INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PID Reglerausgang soll Integerwerte ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2016, 20:36
Beitrag #1

PTBist Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2014

2016
1996
DE


Deutschland
PID Reglerausgang soll Integerwerte ausgeben
Mahlzeit,

ich nutze den Standard-PID-Regler in LabView 2016, um einen DAC-Wandler anzusteuern. Der Wandler erwartet Werte zwischen 0 und 4095.

Die Regelung funktioniert im Grunde zuverlässig, allerdings gibt der Regler viele Nachkommastellen aus und regelt genauer, als ich stellen kann.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass der Regler nur Integerwerte ausgibt und entsprechend auch versteht, dass eine Ausgangswertänderung eine sprunghafte Änderung nach sich zieht?

Ist mein Problem verständlich?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2016, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2016 09:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PID Reglerausgang soll Integerwerte ausgeben
Hallo PTB,

- ein PID-Regler erwartet eine stetige Strecke und arbeitet stetig...
- man kann den Ausgabebereich begrenzen und selbst beliebige Rundungsfunktionen verwenden...
- wie sprunghaft reagiert deine Strecke auf die Änderung des LSB?
Zu lv16_img: Profil_ergaenzen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2016, 16:19
Beitrag #3

PTBist Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2014

2016
1996
DE


Deutschland
RE: PID Reglerausgang soll Integerwerte ausgeben
Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Ich hatte es befürchtet, dass der Regler "nur" analog mit stetigem Ausgang regeln kann. Noe

Die Regelparameter habe ich so einstellen können, dass die "sprunghafte Regelantwort" lediglich zwischen 1 und 2 liegt und er auch gleich wieder zurückregelt.

Der Regler regelt eine Konstantstromquelle, die recht heftig an der Raumtemperatur hängt. Somit könnte ich nun mit dem Reglier auf den Sollwert regeln und anschließend die Regelung abschalten, bis der Istwert außerhalb eines von mir festgelegten Toleranzintervalls liegt und der Regler dann nachregelt, oder ich selbst der DAC in- dekrementiere.

Gibt es alternativ denn einen "digitalen Regler" in LabVIEW, mit dem ich meine Stromquelle dauerhaft regeln könnte?

Danke schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2016, 16:49
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PID Reglerausgang soll Integerwerte ausgeben
Hallo PTBist,

Zitat:Die Regelparameter habe ich so einstellen können, dass die "sprunghafte Regelantwort" lediglich zwischen 1 und 2 liegt und er auch gleich wieder zurückregelt.
Mit dieser Aussage können wir mangels weiterer Information nichts anfangen…

Zitat:Der Regler regelt eine Konstantstromquelle, die recht heftig an der Raumtemperatur hängt. Somit könnte ich nun mit dem Reglier auf den Sollwert regeln und anschließend die Regelung abschalten, bis der Istwert außerhalb eines von mir festgelegten Toleranzintervalls liegt und der Regler dann nachregelt, oder ich selbst der DAC in- dekrementiere.
Nimm den normalen PID-Regler und implementiere selbst eine kleine Totband-Funktion dazu:
Code:
IF pv innerhalb Totband um deinen sp THEN
  pv := sp
ENDIF

Zitat:Gibt es alternativ denn einen "digitalen Regler" in LabVIEW, mit dem ich meine Stromquelle dauerhaft regeln könnte?
Beschreibe doch bitte mal das gewünschte Regelverhalten! Hmm

Ich habe hier auch etliche PID-Regler, deren Stellglieder nur diskrete Werte annehmen können, bsw. PWM-Ausgänge mit 0.1%-Duty-Schrittweite oder Schrittmotoren mit 0.2% Schrittweite. Funktioniert i.A. prima mit dem "analogen" PID-Regler davor - auch ohne Totband…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tab control soll nur einmal true ausgeben Orga 5 4.476 14.06.2013 06:12
Letzter Beitrag: Orga
  PID Reglerausgang richtig verwenden Kyes 2 4.893 08.07.2009 14:07
Letzter Beitrag: Kyes
  Formel soll kommawerte ausgeben muchh 32 19.526 06.05.2009 10:43
Letzter Beitrag: ImExPorty

Gehe zu: