INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

PEAKCan SubVI Ausgänge werden zurückgesetzt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2011, 09:42
Beitrag #1

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
PEAKCan SubVI Ausgänge werden zurückgesetzt
Servus,

ich habe ein kleines Problem mit einem VI welches ich als SubVI in ein anderes VI einbinde.

Es handelt sich bei diesem um ein VI womit ich Daten auf den CAN Sende und eine bestimmte Antwort erwarte. Soweit funktioniert das auch sehr gut. Das Problem besteht erst dann, sobald ich es als SubVI in ein anderes einbinde. Dann werden die Ausgänge beim nächsten Schleifendurchlauf zurückgesetzt. Das Rücksetzen ist aber nicht Teil meines Plans Big Grin

Wenn ich mit der Sonde mitmesse sind die Werte im SubVI so wie sie sein sollen, nur im MainVI werden diese zurückgesetzt.
Woran das liegt ist mir ehrlich gesagt ein großes Rätsel.

Die Bibliotheken/Treiber habe ich aus folgendem Forum:
http://www.labviewportal.eu/viewtopic.php?f=14&t=31


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Rotoroffset.vi (Größe: 136,82 KB / Downloads: 141)

8.6 .vi  Simple_Rotor.vi (Größe: 18,55 KB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2011, 10:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PEAKCan SubVI Ausgänge werden zurückgesetzt
Hallo Rino,

Zitat:Dann werden die Ausgänge beim nächsten Schleifendurchlauf zurückgesetzt.
Verstehe ich dich richtig: Dein Problem ist, dass das subVI an seinen Ausgängen Werte zurückmeldet, die dir nicht gefallen?

Oder vielleicht:
Dein Problem ist, dass du in deinem (unsauber programmierten) subVI lokale Variablen verwendest, die evtl. zu falschen Rückgabewerten führen? (Irgendwelche RaceConditions?)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2011, 11:41
Beitrag #3

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
RE: PEAKCan SubVI Ausgänge werden zurückgesetzt
Ich hab es nochmal an einem kleineren (und einfacheren) Beispiel nachvollziehen können. (siehe Anhang)
Wenn ich den Button im MainVI drücke berechnet er und zeigt mir auch die LED's richtig an. Der Button hat Latch verhalten, wird also vom Labview zurückgesetzt. Beim nächsten Schleifendurchlauf erkennt das SubVI (Rechnung-Test) False. Soweit ist alles richtig. Allerdings werden mir in diesem Moment meine Ausgänge, sprich LED und die Berechneten Ergebnisse auf 0 bzw False gesetzt..(ich würde behaupten auf Standardwert)

Das tritt aber nur dann auf, wenn im SubVi ein Case Vorhanden ist. Entferne ich den Berechnen Button und das Case aus dem SubVI und lege den in mit einem Case ins MainVi werden die Ausgänge nicht zurückgesetzt.


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Main-VI.vi (Größe: 18,78 KB / Downloads: 150)

8.6 .vi  Rechnung-Test.vi (Größe: 7,03 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2011, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 12:02 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PEAKCan SubVI Ausgänge werden zurückgesetzt

Akzeptierte Lösung

Hallo Rino,

das ist der Grund, warum NI im StyleGuide festlegt, dass Ein- und Ausgabelemente von (sub)VIs möglichst außerhalb aller Strukturen liegen sollten...

In deinem Fall: die Ausgabeelemente gehören aus dem Case heraus! Sonst wird halt der Defaultwert genommen - du hast es ja so programmiert (indem du selbst keine Werte festlegst)!

So z.B.:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2011, 12:40
Beitrag #5

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
RE: PEAKCan SubVI Ausgänge werden zurückgesetzt
...und wieder was dazu gelernt. Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 3.027 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
  Analoge Ausgänge beschalten handsch21 6 4.324 26.03.2018 10:17
Letzter Beitrag: handsch21
  Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert McButch 24 11.742 13.10.2016 14:20
Letzter Beitrag: jg
  Boolsche Schaltfläche wird bei Latch-Schaltverhalten nicht zurückgesetzt Matze 9 9.475 21.06.2012 12:07
Letzter Beitrag: Matze
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.121 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werden bei SubVI-Aufrufen immer Datenkopien angelegt? Thomasschoenau 7 6.898 14.02.2011 14:50
Letzter Beitrag: Falk

Gehe zu: