INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Oszi - optimale Skalierung (y-Achse) wählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2007, 14:50
Beitrag #1

Labview-Progress Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Oszi - optimale Skalierung (y-Achse) wählen
Als LabVIEW-Neuling habe ich folgende Frage an die Spezialisten:

Ich möchte mit LabVIEW Spannungen von einem Oszi (Tektronix TDS 1002) auslesen.

Die Verbindung zum Oszi kann problemlos aufgebaut werden (VISA/GPIB).

Wie aber kann ich, abhängig vom anliegenden Signal ( z.B. an Ch1), die optimale Y-Achsen-Skalierung des Oszi bestimmen und einstellen ??


!!! Ich möchte NICHT die AUTO-SET Funktion des Oszi verwenden !!!
(Denn damit werden in anderen Bereichen Standard-Werte gesetzt, die ich nicht benötige bzw. hinderlich sind.)


Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2007, 17:52
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Oszi - optimale Skalierung (y-Achse) wählen
' schrieb:Als LabVIEW-Neuling habe ich folgende Frage an die Spezialisten:

Ich möchte mit LabVIEW Spannungen von einem Oszi (Tektronix TDS 1002) auslesen.

Die Verbindung zum Oszi kann problemlos aufgebaut werden (VISA/GPIB).

Wie aber kann ich, abhängig vom anliegenden Signal ( z.B. an Ch1), die optimale Y-Achsen-Skalierung des Oszi bestimmen und einstellen ??
!!! Ich möchte NICHT die AUTO-SET Funktion des Oszi verwenden !!!
(Denn damit werden in anderen Bereichen Standard-Werte gesetzt, die ich nicht benötige bzw. hinderlich sind.)


Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus !

Die optimale Darstellung kannst Du wohl ambesten visuell am Scope einstellen.
Was spricht denn dann dagegen einmal die optimalen Einstellungen abzuspeichern und diese Einstellungen per GPIB zu aktivieren?

Oder halt die Zeiteinstellungen auslesen, die Triggersettings ebenfalls, dann Autoset, und anschliessend wieder die alte Zeitbasis- Triggereinstellungen einstellen lassen.

Gruß, Rob

PS: Wie wirste denn den Trigger optimal einstelln per Fernsteuerung?

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2007, 08:20
Beitrag #3

Labview-Progress Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Oszi - optimale Skalierung (y-Achse) wählen
' schrieb:Die optimale Darstellung kannst Du wohl ambesten visuell am Scope einstellen.
Was spricht denn dann dagegen einmal die optimalen Einstellungen abzuspeichern und diese Einstellungen per GPIB zu aktivieren?

Oder halt die Zeiteinstellungen auslesen, die Triggersettings ebenfalls, dann Autoset, und anschliessend wieder die alte Zeitbasis- Triggereinstellungen einstellen lassen.

Gruß, Rob

PS: Wie wirste denn den Trigger optimal einstelln per Fernsteuerung?


Hallo Rob,

die Messung soll vollautomatisch durchgeführt werden! Die Signalpegel variieren bei den Messungen stark.

So gibt es keine Skalierung, die für alle Messungen optimal ist.

Wenn die Darstellung aber immer visuell optimiert wird, dann muss das Oszi manuell bedient werden .... und schon messe ich "halbautomatisch" :-)


Zur Triggerung: Tektronix bietet eine Funktion, mit der der Trigger automatisch auf 50% der MIN/MAX-Werte des Signals eingestellt wird. Dies klappt bereits.


Man kann mein Problem auch anders ausdrücken:

Wie erfahre ich den "wahren" Spannungswert, der am Kanal des Oszi anliegt, auch wenn die Skalierung für dieses Signal nicht optimal eingestellt ist ?

Wenn ich diesen "wahren" Spannungswert kennen würde, dann könnte ich ja die entsprechende Skalierung wählen ......


Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2007, 11:27
Beitrag #4

EMV-Hero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2007

6.0-8.5.1
2000
de

74080
Deutschland
Oszi - optimale Skalierung (y-Achse) wählen
' schrieb:Hallo Rob,

die Messung soll vollautomatisch durchgeführt werden! Die Signalpegel variieren bei den Messungen stark.

So gibt es keine Skalierung, die für alle Messungen optimal ist.

Wenn die Darstellung aber immer visuell optimiert wird, dann muss das Oszi manuell bedient werden .... und schon messe ich "halbautomatisch" :-)
Zur Triggerung: Tektronix bietet eine Funktion, mit der der Trigger automatisch auf 50% der MIN/MAX-Werte des Signals eingestellt wird. Dies klappt bereits.
Man kann mein Problem auch anders ausdrücken:

Wie erfahre ich den "wahren" Spannungswert, der am Kanal des Oszi anliegt, auch wenn die Skalierung für dieses Signal nicht optimal eingestellt ist ?

Wenn ich diesen "wahren" Spannungswert kennen würde, dann könnte ich ja die entsprechende Skalierung wählen ......
Viele Grüße

Hi,

also, im Prinzip ist das alles kein Problem.
Du musst nur den Befehlssatz des Tektronix Oszis haben (Downloaden oder Support anfrage).
Nun gibt es dort z.B den Befehl (measure Vavg ch1) hier Vmittelwert an Kanal1.

Hast Du deine Befehle rausgesucht kannst Du Sie ausprobieren, über den Measurement&Automation Explorer. Dabei einfach zuerst das Oszis mit *IDN? einen Query schicken. Ist das Oszi ,,da'', die Befehl nacheinander rausschreiben, und schauen ob das passt was Du willst.

Ist alles ok, kannst Du in LabVIEW ein Vi anlegen, Dein Oszi mittels VISA öffen und konfigureieren, dann VISA Lesen, deine Befehle schreiben (Triggerung, Spannungswert, Trise, Tfall.....)
und mit VISA Read, den geliferten Werte aus dem Oszi zurücklesen.

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 7.547 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal
  Ansteuerung Oszi Tektronix DSA8300 sonne2107 6 5.920 10.07.2014 11:39
Letzter Beitrag: sonne2107
  Ansteuern Oszi (Tektronix TDS7254B) über USB-GPIB-Adapter Ilona 2 5.337 03.09.2011 07:55
Letzter Beitrag: Y-P
  Zuviele Datenpunkte vom Oszi caro 1 3.458 04.02.2010 15:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Steuerung einem Oszi Tektronix mitLabVIEW josef785 11 13.015 04.02.2010 11:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Hameg Oszi via USB ansprechen SledgehammerX 8 8.228 28.10.2009 18:03
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: