INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PS/2 Testapplikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2006, 13:28
Beitrag #1

Timmey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA

28309
Deutschland
PS/2 Testapplikation
Hej! Hab mal wieder eine neue grandiose Aufgabenstellung bekommen!
Es geht darum das Kabel am PS/2 Anschluss zu testen. Zu diesem Zweck ist "uns" die Idee gekommen (die Anforderungen wollen es so), dass von einem PS/2 Anschluss an PC1 ein Kabel zu PC2 führt. Während das Testprogramm initialisiert wird testet es alle Schnittstellen durch (RS232, Sorcus, Vector usw) und es muss eben auch der PS/2 Anschluss auf seine Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Dazu möchte ich einfach immer eine Art "ok" über den PS/2 Anschluss senden - Inhalt spielt erstal keine Rolle. Leider finde ich in den Visa Controls keine Möglichkeit den PS/2 Anschluss an zu sprechen :closedeyes:
Unter RS232 war es so schön einfach mal eben ein Visa Write auf zu setzen und was zu senden. Hab bisher nichts in der LabVIEWhilfe gefunden. Laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle) gibt es aber nur eine Datenleitung (und ein Clock). Hat jemand nen Tipp wie ich das möglichst ohne große Probleme hinbekomme Daten über PS/2 zu senden?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2006, 14:24
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
PS/2 Testapplikation
Ich würde mal dazu die Keyboard-VIs verwenden.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2006, 14:37
Beitrag #3

Timmey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA

28309
Deutschland
PS/2 Testapplikation
Bin ja nicht besonders selbstkritisch aber darauf hätte ich auch kommen können Big Grin
Dangge fürn Hinweis und ich hoffe ihr wart heute alle früher bei der Arbeit als ich und müsst nicht noch bis 19 Uhr was tun!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2006, 15:05
Beitrag #4

Timmey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA

28309
Deutschland
PS/2 Testapplikation
Joor wäre ne Möglichkeit, man könnte zum Überprüfen einfach nen Keyboard anschließen (das ja eh dran sein sollte) und dem User vorgeben welche Tasten er betätigen soll, diese dann abgleichen und die Funktionfähigkeit bestätigen / oder auch nicht. Aber sowas wie nen Output scheint es leider nicht zu geben...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2006, 15:57
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
PS/2 Testapplikation
PS/2 ist doch auch nur ein Input!
Oder?

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2006, 16:49
Beitrag #6

Timmey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA

28309
Deutschland
PS/2 Testapplikation
Laut wiki ist der PS/2 Anschluss bidirektional. Außerdem müssen ja bestimmte Geräte die sich an einem PS/2 Anschluss befinden erst identifiziert werden, z.B. Gamingmaus. Würde behaupten dass der PC in dem fall ja auch ne Anfrage an das Gerät senden muss "wer bist du"... Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2006, 16:57
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
PS/2 Testapplikation
Da könntest Du allerdings recht haben.
Vielleicht gibt's ne Möglichkeit über WinApi darauf zuzugreifen. Da hab ich aber keinen Ahnung, muß ich gleich gestehen.

Grüßle
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2006, 17:43
Beitrag #8

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
PS/2 Testapplikation
Hi!

Hab da noch ne Idee,

wenns ums testen geht, ist es vllt schlecht wenn man den PS/2-Port am PC dafür verwendet, weil Windows einem vielleicht dazwischen funkt..
Wie wäre es einen Adapter Parallelport auf PS2 und per LabVIEW das PS2-Protokoll zu emulieren?


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2006, 10:13
Beitrag #9

Timmey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA

28309
Deutschland
PS/2 Testapplikation
' schrieb:Hi!

Hab da noch ne Idee,

wenns ums testen geht, ist es vllt schlecht wenn man den PS/2-Port am PC dafür verwendet, weil Windows einem vielleicht dazwischen funkt..
Wie wäre es einen Adapter Parallelport auf PS2 und per LabVIEW das PS2-Protokoll zu emulieren?
Gruß, Rob


Sowas in der Art hatte ich vor, nur das ich die Tage nen Kabel bekomme, dass PS/2 auf USB umsetzt und umgekehrt (mit entsprechendem Umwandler). Dann sende ich definierte die Daten über den USB Anschluss und mein PS/2 Kabel an den PS/2 Input Port, fange diese mit LabVIEW ab und vergleiche den Inhalt des empfangenen Frames mit den definierten Datenwerten die ich vorher über USB gesendet habe!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: