INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PXI misst nicht konstant (Zeitdrift)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2013, 13:59
Beitrag #11

Gerald85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2013

2012
2008
DE_EN



RE: PXI misst nicht konstant (Zeitdrift)
Hallo Gerd,
danke für die Anmerkungen, vorallem der Tipp mit der Konstante aus dem DAQmxRead ist so einfach wie genial ;-)

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist:

(14.08.2013 17:33 )GerdW schrieb:  1/Linkes Bild:
- Es ist nicht sinnvoll, die Verbraucher-Loop (mit dem Dequeue-Aufruf) zu beenden, bevor der Consumer stoppt. Bei deinen Datenraten kannst das schnell zu einem "Out of Memory"-Fehler führen. Nutze den Fehlerausgang des Dequeue als Stopp-Bedingung...

Habe den Fehler tatsächlich jetzt andauernd.. ;-)
Was meinst du denn genau damit? Meintest du, dass ich meine "Speicher-Schleife" immer wieder unterbreche? Ich will eine Langzeitmessung durchführen, daher würde daran wohl kein Weg vorbeiführen... :-(

Grüße,
Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2013, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 14:06 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PXI misst nicht konstant (Zeitdrift)
Hallo Gerald,

deine Speicherschleife ist als While-Loop ausgeführt, die spätestens nach 300 Iterationen abbricht - unabhängig davon, ob die DAQ-Schleife noch läuft oder nicht...

Zitat:der Tipp mit der Konstante aus dem DAQmxRead ist so einfach wie genial
Einfach ja, genial nein.
Der Rechtsklick ist im BD einfach überall nötig/wichtig, fast alles lässt sich hierüber ein-/erstellen, er ist "grundlegendes" Werkzeug in LabVIEW!
- Man vermeidet CoercionDotsErzeugt, wenn man Konstanten über diesen Weg erzeugt.
- Alle wichtigen Einstellungen verbergen sich hinter dem Kontextmenü!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 14:39
Beitrag #13

Gerald85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2013

2012
2008
DE_EN



RE: PXI misst nicht konstant (Zeitdrift)
Hallo Gerd, danke für die schnelle Antwort und die TIpps :-)

(15.08.2013 14:01 )GerdW schrieb:  deine Speicherschleife ist als While-Loop ausgeführt, die spätestens nach 300 Iterationen abbricht - unabhängig davon, ob die DAQ-Schleife noch läuft oder nicht...

Hmmm glaube verstehe was du meinst

Die While-Schleife bricht ab und die Werte im Queue können nicht mehr abgearbeitet werden und da es (anscheinend) zu lange dauert bis eine neu Datei erstellt wurde in die wieder die Sampels hineingeschrieben werden können wird der Queue voll und spuckt eine Fehlermeldung aus (stimmt das soweit?).

Das Problem ist nur, dass ich die While-Schleife unterbrechen muss um eine neue Datei zu generieren (werde nicht alles in eine Datei bekommen) Habe schon versucht die Größe des Queues zu vergrößern, aber bekomme immer wieder eine Fehlermeldung ("ran out of memory").

Viele Grüße
Gerald

PS: Ich habe unten noch meine jetzige Version angefügt und die beiden Fehlermeldung reinkopiert..


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 14:47 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PXI misst nicht konstant (Zeitdrift)
Hallo Gerald,

zum Bild:
- Bilder klein skalieren vermindert die Lesbarkeit...
- Ich habe keine Ahnung, wie lange die TDMS-Funktionen zum Schließen und Neuöffnen von Dateien brauchen. Du kannst ja zu Debuggingzwecken mal die Größe der Queue überwachen (QueueStatus).

Off-Topic:
- Deine Dateinamen-Generierung ist "kreativ". "C:\..." gehört in eine Pfadkonstante (!), die nicht an ConcatString, sondern an BuildPath angeschlossen wird. Wenn der Dateiname auf ".tdms" enden soll, kannst du das auch direkt in den Formatstring schreiben. ConcatString wird dann nicht mehr benötigt...
- Dein VI einfach mal (automatisch!?) aufzuräumen würde auch nicht schaden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 16:48
Beitrag #15

Gerald85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2013

2012
2008
DE_EN



RE: PXI misst nicht konstant (Zeitdrift)
Danke für den Tipp und die Anmerkung!!!
Ich glaube ich beende lieber das Thema an dieser Stelle, da es mittlerweile auch nicht wirklich mehr was mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat (diese wurde -dank eurer Hilfe 2hands - gelöst!!!).
Werde mal schauen ob ich diesen Out-of-Memory-Fehler irgendwie in den Griff bekomme, ansonsten würde ich ein neues Thema an Anderer Stelle aufmachen.

Vielen Dank!!! !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6251, DAQ, Frequenz bleibt nicht konstant über die Messdauer Rick2017 11 7.213 15.09.2017 21:28
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ-Assistant misst nicht schneller als 1 Hz. geo13 2 3.707 19.04.2013 14:03
Letzter Beitrag: geo13
  DAQ Assistent misst nicht korrekt Fiesco 11 9.936 09.03.2012 10:32
Letzter Beitrag: Fiesco

Gehe zu: