INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PID-PWM-Temperatur-Regler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2021, 07:24
Beitrag #1

NielsHi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2021

2018
-
DE



PID-PWM-Temperatur-Regler
Guten Tag zusammen,

ich bin blutiger LabView Anfänger und soll im Rahmen meiner Masterarbeit für einen von mir entworfenen Teststand u. A. eine Temperaturregelung in LabView aufbauen. Erst einmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, falls dies nicht der Fall sein sollte, gebt mir bitte Bescheid.

Den Teststand, den ich soweit erfolgreich in LabView umgesetzt habe, umfasst Mass Flow Controller, Druckmessumformer, Magnetventile sowie ein paar Pt100. Ich habe in meinem Schaltschrank eine SPS von Vipa verbaut, mit der ich über SP7 eine Verbindung zu den oben genannten Aktoren aufbauen kann. Das Lesen dieser Aktoren stellt damit auch kein Problem dar.

Aktuell verzweifel ich jedoch an der oben genannten Temperaturregelung: Grundsätzlich ist das System so aufgebaut, dass ich um einen Schlauch ein Heizband gewickelt und das ganze schön isoliert habe. Kurz vor Schlauchende befindet sich ein Kreuzstück, an dem ein Druckmessumformer sowie ein Pt100 integriert ist. Über das Pt100 erfasse ich die Isttemperatur der Luft, die durch den Schlauch strömt. Ein weiteres Pt100 ist im Heizband integriert und kontrolliert dessen maximale Temperatur.