INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC UA Allgemeines



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2022, 14:08
Beitrag #1

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
OPC UA Allgemeines
Hallo zusammen,

ich möchte mich etwas mehr mit OPC UA beschäftigen.
Vielleicht kann ihr jemand von euch ein paar Ratschläge geben wie man am besten in OPC UA einsteigt.
Und welche Tools nützlich sind.

Bei Labview habe ich das OPC UA Toolkit gefunden. Allerdings ist dieses Paket nur im jährlichen Abo zu erwerben.

Im Vi Package Manager finde ich das OPC DA Modul von Grovf. Also ältere Datenmodellierung.

Die Datasockets in der mitgelieferten LabVIEW Version unterstützen ebenfalls nur DA
und dazu noch mit dieser Einschränkung: “Note LabVIEW 64-bit does not support using DataSocket connections to an OPC server.“

Schon mal danke im Voraus.

LG Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.05.2022, 09:29
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: OPC UA Allgemeines
Hallo Hubert,

das OPC UA Toolkit von NI ist da wahrscheinlich das Tool der Wahl.
Je nachdem, was du an Lizenz(en) bisher von NI hattest, ist das OPC UA Toolkit bereits mit dabei und dann hast du auch eine
unbefristete Lizenz. Wenn nicht, dann hast du jetzt Pech gehabt und bist schlicht ein paar Monate zu spät dran. Im Moment führt
wahrscheinlich kein Weg an dem Toolkit vorbei.

Du solltest dir auch den uaexpert client holen, alleine schon, damit du die Server/Client Zertifikate einfacher und flexibler
erstellen kannst (das NI Toolkit ist diesbezüglich sehr limitiert und allenfalls als Notlösung anzusehen).
https://www.unified-automation.com/de/do...ients.html


Eine Alternative wäre es bei der Unified Automation GmbH mal nach den Kosten für deren ANSI C API oder C++ API
zu fragen oder nach einer guten Open Source implementierung zu suchen. Darauf basierend kann dann eine DLL
Schnittstelle für LabVIEW erstellt werden. So eine Variante finde ich höchst interessant.

OPC DA ist "veraltet" und basiert auf Microsoft-COM - funktioniert folglich nur auf Windows basierten Systemen. Es ist
schon sehr eingeschränkt.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2022, 08:51
Beitrag #3

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: OPC UA Allgemeines
Hallo Martin,

vorab mal Danke für die Info.

OPC DA, da bin ich mir ziemlich das, dass nicht zum Einsatz kommt.
Mit dem OPC UA muss ich mal meine Linzens prüfen.
Auf einem anderen Entwicklungssystem ist noch ein registriertes LV2020 installiert,
da könnte es sein das ich das DSC mit installiert habe.
Leider ist dieses zurzeit zerlegt.

Mit 3. Anbieter ist immer so eine Sache mit der Softwarepflege.
Ich selber setzte sowas immer ungern ein.

Wünsche eine schöne Woche noch.

LG Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2022, 15:14
Beitrag #4

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: OPC UA Allgemeines
Hallo Martin,

eine Frage hätte ich noch. Ich habe vor rund 2 Wochen etwas mit dem opensource MQTT herumgespielt. Leistungstest seht noch aus.

In diesen Zusammenhang war ich auf der Homepage von Matrikon.

https://www.matrikonopc.com/search.aspx?q=opc%20ua

Hier werden auch einige Tools angeboten wie:
"Matrikon OPC UA Explorer is a free OPC Unified Architecture (OPC UA) Client packed with easy testing and troubleshooting functionality for OPC UA servers."

Hast du mit diesen Tools auch Erfahrung?

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2022, 20:39
Beitrag #5

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: OPC UA Allgemeines
Hallo Hubert,

den Client kenne ich nicht. Ich hatte mich seinerzeit einfach nur auf der Webseite der OPC Foundation durchgeklickt. Da gibt es ja auch Referenz und/oder Beispielimplementierungen und eben u.a. der Verweis auf den OPC UA Stack von Unified Automation. Irgendwie bin ich dann auf deren Client gestoßen. Das es mir bei so einem Client im wesentlichen auch nur darum geht einen Server mal auszutesten, dürfte es ziemlich egal sein, was du bevorzugst.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: