INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

OPC UA Client



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2015, 11:02
Beitrag #1

Icebaer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



OPC UA Client
Hallo Zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem OPC UA Client für TestStand 2012. Zum Test habe ich mir einmal das DSC-Module 2012 heruntergeladen, habe aber Probleme mich mit einem OPC UA Server zu verbinden.

Zuerst habe ich einen Test mit "unserem" OPC UA Server gemacht, der momentan aber noch Entwicklungsstatus hat. Er benötigt derzeit keine Sicherheitsmechanismen.

       

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung -356617

Als zweiten Versuch habe ich mal einen Demo Server von Softing ausprobiert. Dieser verwendet Sicherheitsmechanismen, aber auch hier kein Erfolg.

       

Hier bekomme ich die Fehlermeldung -356605


Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Vielen Dank.

Grüße Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2015, 20:08
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: OPC UA Client
Im ersten Fall sind alle deine Eingaben scheinbar korrekt für eine unsichere Verbindung.
Bei zweiterem musst du deinem Client noch mittteilen das er dem Server-Zertifikat vertrauen kann. Siehe hierzu die DSC-Hilfe. Dieser Hilfe-Eintrag enthält auch die korrekte und von dir verwendete Konfiguration für eine unsichere Verbindung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2015, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 10:02 von Icebaer.)
Beitrag #3

Icebaer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



RE: OPC UA Client
Hallo Holy,
Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich das Server Zertifikat manuell zum NI-Client kopieren und den Pfad am "Connect VI" angeben.

Ich kenne mich mit der Zertifikatsverwaltung noch nicht aus. Kannst Du mir beschreiben wie das funktioniert? Von wo nach wo sollen die Zertifikate kopiert werden?

Folgende Ordner mit Zertifikaten habe ich gefunden. Wenn ich nun das Zertifikatsfile *.der von 2.) nach 1.) kopiere und den Pfad am VI angebe, dann bekomme ich auch hier den Error-Code -356617

1.) C:\ProgramData\National Instruments\certstore\opcua

2.) C:\ProgramData\Softing\OpcUaNetDemoServer\pki\trusted\certs

Vielen Dank.

Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2015, 07:46
Beitrag #4

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: OPC UA Client
Für die sichere Verbindung bemängelt er somit nicht mehr das vom Server verwendete Zertifikat als unsicher. Werden die gewählten Sicherheitseinstellungen von deinem Server (Softing) unterstützt? Ein weiterer Versuch ist ggf. eine unsichere Verbindung zum Softing-Server, sofern das von diesem unterstützt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2015, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2015 08:32 von Icebaer.)
Beitrag #5

Icebaer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



RE: OPC UA Client
Hi Holy,
ich habe jetzt auch einmal eine unsichere Verbindung mit dem Softing Server versucht. Leider bekomme ich ich hier den Error-Code -356617.
Zusätzlich habe ich einen Demo UA Server von Unified Automation ausprobiert, mit diesem habe ich keine Probleme!

So langsam habe ich das Gefühl das der NI-Client nicht kompatibel zum Softing Server ist.

Im Log des Softing Servers steht folgendes:

========================================
Id: BadIdentityTokenInvalid
Description: "":"User token policy not supported."
>>> User token policy not supported.
--- at Softing.Opc.Ua.Sdk.Server.Session.(ExtensionObject , SignatureData , UserTokenPolicy& )
--- at Softing.Opc.Ua.Sdk.Server.Session.ValidateBeforeActivate(OperationContext context, SignatureData clientSignature, List`1 clientSoftwareCertificates, ExtensionObject userIdentityToken, SignatureData userTokenSignature, StringCollection localeIds, Byte[] serverNonce, UserIdentityToken& identityToken, UserTokenPolicy& userTokenPolicy)
--- at Softing.Opc.Ua.Sdk.Server.SessionManager.ActivateSession(OperationContext context, NodeId authenticationToken, SignatureData clientSignature, List`1 clientSoftwareCertificates, ExtensionObject userIdentityToken, SignatureData userTokenSignature, StringCollection localeIds, Byte[]& serverNonce)
--- at Softing.Opc.Ua.Sdk.Server.StandardServer.ActivateSession(RequestHeader requestHeader, SignatureData clientSignature, SignedSoftwareCertificateCollection clientSoftwareCertificates, StringCollection localeIds, ExtensionObject userIdentityToken, SignatureData userTokenSignature, Byte[]& serverNonce, StatusCodeCollection& results, DiagnosticInfoCollection& diagnosticInfos)
========================================

2015-03-16 08:29:15,240 20 ERROR - Softing.Opc.Ua.Sdk.ServiceResultException.ServiceResultException EXCEPTION BadIdentityTokenInvalid '"en-US":"BadIdentityTokenInvalid"' Mask:CORE
2015-03-16 08:29:15,242 20 ERROR - Softing.Opc.Ua.Sdk.EndpointBase.CreateFault Service Fault Occured. Reason=BadIdentityTokenInvalid '"en-US":"BadIdentityTokenInvalid"' Mask:CORE

Ich habe nun einmal Kontakt mit dem NI-Support aufgenommen.

Danke für Deine Hilfe,
Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2015, 20:10
Beitrag #6

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: OPC UA Client
Was sagt die Softing Dokumentation zu der Fehlermeldung "User token policy not supported."? Wäre eigentlich meine erste Anlaufstelle! Insbesondere wenn ein anderer Server funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2015, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 08:35 von Icebaer.)
Beitrag #7

Icebaer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



RE: OPC UA Client

Akzeptierte Lösung

Hi Holy,
ich mache nun mal zwei Sachen. Einmal Softing kontaktieren und zum anderen das Ganze mit LabVIEW/DSC 2014 auszuprobieren.

Gruß Sven

Nachtrag: LabVIEW/DSC 2014 verhält sich genau gleich. Lt. NI handelt es sich um einen Bug bei einem Verbindungsaufbau ohne Security Mode. Dieser soll mit LabVIEW/DSC 2015 behoben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  OPC UA Labview (client) PLC SPS (Server) Babithan 1 4.266 27.10.2020 16:12
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit TCP Kommunikation zwischen Server & Client ChiefChill 3 6.109 10.03.2014 09:02
Letzter Beitrag: cb
  Server/Client TCP/IP RFID Reader che-salih 2 5.023 29.10.2013 13:24
Letzter Beitrag: jg
  Client Server Applikation - wie fange ich an? nemesismf 4 4.117 14.10.2013 13:46
Letzter Beitrag: nemesismf
  OPCUA client security policy auf "none" aschub 0 3.482 05.08.2013 14:22
Letzter Beitrag: aschub
  Probleme mit OPC Client cbrmarcel 2 4.949 13.06.2013 22:51
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: