INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC Server auf B&R Steuerung mit LV auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2012, 09:23
Beitrag #11

raeuberfisch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2009

2013
2009
DE

01099
Deutschland
RE: OPC Server auf B&R Steuerung mit LV auslesen
Hallo,

Zitat:Die richtige DCOM-Einstellung für den OPC-Server ist extrem wichtig.
dazu anbei ein Textfile, dass ich mit dem Matrikon Analyzer erstellt hab. Darin sind die Einstellungen gelistet.
Kannst du das vielleicht kurz prüfen?

Zitat:Alternativ kannst Du versuchen, die Spezifikation über die Registry zu bekommen.
Der Key HKEY_CLASSES_ROOT\Hersteller.Servername.1\CLSID verweist auf eine ID und in \OPC steht meistens die DA-Spezifikation. Nach der ID ohne Klammern kannst Du suchen und Dir Informatione über den Server anzeigen lassen. Die ID findest Du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID
Hier steht kein B&R OPC Server drin.

Zitat:Läuft der OPC-Enum-Dienst auf Deinem Client-Rechner und startet er automatisch (Systemsteuerung) ?
Habe den Starttyp auf automatisch eingestellt.

Zitat:Wenn er sich in dcomcnfg.exe gar nicht zeigt, ist das ein Problem!
Andere Clients bsw. von MatrikonOPC Explorer können mit der Angabe von IP und ProgID den remote Server lesen.
Warum? Fehlt in Labview ein Treiber für den remote OPC? Wie könnte man einen solchen installieren?

Danke für Deine Hilfe.


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  DCOMInfo.txt (Größe: 14,06 KB / Downloads: 925)

MfG, Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2012, 10:59
Beitrag #12

lukas_c Offline
LV-erfahren
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2010

2012
1996
EN

50xxx
Deutschland
RE: OPC Server auf B&R Steuerung mit LV auslesen
Hallo Marco,

mit dem Analyzer sind die DCOM-Einstellungen ja gut dokumentiert. Dazu 2 Fragen:
1.) sind diese DCOM-Einstellungen von Deinem Client-Rechner oder dem Rechner, auf dem der OPC-Server läuft ?
2.) Ist der Server, den Du ansprechen möchtest der "Bachmann OPC Standard Server" ?

Die DCOM-Einstellungen müssen auf allen Rechnen gemacht werden, die miteinander kommunizieren.

Mir ist die Netzwerk-Topologie Deiner Kommunikation noch nicht ganz klar:
a) Hast Du eine SPS mit embedded OPC-Server ?
b) Hast Du eine SPS, einen Rechner mit OPC-Server und einen Rechner mit OPC-Client ?
c) Hast Du eine SPS, einen Rechner mit OPC-Server und OPC-Client ?

Meine Konfiguration ist immer Variante c). Ich installiere und konfiguriere auf dem Client-Rechner einen lokalen OPC-Server. Der kommuniziert dann über herstellereigene Mechanismen mit der SPS.

In diese Richtung geht auch die Lösung in diesem Thread:
http://www.labviewforum.de/Thread-Proble...-R-X20-Cpu
Wäre das was für Dich ?

Eine andere Sache, die Du überprüfen kannst:
- Gehe im LabView-Menü unter Tools\Shared Variable\Register Computer
- Dort gibst Du DNS-Name oder IP-Adresse des Rechners ein, auf dem der Server läuft.
- Wenn Du dann die Einstellung des OPC-Clients aus meinem Projekt öffnest, wählst Du oben unter "Browse" die Einstellung "Machine".
- Der Browse-Button darunter sollte Dir dann den eben registrierten Rechner in einer kleinen Auswahl anbieten.
- Mach darüber deine Verbindung zum OPC-Server.

Auf diese Weise funktioniert es bei mir, einen OPC-Server auf einem Remoterechner anzusprechen.
(Aber auch dabei ist die korrekte DCOM-Einstellung auf beiden Rechnern wichtig.)

Gruß
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2012, 11:33
Beitrag #13

raeuberfisch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2009

2013
2009
DE

01099
Deutschland
RE: OPC Server auf B&R Steuerung mit LV auslesen
Hallo Lukas,

Zitat:Mir ist die Netzwerk-Topologie Deiner Kommunikation noch nicht ganz klar:
a) Hast Du eine SPS mit embedded OPC-Server ?
b) Hast Du eine SPS, einen Rechner mit OPC-Server und einen Rechner mit OPC-Client ?
c) Hast Du eine SPS, einen Rechner mit OPC-Server und OPC-Client ?
(PLC mit OPC Server)<->(PC mit OPC Client)

Zitat:Meine Konfiguration ist immer Variante c). Ich installiere und konfiguriere auf dem Client-Rechner einen lokalen OPC-Server. Der kommuniziert dann über herstellereigene Mechanismen mit der SPS.
genau das will ich nicht machen, die Lizenz soll gespart werden.

Zitat:Eine andere Sache, die Du überprüfen kannst:
- Gehe im LabView-Menü unter Tools\Shared Variable\Register Computer
- Dort gibst Du DNS-Name oder IP-Adresse des Rechners ein, auf dem der Server läuft.
- Wenn Du dann die Einstellung des OPC-Clients aus meinem Projekt öffnest, wählst Du oben unter "Browse" die Einstellung "Machine".
- Der Browse-Button darunter sollte Dir dann den eben registrierten Rechner in einer kleinen Auswahl anbieten.
- Mach darüber deine Verbindung zum OPC-Server.
geht leider auch nicht

Zitat:mit dem Analyzer sind die DCOM-Einstellungen ja gut dokumentiert. Dazu 2 Fragen:
1.) sind diese DCOM-Einstellungen von Deinem Client-Rechner oder dem Rechner, auf dem der OPC-Server läuft ?
2.) Ist der Server, den Du ansprechen möchtest der "Bachmann OPC Standard Server" ?
zu 1: Client-Rechner
zu 2: nein, alles was ich vom Server weis, ist das er die ProgID: BR.OPC.Server_AR hat und DA2.04 entspricht

Ich habe jetz bei B&R nach Einstellungsmöglichkeiten und einer dll gefragt. Mal sehen ob ich da was verwertbares bekomme...

Danke für deine Anregungen...

MfG, Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2012, 12:54
Beitrag #14

lukas_c Offline
LV-erfahren
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2010

2012
1996
EN

50xxx
Deutschland
RE: OPC Server auf B&R Steuerung mit LV auslesen
Hallo nochmal,

das erklärt schon einiges. Dein lokaler Clinet-Rechner kann den OPC-Server nicht in den DCOM-Einstllungen und der Registry listen, da er ja gar nicht installiert ist. In meinen Erklärungen bin ich immer davon ausgegangen, dass er auf dem Client- oder einem Serverrechner installiert ist.

Wenn die Registrierung in LabView (Tools-Menü usw.) nicht wie beschrieben funktioniert, scheint mir der Kontakt mit B&R erforderlich zu sein. Hoffentlich kennen die sich mit OPC wirklich aus. Bei anderen Steuerungs-Herstellern musste ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen machen, da sie häufig die OPC-Produkte nur einlizensieren.

Evtl. ist der Kontakt zur NI-Hotline auch sinnvoll, da andere Clients ja offenbar keine Probleme mit der Konfiguration haben.

Jedenfalls drück ich Dir die Daumen und würde mich über eine Erfolgsmeldung freuen.

Gruß
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 07:47
Beitrag #15

raeuberfisch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2009

2013
2009
DE

01099
Deutschland
RE: OPC Server auf B&R Steuerung mit LV auslesen
Hi,

von seitens NI kam die Aussage,
dass bei einem früheren Versuch mit x20 zu kommunizieren, B&R nicht kooperativ genug gewesen sei und man den NI OPC Server als Mittelsmann nutzen solle.

Mal sehn ob ich mit meiner Anfrage bei B&R mehrGlück habe.

MfG, Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 08:32
Beitrag #16

lukas_c Offline
LV-erfahren
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2010

2012
1996
EN

50xxx
Deutschland
RE: OPC Server auf B&R Steuerung mit LV auslesen
Hallo,

wenn schon ein Programm als "Vermittler" gebraucht wird, schau Dir mal den Matrikon "Funnel" an (nicht zu verwechseln mit dem Tunneler). Das Programm kann als OPC-Zentrale eingesetzt werden. Damit konnte ich einen störrischen OPC-Server einbinden, der unter alter Spezifikation läuft (DA 1.0). Ausserdem kann man die Zugriffsrechte gut verwalten.

Nur so als Hinweis, weil auch der NI-Server nicht kostenlos ist.

Gruß
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2013, 07:20
Beitrag #17

raeuberfisch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2009

2013
2009
DE

01099
Deutschland
RE: OPC Server auf B&R Steuerung mit LV auslesen
Funktionierende Lösung:
Als Vermittler setze ich PVI-Server von B&R ein. Auf diesen kann ich mit Labview zugreifen.
Weitere Datenverteilung im Netzwerk läuft über Datasocket.

Angestrebte Lösung bleibt aber der direkte Weg LabView <-> PLC....mal sehen ob ich das noch hinbekomme.

MfG, Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: