INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQ Assistent misst nicht korrekt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2012, 12:05
Beitrag #1

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



DAQ Assistent misst nicht korrekt
Hallo Forum,

ich habe ein sehr nerviges Problem.

Über den DAQ Assistenten will ich Spannungen über 30 (analoge) Ports messen. In einer meiner alten Versionen vom VI, misst er richtige eine einzelne Spannung. Jetzt wollte, ich dass er mehrere Spannungen misst, da ich alle 30 Ports in Zukunft nutzen möchte.
Leider misst er jetzt gar nichts mehr richtig. Nur absurde Spannungen von 5,34..V obwohl der Bereich bei +-2V gesetzt wurde.

Anbei liegen beide VI Versionen. Version A ist meine aktuelle Version (die die nicht funktioniert). Version B ist die alte, die funktioniert.

Ich vermute es liegt irgendwie an den Einstellungen das DAQ:
Die Ports wurden richtig verbunden, als Test habe ich eine Batterie angeklemmt.
Als "Terminal Configuration" habe ich "Differential" gesetzt, da es später im Versuch eine Differenz messen soll.
Die "Timing Settings" sollen eigentlich von außerhalb kommen, wäre aber erstmal froh, wenn er erfolgreich die Spannung misst.

Weiteres:
Version B berechnet erstmal überhaupt nicht, da ich weiter hinten im Programm noch eine Menge Pointer und Array Probleme habe. Dies ist aber kein Problem, ich brauche bloß erstmal eine richtige Spannung

Danke für eventuelle Anregungen im Voraus.

MfG
Fiesco


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  messungA.vi (Größe: 99,86 KB / Downloads: 242)

11.0 .vi  messungB.vi (Größe: 110,6 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 12:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ Assistent misst nicht korrekt
1) Du hast deinen DAQ-Assi so konfiguriert, dass er einen AI-Eingang misst. Wie sollen da dann mehrere AI-Kanäle herauskommen? Nur das AI-Read auf N Channels umstellen hilft da nicht, du musst den Task, bzw. den DAQ-Assi schon richtig konfigurieren.
Zur Einführung in DAQmx sei hierauf verwiesen: http://www.labviewforum.de/Thread-Gettin...h-NI-DAQmx

2) Was für eine Messhardware hast du im Einsatz? 30 Analog-Ins im Differential Modus messen, das können nur wenige Karten.

3) In LabVIEW gibt es (im Prinzip) keine Pointer!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 12:48
Beitrag #3

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: DAQ Assistent misst nicht korrekt
Zu 1) Ich werde mich mal dort beslesen, danke für den Hinweis.

Zu 2) Ich bin gerade nicht mehr am Arbeitsplatz. aber Ni Gerät Name: USB 6229 (evt daq davor) ein gerät welches 31 analoge und 30 Digitale IO'S hat. Ziemlich teures aber sehr sehr schönes Ding

Zu 3) Über Pointer greife ich auf gewissen Stellen im Array zu. Die bezeichne ich auch als Pointer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 13:06
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: DAQ Assistent misst nicht korrekt
Die USB-Karte hat zwar 32 Eingänge, aber Single Ended. Sprich Differentiell gibt's nur 16...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 16:56
Beitrag #5

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: DAQ Assistent misst nicht korrekt
richtig, da hab ich mich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. 15 Messtellen werden mal später genutzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2012, 14:25
Beitrag #6

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: DAQ Assistent misst nicht korrekt
Hallo,

also ich bin noch mal neu rann gegangen und hab eine sehr praktische Funktion gefunden, die meine ehemalige Arbeit unnütz und überflüssig macht. Was fürs leben gelernt....

Ich hab jetzt mal mehr nach dem Tutorial von NI gearbeitet.
http://www.ni.com/swf/devzone/ai/
Es misst anfangs realistische Werte, jedoch steigen die nach ein paar Durchgängen an, auf werte die nicht sinnvoll sind. Siehe Screenshot

Ich habe als Quelle 2 Batterien messen lassen, also sollte sowas wie 1,3-1,5V raus kommen.

Mein Messgerät: NI USB-6229 Pinout

Falls jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Fiesco


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  messung_new.vi (Größe: 22,49 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.03.2012, 15:28
Beitrag #7

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: DAQ Assistent misst nicht korrekt
desweiteren würde ich mich noch dafür interessieren, ob man die Ports, zwischen denen gemessen wird, über lbaview umstellen kann?
zum Beispiel zwischen ai0 und ai8 zu ai0 und ai4

MfG
Fiesco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2012, 15:45
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ Assistent misst nicht korrekt
Nein, die Analog-In-Anschlüsse kannst du nicht frei routen.
Es gelten somit die Anschlussbelegungen aus http://www.ni.com/pdf/manuals/371022k.pdf, Seite 4-5.
Wenn du also AI0 im differentiellen Modus misst, dann musst du deine Kabel an AI0 und AI8 anschließen.

Zwecks deiner Frage davor, was hast du denn jetzt wie/wo angeschlossen?

Gruß, Jens

Offtopic2

1) Bitte nicht alles klein schreiben ( vgl. LVF-Regeln )
2) Versuche in Zukunft die richtigen LV-Fachbegriffe anzuwenden. Wir hatten ja schon den Pointer. Mag ja sein, dass du aus C gewohnt bist, per Pointer auf Array-Elemente zuzugreifen. In LabVIEW gibt es für alle Array-Operationen die entsprechenden Funktionen/VIs. KEINE Pointer. Ähnlich ist es mit dem Begriff Port, in Zusammenhang mit NI-DAQ-Karten bezeichnet Port die Zusammenfassung mehrerer DIO-Lines. Eine AI/AO Anschlussklemme als Port zu bezeichnen, kann sehr verwirrend sein.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2012, 16:01
Beitrag #9

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: DAQ Assistent misst nicht korrekt
Angeschlossen habe ich erstmal so, wie es vorgeschrieben ist. Also Differentiell ai0 (+) und ai8 (-) sowie ai4 (+) mit ai12 (-).
Mein Script soll den Mittelwert und die Standartabweichung berechnen. Beim ersten durchlaufen funktioniert das auch. Wenn man jedoch dies mehrmals durchlaufen lässt, ändern sich die Mittelwert von rund 1,5V auf 5,33V welches absolut nicht sein kann, da eine normal Baterrie angeschlossen ist.

P.s. Deinen Hinweis habe ich registriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2012, 09:20
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Assistent misst nicht korrekt
Hallo Fiesco,

Jens schrieb: "Versuche in Zukunft die richtigen LV-Fachbegriffe anzuwenden."
Du schreibst: "Mein Script..."
Siehst du den Widerspruch? In deinem Blockdiagramm findet sich kein Script...

Zitat:Beim ersten durchlaufen funktioniert das auch. Wenn man jedoch dies mehrmals durchlaufen lässt,
- Hört sich nach einem Problem aufgrund fehlerhaft genutzter FeedbackNodes an. Du solltest mal deine aktuelle Version des VIs anhängen.
- Wenn ich mir deine "Version B" aus Beitrag #1 anschaue, sehe ich etliche Dinge, die mangelndes Verständnis offenbaren (wie: nicht autoindizierende FOR-Schleifen, umständliche RubeGoldberg-Berechnung des Mittelwerts, Nutzung des "N"-Eingangs bei FOR-Loops, geschachtelte Case-Strukturen obwohl eine ausreicht, generell schlechter Programmierstil etc.). Hier etwas nachzuarbeiten, kann auch nicht schaden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.485 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent stephan480 2 4.013 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Measurement & Automation Explorer.....ist nicht korrekt installiert BA270 3 4.606 26.06.2014 12:59
Letzter Beitrag: BA270
  kontinuierliche Datenerfassung mit DAQ-Assistent funktioniert nicht madlen 7 8.808 20.03.2014 19:34
Letzter Beitrag: GerdW
  PXI misst nicht konstant (Zeitdrift) Gerald85 14 10.045 15.08.2013 16:48
Letzter Beitrag: Gerald85
  DAQ-Assistant misst nicht schneller als 1 Hz. geo13 2 3.865 19.04.2013 14:03
Letzter Beitrag: geo13

Gehe zu: