4

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Nutzereingabe in Datei speichern
Hi Lost,

einige Fragen vorweg:
- Du bist LabVIEW-Anfänger - hast du schon in einer anderen Programmiersprache programmiert (C, Pascal)?
- Wenn ja, welche Erfahrung hast du dort (Schleifen, Funktionen, Dateizugriff, Case-Strukturen, usw)?
- Hast du unter LabVIEW schon mal Sub-VIs (Funktionen) erstellt, diese aufgerufen und Parameter übergeben?

- Ist es notwendig/sinnvoll den Anwender deines Programmes mit zehn Dialogmasken nacheinander zu "belästigen", oder lassen diese sich nicht sinnvoller reduzieren?
- Ist es für dich nicht ev. leichter den Dialog mit hilfe eines Tab Controls in nur einem VI zu machen?
- möchtest du lieber fertige Beispiele, oder willst du es nach Erklärung erst mal selbst ein wenig Probieren (größerer Lernerfolg)?

Sorry, erstmal viele persönliche Fragen, aber ich glaube es hilft uns späteren Mißverständnissen vorzubeugen.

So nun erstmal in Kurzform zu deiner Frage:
na klar geht das, jeder Dialog übergibt die Eingaben des Nutzers an das aufrufende VI zurück (zu programmieren). Dieses sortiert sie beispielsweise in einen Cluster ein, der anschließend in einer Datei binär gespeichert wird.
Geht am leichtesten - die Datei läßt sich aber nur unter Kenntnis des Clusters mit LabVIEW wieder einlesen.
Ich bevorzuge lesbare Dateien im ASCII Format (meißt XML) - dazu ist aber der Umgang mit den Stringoperationen unvermeidbar...

Gruß
Oliver

Ps: Trage doch bitte in deinem Profil zumindestens die verwendete LabVIEW Version ein.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2005, 11:50
Beitrag #5

Lost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2005



kA



Nutzereingabe in Datei speichern
Hallo Oliver,

auch auf die Gefahr hin, das ich, mit dem netten Hinweis:"lass die Finger davon" gleich aus dem Forum fliege, hier die Antworten auf Deine Fragen.:

Ich bin bezüglich Programmierung absoluter Anfäger mit keinerlei Erfahrung weder in C, Pascal, Delphi oder was weiß ich noch.
Ich bin weiterhin total happy, dass ich mit LabVIEW schon mal die angesteckte Messhardware ansprechen kann und bin nun im Begriff uns mit diesem Programm ein Versuchslayout zu basteln, welches abgesehen von der bereits erwähnten Anfangseingabemaske auch die Messwerterfassung und Speicherung sowie eine Darstellung von bestimmten Messwerten während der Messung beinhalten soll. Diese verschiedenen Punkte wollte ich mit Hilfe von Sub-VIs abarbeiten.
Zu meiner Frage noch mal:
Die zehn Dialogboxen liegen bei mir in einem VI und werden nach Start des Programms einzeln abgefragt.(siehe Anhang) Da ich noch nicht weiß was "Tab Controls" sind, weiß ich auch nicht ob die sich besser für die Lösung des Problems eignen. Ansonsten find ich die Lösung mit den aufpopenden Fenster und der darin enthaltenen Eingabemöglichkeit schon ganz ok. Nach der Eingabe der Zehn Werte möcht ich diese nun abspeichern. An Hand des von "ahlers01" umgeschriebenen Beispiels versuch ich nun dort weiter zu kommen und so immer weiter einzusteigen in die Materie. Kann sein, dass das eine falsche Rangehensweise ist kann sein, dass ich so nicht weit komme... Ich wills erst mal versuchen und parallel dazu mir ein LabVIEW-Buch mit einem großem "A" für ANFÄNGER besorgen.

Also, in dem Sinne danke noch mal für die Hilfe

Gruß Jens


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  dialog.vi (Größe: 62,47 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2005, 13:23
Beitrag #6

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Nutzereingabe in Datei speichern
Ok,

ich habe dein VI mal ein bischen modifiziert und kommentiert.
Es enthält zwei möglich Varianten.

Reinschauen, verstehen, lernen (nicht garantiert Big Grin)

Gruß
oliver


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Lost_dialog_neu.vi (Größe: 117,05 KB / Downloads: 289)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.436 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.830 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.707 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.925 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.192 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern flink 4 6.260 16.07.2014 14:37
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: