INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

wieder mal xy-graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2011, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 13:11 von LabNoob.)
Beitrag #1

LabNoob Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2008

2010
-
DE

45147
Deutschland
wieder mal xy-graph
Moin!

dieses Thema liest man hier häufig, aber auch so viele Themen und viele Versuche haben mich immer noch nicht weiter gebracht..
Also, ich möchte einfach nur eine grafische Darstellung mit mehreren Plots haben. Ich habe ein Array mit Messwerten jeweils aus einem Messkanal, das pro Schleifendurchlauf aktualisiert wird. Das heißt, mein Array hat so viele Einträge wie die Anzahl der Kanäle, die ich messe (also 1-10), und jeder Eintrag ist ein y-Wert eines Plots. Die x-Werte sind für jeden y-Array-Eintrag gleich.
Jetzt habe ich in meiner letzten Programm-Version versucht, das Array mit einer Schleife auszulesen, daraus ein Cluster zu bauen mit x-Wert und y-Wert. Die Schleife läuft N-mal (also die ganze Array-Länge durch). Aus der Schleife sollte jetzt ein Array aus Clustern rauskommen, wobei jeder Cluster aus einem x-Wert und einem y-Wert besteht. Und jetzt sollte mir der xy-Graph doch jeden Array-Eintrag als eigenen Plot darstellen können, oder nicht?
Achso, Grafik sollte nicht zurückgesetzt sein, damit nach jedem Messschleifendurchlauf die neuen Werte in die Plots eingetragen werden.

Hab ich jetzt einen fetten Denkfehler oder nur was übersehen?
Teilprogramm und screenshot sind angehängt. LV 2010
Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten.
Beste Grüße,
hannes


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  xy-graph.vi (Größe: 10,08 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2011, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 13:40 von M@rRy.)
Beitrag #2

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: wieder mal xy-graph
Moin,

erste Frage, nutzt du echt nen XY? Das Icon schaut bei mir nämlich anders aus (Chart). Das macht einen großen Unterschied. Zweitens: Schau mal in die Kontexthilfe (Strg+H), da steht genau drin was man tun muss, einfach ein array mit x und ein array mit y clustern (erste Element ist das Array mit x und zweite das mit y) und fertig!!

Im Anhang ein kleines Beispiel als Chart und als XY-Graph

Gruß
Daniel

Edit: Spiel mal ruhig ein bissel mit rum, für den XY musst du selbst Werte eintragen sonst passiert da gar nichts, bei dem Chart läuft das ganze munter durch ohne dein Zutun.


Angehängte Datei(en)
7.1 .vi  Graphen.vi (Größe: 32,45 KB / Downloads: 563)

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2011, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 13:50 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: wieder mal xy-graph
(07.11.2011 13:10 )LabNoob schrieb:  Achso, Grafik sollte nicht zurückgesetzt sein, damit nach jedem Messschleifendurchlauf die neuen Werte in die Plots eingetragen werden.
Mit XY-Graph geht das nicht. Den hast Du allerdings, wie Daniel schon sagt, auch nicht verwendet. Du hast ein Signalverlausfsdiagramm (SVD) benutzt und als "XY-Graph" beschriftet.
Ein SVD ginge, wenn die X-Werte monoton größer werden, evtl. zu verwenden. In jedem Fall für Deinen Zweck geeignet wäre aber der "XY-Express-Graph".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: