INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PI Reglung, Toolkit Fragen ????



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2012, 20:39
Beitrag #1

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
PI Reglung, Toolkit Fragen ????
Hallo liebe LabVIEW Gemeinde,

ich frage jetzt einfach mal hier im Forum, da die NI- Hotline diesbezüglich das Handtuch geworfen hat. Scheint fast so als würden Fragen zum Thema PID Toolkit bei NI etwas stiefmütterlich behandelt wird, eigendlich schade ....

Ich habe folgendes Problem:

Also es geht um eine Anlage, bei der ich über einen Druckregler einen bestimmten Massendurchfuss für Luft einregeln möchte. Das funktioniert einfach über einen Start-Control, der eine in einer CASE Srukture eingebauen While Loop started, wo die aktuelle Regelung ausgeführt werden soll. In dieser While-Loop funktioniert alle prima. Set-Point, Prozessvariable, Proportional Band und Integral Time wird übergeben und der Regler macht wirklich richtig schön was er machen soll. Mein Problem ist nun, wenn ich nun nochmals über den Start-Control eine Regelung generieren möchte, steht mein PID Output auf dem Wert der letzten Regelung. Der Regler Output geht schlagartig auf 100%. (sollte aber wieder bei 0% beginnen) Man sollte normalerweise eine Reinitialisierung des Reglers duchführen aber die entsprechende Node an dem entsprechenden Tool-Kit NI-vi zeigt offenbar keine Reaktion. Weis jemand einen Tip, wie ich das auch "per Hand" also sebst programmiert machen kann?

über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, ... es brennt

Gruss und Danke

Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2012, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 20:56 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: PI Reglung, Toolkit Fragen ????
Welches der PID-VIs verwendest du? Es gibt schließlich "Einfach" bis "Autotuning". (Wink mit Zaunpfahl: VI Upload?!)
Schon mal in die VIs reingeschaut, was bei deinem 100% Fall passiert? Der Sourcecode liegt offen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2012, 21:12
Beitrag #3

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: PI Reglung, Toolkit Fragen ????
Wow, dass ging fix ...

Ich verwende das "Advanced PID" aus dem Toolkit im "auto" Mode. Parameter stimmen eigentlich, da er ja auch alles schön einregelt wie es sein soll. Im Übrigen habe ich das selbe Problem beim Autotuning. Wenn ich mit entsprechend, über den Daumen gepeilten Anfangsparametern die optimierten Prop-Band und Int-Time Werte suche, fängt es beim ersten Durchlauf bei Output 0% an. Bin ich mit den Werten nicht zufrieden und starte Autotune erneut, startet mein Output irgenwo in der Pampa, sprich bei dem Endwert vom letzten Versuch. Da müsste auch so etwas wie eine Reinitialisierung oder Reset dazwischen sein um wirklich wieder bei 0% zu starten,

Gruss,

Careten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2012, 08:12
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PI Reglung, Toolkit Fragen ????
Hallo Carsten,

wolltest du nicht mal dein VI anhängen?
Vielleicht sogar mit ein paar exemplarischen Dummydaten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2012, 18:31
Beitrag #5

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: PI Reglung, Toolkit Fragen ????
Hallo liebe LabVIEW Gemeinde,

entschuldigt, dass ich so langen nichts von mir hab hören lassen. Ich war dienstlich unterwegs. Das mit den VI's ist ein Problem. Ich habe da einen ganzen Sack an selbstdefinierten Controls und Clustern in eine State Machine eingebaut. Ich müsste Euch somit das ganze Projekt schicken. Ich versuche mal in einer Mußestunde das Essentielle zu extrahieren. Dies wird dann zwar nicht unbedingt lauffähig sein aber es zeigt was ich möchte und wie.

Ich steh im Moment voll im Wald. Noch zwei Wochen bis zu meinem wohlverdienten Urlaub und Ihr wisst ja selber, da kommt jeder noch angeklekkert und will irgendetwas gemacht bekommen.

Ich melde mich wieder sobald ich etwas Vorzeigbares habe.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft und Gruß ...

Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2012, 19:04
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: PI Reglung, Toolkit Fragen ????
Ich wiederhole nochmals meine Tipp:

Schau dir das PID-VI an und passe bei Bedarf an. Da sind auf den ersten Blick eine ganze Reihe Schieberegister drinnen, die selbst bei INIT=True nicht zurückgesetzt werden. Könnte schon sein, dass das deine Probleme verursacht.

Ich habe momentan nicht die Muße, um mich damit im Detail zu beschäftigen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.894 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.699 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zum Buch Aisling 9 8.077 22.08.2009 11:10
Letzter Beitrag: Aisling
  Allgemeine Fragen kcccp 9 6.385 03.07.2009 07:17
Letzter Beitrag: kcccp
  3 Newbie-Fragen =) piWa 3 3.955 31.07.2008 10:00
Letzter Beitrag: piWa
  Fragen zur Benutzeroberfäche Mitch 3 3.675 29.07.2008 16:00
Letzter Beitrag: Mitch

Gehe zu: