INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Offsetschwankungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.02.2016, 14:48
Beitrag #1

Fundador Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2016

10
2015
DE



Offsetschwankungen
Hallo Forum,

Ich habe ein Signal, dass periodisch zwischen zwei Niveaus wechselt und jeweils ein paar Sekunden auf diesen bleibt.
Am Ende soll die Differenz zwischen diesen Niveaus errechnet werden.
Mithilfe der Spitzenwerterkennung habe ich schon eine Hüllkurve erstellt, allerdings bezieht sich die auf den Mittelwert, der bei zu großen Schwankungen nicht mehr zwischen beiden Niveaus liegt.
Mein Problem ist, dass ich diese unangenehme Offsetschwankung drin habe, die ich gerne rausfiltern/rausrechnen würde.
Ich habe es mit einem Hochpassfilter probiert, der aber mein ganzes Signal verfiltert hat.
Irgendwie stell ich mich da doof an.

Könntet ihr mir eine Filtereinstellung oder Methode empfehlen, die diese große Schwankung entfernt?
Ich habe mal die Daten angehängt um die es gehen soll.

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Kanal 6-bereinigt.txt (Größe: 21,34 KB / Downloads: 256)

0.0 .txt  Kanal 4-bereinigt.txt (Größe: 94,34 KB / Downloads: 238)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.02.2016, 15:14
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Offsetschwankungen

Akzeptierte Lösung

Hallo Fundador,

ich habe mal deine kleinere Datei durch einen "Filter" gejagt:
   
Jetzt sind die Werte schon recht ordentlich um Null herum angeordnet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2016, 15:24
Beitrag #3

Fundador Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2016

10
2015
DE



RE: Offsetschwankungen
Hallo GerdW,

den P-P-Mittelwert habe ich gerade auch entdeckt, damit geht es schon gut, vielen Dank für die Stütze Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2016, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 09:11 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Offsetschwankungen
Falls Du noch filtern willst: Dabei wird konstantes dt vorausgesetzt. Bei Dir hat aber der Datenstrom mitten im ansonsten normalen Verlauf eine Lücke. (Genauer: kleine Abnormitäten im dt gibt es alle 50 Samples. Nur das erste Mal, also bei der 50. Sample, ist die Abweichung krass. Im Normalfall ist dt=1.12s)
   

15.0 .vi  Kanal6.vi (Größe: 26,67 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2016, 17:16
Beitrag #5

Fundador Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2016

10
2015
DE



RE: Offsetschwankungen
Hallo Lucky,

danke für den Hinweis, das ist mir auch bei der Mittelwertbildung aufgefallen, wo es immer mal eine schöne Welle ergibt Tongue
Das kommt durch mein unelegantes Auslesen der Daten aus dem Messgerät, wobei ich immer einen Messdatenblock schiebe und die Messung neu starte.
Filtern muss ich das Signal eigentlich nicht, mir geht es nur um die Amplitude und die längerfristige Entwicklung.

Eine Frage hätte ich noch zur Darstellung von Graphen...da habe ich die Plots schön aufwändig einzeln beschriftet und eingefärbt, weil das mit den Eigenschaftsknoten wie Plotfarbe und dem Verknüpfen mit dem ersten Diagramm nicht funktioniert.
Beim Neu-Laden sind die Plotbeschriftungen und -farben wieder auf den initialen Zustand gesprungen, nur die erste Bezeichnung ist noch da.

Kann ich die gegenwärtige Formatierung als Standard festlegen?

Viele Grüße und danke schonmal.
Fundador


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: