INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallel interface



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2007, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2007 15:27 von stillalive.)
Beitrag #1

stillalive Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


China
Parallel interface
ich möchte ein paar bilder an ein Display übertragen und anzeigen.

Weißt jemand, wie kann man das machen? nur stickwörte

1. die bilder auslesen (aus PC), mit welcher Funktion?

2. durch parallele schnittsteller übertragen,es gibt schon einen beispiel in 7.1, aber es kann nicht vebunden werden und ist sehr komplieziert, kann jemand mir hilfen, mit welcher Funktion?
übrigens, kann jemand diesen Beispiel bisschen analysieren?

3. bilder in display zeigen. (das kann spät machen)

ich bin nur ein sehr frischer Anfänger, habe gerade nur ein paar tutorials gelesen und nur einfachsten Versuch probiert. Aber diese Aufgabe ist meine DA (Diplomarbeit).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2007, 07:11
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Parallel interface
' schrieb:ich bin nur ein sehr frischer Anfänger, habe gerade nur ein paar tutorials gelesen und nur einfachsten Versuch probiert. Aber diese Aufgabe ist meine DA (Diplomarbeit).

Es erscheint mir nicht sinnvoll ein Programm für eine Diplomarbeit zu verwenden mit dem Du nicht im Minimum ein paar mal während eines Praktikums etwas Seriöses gebaut hast. LabVIEW ist nicht einfach ein "Point and Klick" Programm sondern eine vollumfängliche Programmierumgebung, aber mit einer recht eigenen Programmiersprache und Bedienungsphilosophie.
Zwar ist die Programmierung im Prinzip einfacher zu erlernen als zum Beispiel C oder andere textbasierte Programmiersprachen, aber ohne einige gediegene allgemeine Grundkenntnisse in Computerprogrammierung kommt man nicht sehr weit.
Und die Softwareumgebung will wie bei jedem anderen Programmierentwickelwerkzeug auch noch erlernt sein.
Es kann ja kaum die Idee sein, dass Deine Diplomarbeit daraus besteht eine Bedienungsanleitung von LabVIEW zu schreiben und deshalb sollte das Erlernen von LabVIEW NICHT Bestandteil einer Diplomarbeit sein, sondern davor schon geschehen sein.

Ich würde mich mal mit Deinem Studienbegleiter/Dozent beraten ob diese Diplomarbeit nicht vielleicht etwas umdefiniert werden kann, oder hast Du wirklich soviel Zeit dafür, dass Du LabVIEW locker noch mit dazu lernen kannst ohne das eigentliche Ziel, die Erstellung einer Applikation die einer Diplomarbeit würdig ist, in Gefahr zu bringen?

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2007, 08:20
Beitrag #3

stillalive Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


China
Parallel interface
hallo, rolf

du hast recht.

Da mein betreuer mir damals gezählt hat, wenn man ein paar erfahrungen über matlab, vhdl und c/c++ hat, kann man es auch nicht so kompliziert schaffen, deswegen sagte ich "Ja, OK" und hatte ich den Vetrag abgeschloßen.

Na ja, jetzt kann es nicht geändert werden, ich kann nun voll gas geben, es zu überholen. Gott sein dank, es ist nur ein kleiner Teil von meiner DA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2007, 16:39
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Parallel interface
' schrieb:ich möchte ein paar bilder an ein Display übertragen und anzeigen.

Weißt jemand, wie kann man das machen? nur stickwörte

1. die bilder auslesen (aus PC), mit welcher Funktion?

2. durch parallele schnittsteller übertragen,es gibt schon einen beispiel in 7.1, aber es kann nicht vebunden werden und ist sehr komplieziert, kann jemand mir hilfen, mit welcher Funktion?
übrigens, kann jemand diesen Beispiel bisschen analysieren?

3. bilder in display zeigen. (das kann spät machen)

ich bin nur ein sehr frischer Anfänger, habe gerade nur ein paar tutorials gelesen und nur einfachsten Versuch probiert. Aber diese Aufgabe ist meine DA (Diplomarbeit).

Also dann musst Du schon mehr Infos geben!

1) Was für Bilder? Von wo? Harddisk, Camera, Auflösung, B/W oder farbig?

2) Parallelel Schnittstelle in LabVIEW geht am einfachsten wenn Du ein digitales Board von NI hast. Der Printer Port ist eigentlich ungeeignet wenn Du nicht auch noch einigermassen etwas über Hardware weisst und wie man einen Lötkolben bedient.

3) Dazu wirst Du wohl über die parallele Schnittstelle irgendein Protokoll mit dem Display haben. Das zu implementieren geht zwar sicher ist aber auch nicht unbedingt trivial.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2007, 15:43
Beitrag #5

stillalive Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


China
Parallel interface
' schrieb:Also dann musst Du schon mehr Infos geben!

1) Was für Bilder? Von wo? Harddisk, Camera, Auflösung, B/W oder farbig?

2) Parallelel Schnittstelle in LabVIEW geht am einfachsten wenn Du ein digitales Board von NI hast. Der Printer Port ist eigentlich ungeeignet wenn Du nicht auch noch einigermassen etwas über Hardware weisst und wie man einen Lötkolben bedient.

3) Dazu wirst Du wohl über die parallele Schnittstelle irgendein Protokoll mit dem Display haben. Das zu implementieren geht zwar sicher ist aber auch nicht unbedingt trivial.

Rolf Kalbermatter
1) jpg oder bmp Bilder, manche farbig und manche B/W

2) ich habe selbst ein Board gebauert, mit 8 LEDs für Datenleiter und sie sind schon mit dem NI-Beispiel funktioniert.

3) das kann ich dann später machen.

Vielen Dank für deine Antworte, jetzt werde ich ein subVI erstellen, wobei die 8bit-Daten in Schnittstelle einfließt und damit die 8 LEDs nach einer Regel beleutet werden können. ( z.B. von $00 dann $01 bis $FF). Aber mein Problem ist es, wie kann man einen Ein- oder Ausgang bei eingenem subVI hinfügen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2007 12:53 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Parallel interface
' schrieb:Aber mein Problem ist es, wie kann man einen Ein- oder Ausgang bei eingenem subVI hinfügen?

Häää??? Sorry aber ich begreife hier nichts von!
Meinst Du Eingänge und Ausgänge and einem VI Icon, dass Du es als SubVI verwenden kannst? Oder wie man IO ansteuern muss? Oder...?
Das ist alles sehr Basic und wenn es da schon happert, dann gute Nacht!

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ? Spirograph 14 8.776 25.05.2021 06:59
Letzter Beitrag: MScz
  SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) Mic65 3 8.119 17.04.2009 16:31
Letzter Beitrag: ImExPorty
  USB-Sensor-Interface 9205-P001 (Burster) Arnold1981 3 7.824 05.08.2008 07:30
Letzter Beitrag: Arnold1981
  Ansteuerung über Agilent USB/GPIB Interface vmp 3 6.040 20.11.2006 09:01
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: