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PID Regler mit simulierter Regelstrecke



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18.02.2008, 08:35
Beitrag #11

Lucki Offline
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LV 2016-18 prof.
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01108
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PID Regler mit simulierter Regelstrecke
' schrieb:Du hattest im VI einen Eigenschaftsknoten (Historiendaten) eingefügt.
Was ist und was bringt mir ein Eigenschaftsknoten...hab mal nach gegoogelt und nix gefunden!

Diese Frage gehört zu den Top Tens im LVF - dort zu suchen hätte garantiert funktioniert. Das Signalverlaufsdiagramm hat ja, und das ist ein wesentlicher Unterschied zum Signalverlaufsgraphen, ein internes Memory, so daß man dort einen Einzelpunkt eingeben kann, der dann zu dem bereits vorhandenem Verlauf hinzugefügt wird.
Dieses Memory wird selbst dann nicht gelöscht, wenn das VI beendet und später neu gestartet wird. Da muß man manuell tun. Und dummer weise gibt es dafür keine einfache Methode, sondern nur eine umständliche, indem man über den Eigenschaftknoten "History" eine leere Konstante anschließt (damit das Format stimmt, am besten immer mit rechter Maustaste/ Konstante erzeugen).
Über Eigenschaftsknoten allgemein: Erzeugung mit rechter Maustaste/erstellen/Eigenschaftsknoten/Eigenschaft. Wenn Du dich über die Möglichkeiten informieren willst, dann den Knoten weit aufziehen, bis alle Eigenschaften dargestellt sind bzw. der Bildschirm das mitmacht. Dann zu jeder Eigenschaft die Hilfe aufrufen. Wenn Du das für alle Frontplattenelemente machst, hast Du die nächsten 4 Wochen voll zu tun.
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18.02.2008, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 19:40 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

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01108
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PID Regler mit simulierter Regelstrecke
' schrieb:Habe noch mal "eine" Frage zu den Anschlüssen des Regler-VI's (PID Advanced.vi):

1. dt(s)
Hat irgendwas mit einer integrierten Zeit zu tun?!
Aufgefallen ist mir wenn ich den Wert auf ~10s erhöhe, erhalte ich auch das für die
Regelungstechnik übliche Überschwingen bzw. Einschwingen.

Ja natürlich, und es sollte auch alles miteinander harmonisieren: dt des Reglers, dt des plots und fs=1/dt des Tiefpasses. Und wenn er sich wie in Echtzeit verhalten soll, dann sollte auch die Schleifen-Wartezeit gleich dt sein. (Wenn Zeitlupen- oder -raffereffekte gewünscht sind, dann natürlich nicht)

Die Begrenzung des Reglerausganges soll die realen Verhältnisse abbilden. Wenn z.B ein Motor von einem Ausgangsverstärker angesteuert wird, so liegt dessen Spannungsbereich z.B. -10V--+10V. Berechnet der Regler mehr, dann berenzt der Verstärker und der Regler arbeitet nicht mehr linear. Das ist nicht gut, aber so ist eben das Leben.
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18.02.2008, 20:56
Beitrag #13

Stoney Offline
LVF-Grünschnabel
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8.20
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40223
Deutschland
PID Regler mit simulierter Regelstrecke
Ok danke erstmal...

Gruß Stoney
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