INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2017, 08:08
Beitrag #1

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI
Hallo

Ich versuche gerade mit den VI's zum Formelknoten analysieren eine Formel auszurechnen, leider funktioniert das nicht so wie ich mir es vorstelle.
Kann es sein das die VI's "Auswertung: Analysierter Formelknoten" und "Auswertung: Analysierter Formelknoten" anders funktionieren als die Formelknotenstruktur?
In dem angehängten VI möchte ich die Eingänge a und b vergleichen und immmer den größeen Wert vom kleineren subtrahieren, mit dem normalen Formelknoten funktioniert das aber mit den vi's nicht.
Gibt es dafür einen anderen Syntax oder sind darin if-else Anweisungen nicht vorgesehen?


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  Formel.vi (Größe: 12,23 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.07.2017, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 08:27 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI
Hallo Hansi,

Zitat:leider funktioniert das nicht so wie ich mir es vorstelle.
Ich weiß ja nicht, was du dir "vorstellst". Aber ich weiß, was die LabVIEW-Hilfe zum Thema sagt…

Zitat:Gibt es dafür einen anderen Syntax oder sind darin if-else Anweisungen nicht vorgesehen?
Ja, siehe LabVIEW-Hilfe…

Vereinfacht ausgedrückt:
- FormulaParsing macht Mathematik in der Art von y=f(x)
- FormulaNode macht eine C-ähnliche Syntax inkl. Logikoperationen

P.S.:
Profil_ergaenzen
Oder mal für ältere LV-Versionen speichern…

P.P.S.:
- FormulaParsing unterstützt die MAX()-Funktion: output := MAX(a-b, b-a)…
- Alternativ gilt auch output := abs(a-b)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2017, 09:04
Beitrag #3

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI
Auf jeden Fall habe ich mir das so 2hands nicht vorgestellt Wink

Dei Hilfe ist etwas undurchsichtig, hier steht nichts davon das if Anweisungen nicht erlaubt sind andererseits steht aber hier

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/..._formnode/

das die von dir vorgeschlagenen Funktionen "atan2, max, min, mod, pow, rem und sizeOfDim sind ungültig."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2017, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 09:20 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI
Hallo Hansi,

Zitat:Dei Hilfe ist etwas undurchsichtig
Im oben verlinkten Hilfe-Artikel einfach den Link im letzten Satz beachten.
Da steht, was FormulaParse kennt:
Zitat:Refer to Formula Node and Expression Node Functions for functions you can use with Formula Parsing VIs.
(Nach genauerem Lesen ist max(a,b) evtl. nicht im FormulaParse erlaubt, es werden "binary functions" ausgenommen. Aber dafür ist abs(x) nicht binär…)

Zitat:hier steht nichts davon das if Anweisungen nicht erlaubt
Wenn etwas nicht ausdrücklich als "erlaubt" gekennzeichnet ist, heißt das nicht, das es nicht "nicht erlaubt" ist… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2017, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 12:36 von hansi9990.)
Beitrag #5

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI
Das ist doch der Link den ich geteilt hatte [url= http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/..._formnode/] http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/..._formnode/[/url]
und da steht doch:

The parser in the Mathematics VIs supports all elements that Formula Nodes support with the following exceptions:

Variables—Only a, a0, ..., a9, ... z, z0, ..., z9, are valid.
Logical, conditional, inequality, equality—?:,, &&, !=, ==, <, >, <=, and >= are not valid.
Functions—atan2, max, min, mod, pow, rem, and sizeOfDim are not valid. You can use these functions in a Formula Node or use their corresponding LabVIEW functions.

Wenn da steht, das die gleichen Elemente wie im Forlemknoten unterstützt werden, ausgenommen der angeführten Elemente, woher soll man denn jetzt wissen das if nicht unterstütz wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2017, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 12:58 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI
Hallo Hansi,

wenn du meinem Link oben folgst und dort dann auf den Link im letzten Satz klickst, landest du hier!
Dort steht keine IF-Funktion…

Ich probiere es nochmal so:
Der Formelparser ist zum Parsen (mehr oder weniger komplexer) mathematischer Formeln der Art y=f(x) da. Ich kenne keine mathematische Formel, die einem IF oder WHILE oder CASE entspricht.
Der Formelknoten verarbeitet eine C-ähnliche Syntax, dort sind durchaus Befehle zur Programmflusssteuerung (eben IF, WHILE, CASE, etc.) erlaubt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2017, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 14:12 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI
Bei mir funktioniert alles, wenn man die überflüssigen geschweiften Klammern weglässt - aber frage mich nicht warum. Und frage mich auch nicht, warum im Ausgangsarray zwei mal das richtige Ergebnis erscheint. Wenn man statt deiner überflüssig langen Formel einfach "o=abs(a-b);" eingibt ist das nicht der Fall.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2017, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 12:34 von hansi9990.)
Beitrag #8

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI
Zwar schon etwas her aber ich Antworte trotzdem mal Wink

Nee das Funktioniert eben nicht,
angenommen a=2 und b=1, dann kommt am Formelknoten 1 raus (was es ja auch machen soll) und an den Formel vi's zwei mal -1 (falsch),
wenn a=1 und b=2 dann kommt am Formelknoten wieder 1 raus und an den Formel vi's auch zwei mal 1

Ergo die if then else Anweisungen in den Formel vi's haben keine Funktion, lediglich das o=a-b wird ausgeführt.

Und nochmal zur Beschreibung, hier Formelknotensyntax steht eindeutig das if then else Anweisungen in Formelknoten zulässig sind, hier Differences between the Parser in the Mathematics VIs and the Formula Node stehen eindeutig die Unterschiede bzw. die Ausschließungen (The parser in the Mathematics VIs supports all elements that Formula Nodes support with the following exceptions: ) und die "if then elses..." Anweisungen werden hier nicht ausgeschlossen, wenn also die "if then else..." Anweisungen in Formelknoten erlaubt sind und in den Unterschieden nicht ausgeschlossen werden woher soll man dann wissen das diese in den Parser VI nicht zulässig sind, ergo die Hilfe ist nicht vollständig oder undurchsichtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmieren im Formelknoten DrHoas 9 11.276 26.06.2021 23:22
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten mikadm 3 2.662 10.08.2020 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Code für Formelknoten auf dem Frontpanel bearbeiten? spacz 2 3.198 24.09.2018 11:39
Letzter Beitrag: spacz
  Formelknoten "funktioniert nicht" Peppiiii 8 5.018 18.04.2017 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Kosinus in Formelknoten LabViewPete 4 4.690 02.10.2015 10:51
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Fehler beim Formelknoten PatiPati 8 5.175 28.09.2015 15:23
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: