INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC DSC und shared variable



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.02.2008, 20:39
Beitrag #1

D3nnis.C Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

41748
Deutschland
OPC DSC und shared variable
Hallo,
ich möchte eine Siemens SPS über simatic.net(OPC server) und LabVIEW ansteuern.

Wenn ich es so mache, funktioniert es.
   
dabei gebe ich die URL an.

Es gab aber mal einen Kollegen, der hat es so gemacht, also über shared variable
   
so weiss ich allerdings nicht, wie ich dann an den richtigen Path komm.
Er muss wohl so in der art aussehen
\localhostVariables'OPC.SimaticNET'.'S7:'.connection_1.objects.M.takter

Weiss jmd vielleicht wie man an den path kommen kann.
Ausserdem weiss ich auch nicht, warum er es so macht, gibt es dann Vorteile?

Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2008, 12:55
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
OPC DSC und shared variable
Ich hab das wie folgt gemacht: Zurst lass ich wie im esten Bild den Pfad samt Zielvariable durch das entsprechende VI suchen. Das Ergebnis (siehe erstes Bild Ausgabestring URL) kopier ich dann heraus. Und zwar in zwei Teile: der erste Teil ist der Pfad zur SPS. Der zweite Teil ist die Variable innerhalb der SPS. Beide Teile kannst du nun als String verknüpfen und (als String!) auf das Open-VI im zweiten Bild geben (Auch wenn da Pfad steht kann man einen String draufgeben). Heraus kommt dann der Handle für diese eine Variable (respektive für einen Variablenbereich).

Bei mir sieht ein Pfad so aus: "opc://localhost/OPC.SimaticNET/SIMATIC 300(1).CPU 315-2 PNDP". So "\localhostVariables'OPC.SimaticNET'.'S7:'.connection_1.objects.M.takter" - also mit Hochkomma im String wäre mir neu.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2008, 18:49
Beitrag #3

D3nnis.C Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

41748
Deutschland
OPC DSC und shared variable
es,
hat auch mal funktioniert, aber dann halt mit shared variables.
seit dem ich den Namen der Verbindung zur SPS geändert hatte,funktioniert die 2 variante nicht mehr, auch das zurück verändern des Namen hat nichts gebracht. Deswegen wollte ich mal horschen, ob hier jmd. weiss, wie die leute an den komischen pfad gekommen sind. und warum man es auf diese weise machen sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: