INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Optionsfelder und Ereignissstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2008, 13:50
Beitrag #1

ChristianS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Dec 2007

8.6 Basic
2007
de

70378
Deutschland
Optionsfelder und Ereignissstruktur
Hallo,

ich habe gerade begonnen mich mit Ereignissstrukturen zu beschäftigen und hab da ein Problem für das ich einfach keine Lösung finde.

In einem Optionsfeld soll durch 2 Buttons eine Regelungsart ausgewählt werden. Beim Klick auf den jeweiligen Auswahlbutton soll zusätzlich die dazugehörige Registerkarte für die Reglerparametereinstellungen geöffnet werden.

Da ich die Registerkarte für die Reglerparametereinstellungen auch öffen möchte wenn Sie schon im Optionsfeld ausgewählt ist, dachte ich eine Ereignissstruktur währe da das richtige. Allerdings funktioniert es nicht. Egal was ich versuche. Es wird entweder nicht in die richtige Registerkarte gesprungen oder die Regelungsart schaltet nicht mehr um.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Christian

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ereignissstuktur.vi (Größe: 23,75 KB / Downloads: 268)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2008, 14:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Optionsfelder und Ereignissstruktur
Hallo, Christian,

Fehler bei dir ist, dass du auf das falsche Event setzt. "Mouse Down" wird sofort ausgeführt, wenn du einen Maus-Button drückst. Somit wird gar nicht mehr ausgeführt, dass du einen anderen Options-Knopf gedrückt hast.

Richtig:
1. Verwende Event Value-Change (auch für deine Zurück-Buttons)
2. In der Regel muss man bei der Event-Structure beim Time-Out-Case keine "Zeit" anschließen. Die Event-Structure "wartet" dann einfach solange, bis ein Event auftritt.
3. Bei den Zurück-Buttons dann wieder "Latch when released" verwenden.

Hier das korregierte Bsp:

Lv82_img
Sonstige .vi  Ereignissstuktur.vi (Größe: 21,6 KB / Downloads: 254)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2008, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2008 14:53 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Optionsfelder und Ereignissstruktur
Nimm doch besser "Wertänderung" statt "Maustaste gedrückt" . Bein Maustaste findet das Ereignis immer dann statt, wenn Du in den Rahmen des Optionfeldes gedrückt hast und gar nicht auf einen der Knöpfe selbst. Und selbst wenn Du auf einen der Knöpfe zielst, dann kommt es gar nicht mehr zum Betätigen des Knopfes, so schnell springt die Registerkarte mit dem Knopf auf einen anderen Wert,
Habe außerdem das VI verschlimmbessert, es ist doch naheliegend, alle Bedienelemente als Ereignisse zu behandeln.
Und die Uhr in der zweiten Schleife ist gleich doppelt unnütz. Einmal, weil durch das Timout des Ereignisrahmens schon eine Wartezeit vorgegeben ist. Und zum anderen, weil selbst dieses Timeout überflüssig ist bzw. durch einen unendlich hohen Wert ersetzt werden kann (Timeout nicht anschließen, der Rahmen kann dann gelöscht werden).
Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ereignissstuktur_1.vi (Größe: 23,15 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2008, 15:00
Beitrag #4

ChristianS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Dec 2007

8.6 Basic
2007
de

70378
Deutschland
Optionsfelder und Ereignissstruktur
Das schaut ja schon wesentlich besser aus als mein Versuch. Ein Problem bzw eine Anforderung fehlt allerdings noch.

Wenn zum Beispiel Regelungsart 1 schon gewählt ist und der Button Regelungsart 1 im Optionsfeld nochmal gedrückt wird, soll die Registerkarte mit den Regelparametern für Regelungsart 1 ebenfalls geöffnet werden. Dies ist der eigentlich Grund warum ich die Ereignissstruktur einsetzen wollte. Ohne diese erkenne ich ja nicht ob die Taste nochmals gedrückt wurde, da keine Wertänderung im Optionsfeld auftritt. (denk ich jedenfalls).

Habt ihr da noch ne Idee. Bekomm es nicht hin....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2008, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2008 15:24 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Optionsfelder und Ereignissstruktur
Zitat:Wenn zum Beispiel Regelungsart 1 schon gewählt ist und der Button Regelungsart 1 im Optionsfeld nochmal gedrückt wird, soll die Registerkarte mit den Regelparametern für Regelungsart 1 ebenfalls geöffnet werden

Optionsfeld rechte Maustaste --> Deaktivierung aller Optionen zulassen und nach jeder Wertänderung im Optionsfeld diese Option setzen. (Dann sind beide Tasten heraus und Du kannst immer drücken was Du willst)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge Kaya 5 3.397 08.08.2023 11:13
Letzter Beitrag: Kaya

Gehe zu: