INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pattern Recognition



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2014, 13:41
Beitrag #1

julian32 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2014

14
2014
EN



Pattern Recognition
Hi,

ich habe Bilder von einem Raster mit großen schwarzen Kreisschreiben indem kleiner heller Kugeln sind.
   
Diese kleinen Kugeln versuche ich mit dem VI "IMAQ Match Pattern 4" zu finden.
Hierzu wird erst ein Raster aus ROIs erstellt, sodass in jedem ROI nur eine schwarze Kreisscheibe ist. In diesen ROIs werden verschiedene Templates benutzt, um die Kugeln zu finden. Für jedes Template ist die Position der Kugel gespeichert, sodass mit der Position und dem Winkel des besten Matches die Position der Kugel bestimmt werden kann. Ich hoffe mit Bild ist mein Vorhaben zu verstehen.
   

Dieses - leider noch nicht sehr gute Ergebnis - erhalte ich mit dem Algoritmus "Gradients Pyramid" mit Subpixel Iterations und einem Wert von 400. Die benutzen Templates sind im Anhang. Mit weiteren Templates konnte ich die Trefferquote leicht verbessern, hatte aber leider immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis und die Rechenzeit wird schnell sehr lang...

Habt ihr Ideen wie die Erkennung verbessert werden könnte? Oder gibt es eine bessere Alternative?

Grüße Julian

PS: Ich benutze LabView 2014 und NI Vision 2014.


Angehängte Datei(en) Bild(er)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere "geometric pattern" matchen Reficul 0 4.070 08.02.2017 10:28
Letzter Beitrag: Reficul
  IMAQ Match Pattern 4.VI C.Maier 1 5.138 16.11.2016 08:43
Letzter Beitrag: C.Maier
  Was benötigt man zur Pattern-Recognition? Schmankerl 1 3.475 03.04.2014 21:20
Letzter Beitrag: b.p
  IMAQ Pattern matching gottfried 3 5.186 24.01.2013 17:54
Letzter Beitrag: gottfried
  pattern matching samewise 0 3.859 12.05.2011 07:52
Letzter Beitrag: samewise
  Pattern Matching Problem sumnus 2 4.625 16.12.2010 22:13
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: